The night's Farbmäuse zwicken

TheNight

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Ich hab meine Mäuse seit dem 09.11.2011 (zwei kleine Zicken :D*Herz*:D)
Phoenix war von anfang an voll zutraulich aber Butterfly (es ist ne Maus :D) war ziemlich scheu.
jetzt wo sich Butterfly wenigsten ein paar millimeter auf meine hand traut ist es so dass sie mich schon mehrmals so doll gezwickt hat dass ich geblutet hab (7x insgesamt *heul* ) obwohl ich immer ein leckerlie auf der hand hab und mich nicht bewege

Außerdem was jetzt nich zu dem Thema passt Butterfly hat manchmal so "Anfälle" da hüpft sie voll ruckartig durch den Käfig, rennt stundenlang im Laufrad, usw. obwohl die beiden sehr oft auslauf haben.
Was mach ich falsch????? *grübel**heul**grübel*

glg
 
Hallo TheNight, willkommen im Forum :-)

ich habe Deinen Beitrag mal abgetrennt, damits übersichtlich bleibt ;-)
Kennst Du schon unser Wiki?
start [Mausebande Wiki]
Da steht drin, was Du falsch machst :D, also, nicht nur das natürlich, das ist einfach gesammeltes Wissen von vielen Leuten mit vielen Jahren Mäuseerfahrung.

Auf den ersten Blick fällt mir auf, dass Farbmäuse keinen Auslauf brauchen. Sie sind sehr revierbezogen und daher ist es ihrem Wohlbefinden nicht förderlich, wenn sie dauernd hin- und hergesetzt werden.
 
Also, das mit dem hüpfen ist meines erachtens normal, das machen meine manchmal auch, wenn sie glücklich sind. Also das ist eigentlich ein gutes zeichen. Ansonsten würde ich die mäuse an deiner stelle erstmal in ruhe lassen, menschen bedeuten stress für die mäuse. und du hast sie ja auch noch nicht lange, also ist eh schon alles neu und dann noch du bzw. deine hand. meine rennt immer weg wenn ich komme, obwohl ich sie schon 3 monate habe und alle anderen kommen auf die hand, aber jede maus ist anders. also lass sie am besten eher in ruhe.
lg
 
Huhu,

wie alt sind die Kleinen denn? Mäuse haben in einem gewissen (jungen) Alter die Angewohnheit, "rumzutitschen". Meine Abby ist monatelang noch wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend getitscht. Nach einer Weile wurde es immer weniger und jetzt ist sie einfach nur noch schnell ;-)

Was das beißen angeht: Manche Mäuse probieren mehr oder weniger "brutal", ob deine Hand was zu Essen ist.
Da schließe ich mich queenamidala an: Mäuse in Ruhe lassen und abwarten.
Immer mal wieder zum Käfig gehen, mit den Mäusen reden, aber nicht immer die Hand in den Käfig. Dann merken sie irgendwann, dass der Große Schatten nix böses ist. Mäuse brauchen eben manchmal viel Geduld.

LG
Sandra
 
jop, in einem gewissen Alter können Farbis richtig spickig sein.. Dann hüpfen sie wie wild im Käfig rum. Jugendlicher Leichtsinn könnte man sagen. :D
Das legt sich meisten im Alter..

Mäuse haben halt einen Unterschiedlichen Charakter, kann sein, dass sie trotz Leckerli die Hand nie "mögen" wird.
Kannst sonst auch mal noch versuchen die Hand vorher mit Streu einzureiben, dann riecht sie nicht mehr so nach Mensch.

Auslauf benötigen Farbmäuse übrigens keinen Auslauf.
Dein Käfig sollte mindestens 80x50x50 cm (LxBxH) gross sein. Das ist das Mindestmass für 2 Mäuse.

Auslauf stress die Tiere ungemein, da sie sehr Revierbezogen sind und sich in Umgebungen die sie nicht kennen und nicht nach ihnen riechen total unwohl fühlen.

Lies dich mal durchs Wiki, Delany hat dir den Link ja schon gepostet.

gruss
 
cool danke also um die antwort von kraehe999 zu beantworten die im tierhandel haben gesagt sie sind 6 wochen also müssten sie jetzt 7 wochen sein =)

bevor ich die mäuse gekriegt hab hab ich so nen ratgeber gelesen, da stand drinn dass mäuse mindestens 1x pro woche auslauf brauchen darum hab ich gemeint sie brauchen den ... *grübel*

bei mir ist es so dass ich ein Aquarium hab 100x40x40

glg
 
Huhu,

das alter würde ja passen. ;-)

leider stehen in solchen ratgebern meistens solche seltsamen dinge. in einem ausreichend großen gehege brauchen mäuse keinen extra auslauf.
les am besten mal hier das wiki (gelber link oben) das sind die gesammelten fakten und erfahrungen vieler mäusehalter ;-)
über zooläden wirst du da auch einen abschnitt finden. es ist nämlich gar nicht gut, seine mäuse dort zu kaufen.

LG
Sandra
 
Back
Top Bottom