TH Bonn (53119) - viele Weibchen mit Nachwuchs!

PanamaJAG

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo alle miteinander,

wollte nur kurz diesen Link hier posten, über den ich bei meinem Besuch der Webseite des TH Bonn gerade gestolpert bin - anscheinend suchen dort gerade sechs Mäuseherren ein neues Zuhause:

Elvis, Edwin, Edgar, Edelmaus, Erwin und Erdol Farbmäuse | Tierheim Albert Schweitzer Bonn

Farbe: s/w
Leider steht auf der Seite nicht, ob die Jungs kastriert sind...

Vielleicht sucht ja jemand gerade im Großraum Köln/Bonn gerade nach neuen Mitbewohnern und kann dort entsprechend tätig werden =)

Feinsten Gruß,
Sebastian

AW: TH Bonn (53119) - 6 Farbmausböckchen

Mittlerweile sind es laut Homepage noch fünf Böckchen in einer Gruppe.

Die Weibchen haben Junge bekommen und werden erst nach der Kinderaufzucht vermittelt.

Als ich am 23. da war, haben alle Böckchen heftigst geschnupft und geknattert. Der TH TA meint, das könne man nicht behandeln, der hat also keine Ahnung. TH ist sich aber bewusst, dass die kastriert werden müssen. Habe Hilfe angeboten,bisher aber Null Reaktion.

Irgendwie gibts dazu 2 Threads.Da es jetzt aber um die Kastrationen geht schreibe ich hier.Ich werd nochmal eine Mail schreiben und nach dem Stand der Dinge fragen Zwecks Absprache Kastrationen.

... Mail ist zwecklos. Warte seit zwei Wochen auf Rückmeldung, hab vor ein paar Tagen auch angerufen, da hat man noch mal meine Nummer aufgeschrieben - bisher nichts.

Ich hab gestern hingemailt, natürlich auch keine Antwort.

Mütter mit Babys hocken ja auch noch rum. Hauptsache, das Tierheim bekommt die Geschlechterttrennung der Jungtiere hin. Die Böcke daraus müssen dann auch irgendwann kastriert werden. Jippie.

Heute fährt eine Freundin ins Tierheim und holt die Jungs raus. Dann können sie gesunden und kastriert werden. Hoffentlich klappt es!

Last edited:

Ich habe die Privatmail der Kleintierbetreuerin,darum kriege ich immer sehr schnell Antwort.Sie hat mir auch geschrieben.Es hat sich wohl was ganz anderes ergeben.

@Kiwikeksi
Ich schreib dir mal eine PN

@Totoro
Wurden die Böcke schon abgeholt?Wär natürlich einfacher.Das erspart zumindest den Älteren schon kastrablen eine längere Reise =)

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen.Die Geschlechtertrennung ist wohl nicht das Problem.Da ist die Tierheimärztin kompetent,hatte in den vorherigen 2 Notfällen nie falsch getrennte Farbis erlebt.Aber es ist beim reinigen ein Bub ins Weibchenaqua geschlüpft.Die Aqua stehen jetzt in getrennten Räumen.

Sie werden mit Baytril behandelt und am Samstag abgeholt. Das Gehege ist vorbereitet und alles geklärt. Die Kastration erfolgt entweder in Erkrath oder in Hamburg. *freu*

Es sind noch die Mädels mit 20 Jungtieren (Trennung nach Geschlechtern in ca. eineinhalb Wochen) und weitere Mädels in Schwangerschaftsquarantäne dort.

Hallo,
Ich werde die vier nicht trächtigen Weibchen aufnehmen. Die Kosten für eine der Kastrationen könnte ich auch übernehmen, wenn noch Paten gebraucht werden.

Die Weibchen sollen zu meinem kastrierten Böckchen. Ich wollte sie nächste Woche holen und am nächsten Tag vergesellschaften. Jetzt frag ich mich aber ob es besser wäre sie schon vorher abzuholen und erst mal zu beobachten ob es ihnen gut geht? Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

(Ich hoffe ich habe das jetzt in den richtigen Thread geschrieben...)

Die Weibchen sind bis zum 19. Januar in Quarantäne, da ein Böckchen zu ihnen gelangt ist. Bis dahin musst du noch warten.

Tierheimmäuse spotte ich immer gegen Milben, wenn ich sie hole. Sicher ist sicher.

Sitzen die Weibchen nicht in Quarantäne? Ich habe ja drei von den Sieben (die sind übrigens PURER Zucker! Zwei von denen total handzahm und bildhübsch!) und das Böckchen saß mit denen dort in der Gruppe. Da meine noch eine Woche in Schwangerschaftsquara sitzen, müsste das im TH auch so gehandhabt werden.

Judith, du hast ja den engeren Kontakt zum TH und zum Mäuseasyl, oder? Dann klär du doch mit beiden, ob hier ein Spendenaufruf gestartet werden soll.

edit: Totoro war schneller *Daumenhoch*

Mir wurde der 12. genannt, als ich mit dem TH telefoniert habe. Weiß aber nicht mehr ob das für alle galt. Hatten dann den 19. vereinbart. Dann passt es ja. Waren alle Weibchen dort zusammen in einer Gruppe?

Spricht etwas dagegen sie dann am nächsten Tag zu vergesellschaften?

Also, als ich da war, saßen die Weibchen, die geworfen hatten, nicht bei den 7en. Ist jetzt die Frage, ob die jetzt noch zusammen sitzen oder nich, wenn eine von denen trächtig ist oder ... *grübel* Da würd ich einfach noch mal anrufen und nachfragen.

electricity, schreib mir mal :D

Last edited:

Kastrationstermin für die fünf Jungs ist der 25. Januar. Bis dahin sollten sie wieder fit sein.

Hallo!

Aktueller Stand laut Silvia vom Tierheim ist wohl:
-bei Kiwikeksi ist bis jetzt kein Nachwuchs gekommen =)
-im Tierheim sitzen:
4 Mamamäuse mit insgesamt 40 Babys
2 Farbmausweibchen die nicht geworfen haben
-es wird aber nochmal nachgezählt,ob wirklich alles richtig ist.Es waren beim überfliegen wohl auch einiges an Böckchen dabei *seufz*
-1 Mutterweibchen wird wohl bald mit 2 Weibchen vom ältesten Wurf abgeholt und ziehen in ein neues Heim =)

Die ersten Böckchen die zur Kastra anstehen sind eine 6er Gruppe (werden am So.27.1.13 ab 18:15Uhr bei der Sendung "Tiere suchen ein zu Hause" vorgestellt) und eine 5er Gruppe (wird nochmal drunter geguckt,wenns Alter dann passt)

-Die Kastration der 6er Gruppe beginnt am 19.2.13 und werden dann übers Tierheim vermittelt
-Ein Termine für die 5er Gruppe folgt noch
-die restlichen Würfe sind noch zu jung,um zu sagen wie viele Böckchen noch nachkommen.Ich melde mich,wenn ich dazu Infos bekomme

Back
Top Bottom