Theodor und Torsun zwicken

Blumenkind

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu,
wie schon beschrieben zwicken meine 2 Wollkneule mich und meinen Freund hin und wieder.
Es ist so, dass die beiden recht grob mit Händen sind und beim kraulen oder rausnehmen zarghaft zu beißen als ob sie mal probieren wollen ob Finger Arme oder alles andere schmecken. Problem ist es passiert immer wieder.Was tun?
LG Inga

Mäuse sind reine Beobachtungstiere, die mögen es idR nicht, angefasst zu werden. Weder zum raus nehmen, noch zum kraulen etc.

Wenn ihr das nicht respektiert, dann kann's gut sein, dass sie früher oder später mal richtig zu tackern - und das geht dann ganz schnell durch bis auf den Knochen.

Mäuse sind keine Kuscheltiere!

Also wir heben die Mäuse nicht hoch wir halten unsere Hand ins Gehege und dann springen sie auf den Arm. Kraulen bezeichnen wir als mit dem Finger leicht über den Kopf streichen was bisher gern hin und wieder angenommen wurde. Meiner einschätzung nach ist es eher das typische knabbern so wie sie Pullis oder alles andere zerknipsen.
Wenn unsere Mäuse vor der Hand zurück weichen werden sie nicht bedrängt.
(Ich bin mir bewusst , dass es keine kuscheltiere sind)
Sie kommen gerne auf den Arm nur dieses zwicken steht dem halt im wege.
LG

Hi Blumenkind,

bei Farbis ist es ähnlich, wenn sie neugierig sind müssen sie alles in den Mund nehmen und anknabbern.
Da ihr nicht im selben Nest mit den Mäusen schlaft, habt ihr immer ein anderen, fremden Geruch. Gewaschene Hände, frische Kleidung usw. haben einen Duft der nicht dorthin gehört. Entweder wollen sie wissen ob es was zum futtern ist oder sie wollen den Fremdkörper wegbeißen. Also nicht wegziehen die Finger, ihr seit stärker.=)

Viel Glück

Bei meinen Rennern war sowas immer Kommunikation:
"Äh, Du, mir reicht's langsam, und ich sag's im Guten."

Ich hatte viele, die gingen stufenweise vor:
Sanft zwicken = Bescheid geben
Dann etwas fester zwicken = ich meine das so!
Dann aufs Blut beißen = wer nicht hören will, muss fühlen

Das sind die anständigen, mein lieber Borodin zB beißt sofort aufs Blut - die wissen also, was sie tun!

Naja aber sie zwicken halt auch wenn sie selber ankommen....
Immer wenn sie auf dem Arm sind habe ich die Befürchtung mal wieder stärker als der schreck und schmerz zu sein, dass die Maus nicht runterfällt oder ähnliches.
:-(
LG

Kann meiner Meinung von "was ist das?" über "kann man das essen?" bis hin zu "ist genug, will wieder zurück (bin aber unsicher wie)." oder auch" hier wohne ich und DU hast hier nix zu suchen!" alles bedeuten.
Man muss seine Lieben eben gut kennen. Ich lasse meine gar nicht erst an mir rumklettern, dass sie irgendwie fallen könnten oder nicht mehr im Käfig sind.
Das Vertrauen, das ich so aufgebaut habe, ist nun bei der Medikamentengabe unbezahlbar! :D

Meine Tip also: Leckerchen zustecken, zusäuseln, beobachten aber nur anfassen wenn's sein muss. ;-)

Back
Top Bottom