sonstige Tierarten TH Worms 4 Akazienratten

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
eben auf meinem Streifzug durch die TH-HPs habe ich folgendes entdeckt:
4 Akazienratten

Geschlecht noch unbekannt, Alter: ???

Diese 4 Exoten wurden einfach in ihrer Voliere nachts in einem Park abgestellt.
Dies ist die wohl einfachste Art der Entsorgung seiner Kleintiere.

DANKE an die verantwortungslosen Vorbesitzer, daß die Tiere einsam und verlassen und ängstlich im Park standen. Angst vor anderen Wildtieren, vor Regen, vor Kälte, usw. hatten.
Einfach nur DANKE

Leider können wir kaum etwas über diese Tiere sagen wie z. B. Haltung, Geschlecht, Alter, usw.
Wir werden es aber in Erfahrung bringen und dann schnellstens auf die Internet-Seite setzen.
Auch könnte es sein dass noch Nachwuchs erwartet wird.

akazienratten0_6_11.jpg

akazienratten2_6_11.jpg

akazienratten4_6_11.jpg

akazienratten3_6_11.jpg

Bitte direkt mit dem TH Kontakt aufnehmen!
Tel.: 06241 - 23066

Die Tiere erscheinen mir viel zu fett, falls ich mich täusche nicht steinigen*Angst*

Kann mir jemand eine Link für diese Tiere (Haltung/Ernährung/usw) geben, dann gebe ich das direkt weiter.

danke
die seite, die du verlinkt hast hab ich auch gefunden und noch die von rodenti-info (oder so ähnlich *grübel*)

Ich glaube, das sind dann auch die einzigen vernünftigen Haltungsberichte, die's online gibt.

Häh?! Also den Fotos nach zu urteilen sind das überhaupt keine Akazienratten sondern "stinknormale" Gartenschläfer!

Und die gehören nicht ins Wohnzimmer von Exotenliebhabern, sondern wieder ausgewildert in unsere heimische Natur!!!

Da sollte das Tierheim mal lieber jemand Fachkundiges aus einem Wildtierschutzprogramm vor Ort draufschauen lassen, statt daraus gleich Exoten zu machen und ein neues "Zuhause" zu suchen!

*umkipp* Laylah, du hast recht... Tante Google liefert ein eindeutiges Ergebnis..
Dann muss wohl wer drauf schauen, ob die überhaupt draußen eigenständig leben können... und ordnungsgemäß darauf vorbereiten. Bis zum Winter sollten die ihr Fettpolster jedenfalls behalten..

Jau, hab das TH auch direkt per Mail kontaktiert und dringend von einer Vermittlung abgeraten, bevor das nicht 100% geklärt ist.

Wobei jeder Akazienrattenhalter wohl auch sofort merken würde, dass mit diesen was "faul ist";-)

Mal gespannt, was sie mir zurückschreiben...

Erkennt ihr das echt? Ich bin mir da anhand der Fotos nicht sicher, ob das jetzt Gartenschläfer oder Akazienratten sind!

Lg Bekky

@Blacklady: Achte mal vermehrt auf die Augenpartie ;-) - da ist es zu 100% Gartenschläfer und nur ähnlich als ne Akazienratte.

Ja, entweder sind dann bei Google auch viele falschen Bilder drin, oder ich bin blind!

Hab nämlich beide zum Vergleich eingegeben und mir hats schon viele angeblichen Akazienratten ausgespuckt, die genau so ne Augenpartie (zumindest meiner Meinung nach) hatten!

Lg Bekky

wenn man nur Gartenschläfer eingibt, kommen jedenfalls nur Fotos von Tieren mit genau der Augenpartie

Ja, das stimmt schon, aber das bedeutet ja nicht, dass der umkehrschluss gilt: Wenn sie solche Augenpartie haben, dann müssen sie Gartenschläfer sein, sonder nur: Gartenschläfer haben diese Augenpartie.

Im endefekt ist es ja eh egal (also, ob ich es jetzt erkennen kann, oder nicht), hauptsache die holen sich nen Experten und lassen das nochmal bestimmen!

Lg Bekky

Neben der Augenpartie und dem bräunlichen Fell auf der Oberseite spricht auch die scharfe Abgrenzung der weißen Unterseite eindeutig für Gartenschläfer.
Bin mir eigentlich sehr sicher, weil ich die noch gut aus meiner Kindheit kenne (waren der "Schrecken" meines Opas, da sie sich in seiner Obstwiese oft an seinen geliebten Äpfeln und an den Nestern seiner geliebten Singvögel vergriffen haben).

Allerdings fehlt bei dem Exemplar auf Foto 2 die kleine Schwanzquaste, die scheint hübsch abgefressen worden zu sein. Da sieht man wohl, wie gut ihnen die Gefangenschaft getan hat*seufz*

Naja, jedenfalls ist das TH informiert und wenn es handfeste Neuigkeiten gibt, leite ich sie hier weiter.

Hallo, ich wollte dieses Thema nur zu einem offiziellen Abschluss führen:

Nachdem ich dem TH Worms eine Mail mit meiner Vermutung, dass es sich um Gartenschläfer handelt, geschrieben habe, blieb eine Reaktion völlig aus.

Da ich sowas aber ungern auf sich beruhen lasse, habe ich letzte Woche nochmals kurz nach dem Verbleib der Tiere gefragt.

Die Antwort gab's dann gestern:
"Ja, es waren Gartenschläfer. Sie wurden wieder ausgewildert. Tschau!"

Nicht mal ein klitze-kleines Dankeschön für den Hinweis und die Mühe! War ihnen wohl peinlich, dass sie nicht mal ihre Schützlinge richtig bestimmen können... Wirklich SEEEEEHR nett, dieses Tierheim Worms!!!*beleidigt*

Okay, abgesehen von meinem verletzten Ego kann dieser Thread also zu "Glück gehabt" abgelegt werden! Für die Gartenschläfer gab's immerhin ein Happy End.

Hoffentlich waren es auch wirklich welche. Fotos finde ich leider keine mehr

Das wundert mich sehr.
den die frau die für die kleintiere zuständig ist, ist eigentlich immer sehr engagiert *grübel*

Hallo, ich wollte dieses Thema nur zu einem offiziellen Abschluss führen:

Nachdem ich dem TH Worms eine Mail mit meiner Vermutung, dass es sich um Gartenschläfer handelt, geschrieben habe, blieb eine Reaktion völlig aus.

Da ich sowas aber ungern auf sich beruhen lasse, habe ich letzte Woche nochmals kurz nach dem Verbleib der Tiere gefragt.

Die Antwort gab's dann gestern:
"Ja, es waren Gartenschläfer. Sie wurden wieder ausgewildert. Tschau!"

Nicht mal ein klitze-kleines Dankeschön für den Hinweis und die Mühe! War ihnen wohl peinlich, dass sie nicht mal ihre Schützlinge richtig bestimmen können... Wirklich SEEEEEHR nett, dieses Tierheim Worms!!!*beleidigt*

Okay, abgesehen von meinem verletzten Ego kann dieser Thread also zu "Glück gehabt" abgelegt werden! Für die Gartenschläfer gab's immerhin ein Happy End.

Ich war offen gestanden über so eine Mail, die auch erst nach dem Nachhaken meinerseits kam, ziemlich baff...
Aber im TH arbeiten ja viele Menschen und die Kompetenz und Freundlichkeit schwankt dort teilweise sehr stark, wie ich schon oft feststellen musste.

Letztlich ist ja entscheidend, dass den Tieren geholfen wurde und sie nun wieder ein Leben in Freiheit führen dürfen.

Back
Top Bottom