Tierarzneimittel und Zulassungen - Gedanken und Fragen

Bimsgestein

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ein Hallo ins Forum, ich wollte mich auch mal informieren, ob es ein Arzneimittel namens Enrobactin gibt, das für die orale Applikation an Mäusen/ Kleinsäugern/ kleinen Heimtieren zugelassen ist. Ich finde mich auf der HP, mit der sich Laien und Fachleute über den Status - über Zulassungen und Beschränkungen von Tierarzneimitteln informieren können sollen, nicht zurecht - ich weiß nicht, was ich falsch machte beim Umgang mit der
Datenbank des Arzneimittel-Informationssystems und beim ausfüllen der Datenfelder der Maske des DIMDI. Doch, ich habe brav die linke Maske aufgerufen/ genutzt, die dem Laie empfohlen wird zwecks Recherche.

Mir scheint, als wäre auch das Enrobactin als "orale Lösung" für Mäuse (Patient) zur Behandlung durch TÄ hier in Deutschland gar nicht zugelassen. Dann würde doch jener Paragraf des AMG nicht greifen und den in D praktizierende TÄ nicht verbieten können, die 2,5%ige Baytril-Lsg für die orale Applikation auf den Patient Maus "umzuwidmen". Es gibt freilich wichtigere Themen rund um unsere Mäuslein. Aber vielleicht konntet ihr besser mit dieser Datenbank umgehen ............ viele Grüße

halt-stopp-stehengeblieben ... Asche auf Haupt
Nachtrag: ich habe jetzt doch jene Info gefunden / sie der Datenbank entlocken können. Und der speziellen Fachinformation habe ich entnehmen können, dass es ein 2,5%iges Enrobactin gibt, welches als orale Lösung für die Patientengruppe Nager zugelassen ist in D.

Dass das Baytril 25mg/ml (die oral einzugebende, für den Patient Rind zugelassene Formulierung) im zugehörigen Fachinformationsblatt nicht als Konzentrat bezeichnet wird und dass dort keine Verdünnungs- und keine Schlundsonden-Empfehlungen stehen (wie in der Fachinformation des Enrobactin 25mg/ml), verstehe ich aber immer noch nicht. Einen basischen Charakter haben wohl beide Arzneimittel - der pH-Wert wird "dort wie hier" durch Kaliumhydroxid und Benzylalkohol und Wasser"eingestellt". Die pH-Werte werden "hier wie dort" bei 10 liegen. Unterscheiden sich Schleim und Schleimhäute in Mundhöhle und Speiseröhre der Kälbchen und Rinder sehr von den Schleimhäuten und dem Schleim der Mäuse(artigen)? Sind die Rinderschlünde ganz anders beschaffen und anders aufgebaut als die unserer Mäuse? Rachen und Schlund eines Rindes wären doch auch gefährdet durch eine Base dieser Stärke (- pH)! ..................................

Back
Top Bottom