Tierarzt in Freiburg (79098 usw.) + Umgebung für Kastration von Mäusen und ähnlichen

Andreas E.

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Moin zusammen,

lese schon seit einiger Zeit in diesem tollen Forum mit und konnte bis jetzt einiges mitnehmen, was meinen nächsten Farbmausfellnasen zugute kommen wird (Vergesellschaftung, Gehegeeinrichtung, Beschäftigungsideen, Körnerfutterzusammensetzung usw.). Meine drei ersten Farbis sind leider schon vor 2 Jahren dahingegangen. Dazu kurz dies: Zwei davon waren Weibchen, die ich von einer Rennerhalterin übernommen habe. Später bekam ich dann die dritte von einer Familie, bei der deren Partner gestorben war. Diese dritte stellte sich beim Vergesellschaftsversuch als Männchen heraus. Habe sie daraufhin einzeln gehalten. Im Nachhinein betrachtet natürlich absolut schiete. Mea maxima culpa, mein Kleiner.

Nun, daher möchte ich nun unter anderem auch auf die Aufnahme von noch nicht kastrierten Männchen vorbereitet sein, d.h. diese kastrieren lassen und ihnen dann ein schönes Zuhause bieten. Dazu hier nun meine Frage:

Kennt jemand von Euch vielleicht eine Tierarztpraxis bzw. Tierklinik in Freiburg (79098 usw.) und Umgebung, in der fachkundige Kastrationen von Farbmäusen, Rennern und anderen kleinen Nagern vorgenommen werden?

Hatte schon einmal eine Anfrage an die Mods hier im Forum gestellt und von Delany zwei Adressen aus der Tierarztliste bekommen. Leider liegt die Möglichkeit, die kastriert, über eine Stunde mit dem Auto entfernt (mit dem Zug eher noch länger). Daher die Frage. Die zweite Möglichkeit kommt hier aus Freiburg (Tierklinik Landwasser, http://www.tierklinik-freiburg.de/). Werde morgen da nachfragen und mich ansonsten durch die gelben Seiten telefonieren, das Netz absurfen und mich danach noch einmal mit dem dadurch Erfahrenen melden.

Vielleicht finde ich dadurch ja was heraus, was auch anderen aus dieser Ecke Ba-Wüs nutzt. Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe und Euch allen einen guten Start in die kommende Woche.

Nette Grüße,
Andi

AW: Tierarzt in Freiburg (79098 usw.) + Umgebung für Kastration von Mäusen und ähnlic

Hallo Andreas,

die interne Tierarztliste ist ziemlich verlässlich und bei einer Kastration würde ich darauf zurückgreifen.

Oftmals kommt es doch vor, dass dir ein Tierarzt sagt, er würde Mäuse behandeln und hätte dahingehend Erfahrung, es aber nicht der Wahrheit entspricht. Natürlich spielen die Einnahmen da eine Rolle und ich glaube, viele unterschätzen auch den Organismus Farbmaus.

Wenn bei dir eine Kastration ansteht, könntest du ja vielleicht auf den entfernteren Arzt zurückgreifen und für alles andere einen Stammtierarzt in der Nähe finden.
Mein Tierarzt ist auch kein als mäusekundig geführter und trotzdem finden wir meistens eine Möglichkeit. Eine Kastration würde ich ihm aber nicht zutrauen.

AW: Tierarzt in Freiburg (79098 usw.) + Umgebung für Kastration von Mäusen und ähnlic

Moin selenbrant (cooler Name übrigens ;-)),

danke den Tipp. Habe am Rosenmontag mal den Tierarzt meines Vertrauens hier aus dem kleinen Nachbarort (79199 Kirchzarten, liegt bei Freiburg) angerufen. Der hat vor allem Hunde, Katzen und Kleintiere als Patienten (habe ich zumindest den Eindruck). Bei ihm habe ich schon mal drei Meerschweinchenböcke kastrieren lassen, denen es danach allen, soweit ich das beurteilen konnte, ganz gut ging. Es traten keine Komplikationen auf und die OP-Wunden verheilten super. Nun, es meldete sich die Vertretung und gab mir folgendes an Infos zu deren Kastrats bei Mäusen: ja, sie würden immer mal wieder Mäuse kastrieren und dazu Isofloran (sprich Gasnarkose) benutzen. Werde da noch mal nachhaken. Weitere Infos, gerade auch zu Freiburger Tierärzten an sich, folgen demnächst.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße,
Andi

Back
Top Bottom