Tierarzt wechseln oder nicht?

Selana

Wusel-Experte*in
Messages
385
Reaction score
0
So, ich war mit meinen Kleinen jetzt schon dreimal bei einem Tierarzt - eine Praxis mit mehreren Ärzten.

Beim ersten Mal war ich sehr skeptisch, da die Azubine besser mit den Mäusen umgehen konnte als die Ärztin und die Aussagen zum Geschlecht in etwa so klangen "sieht mir weiblich aus..." und "ich würde sagen, die sehen alle gleich aus..." also recht vage und nichts definitives.

Da die Praxis nahe und gut mit Öffis zu erreichen ist, bin ich mit Schnupfenmäusen dann noch zweimal hin, diesmal andere Ärztin, bei beiden gleich.

Diese Dame scheint sich besser auszukennen, hat die Mäuse auch abgehört und einmal AB plus Vitamin B gespritzt und AB mitgegeben, einmal nur AB mitgegeben weil Lunge frei und nur Schnupfen.

Mein Problem: AB ist Powerflox, das man 2mal am Tag geben muss. Habe nach was gefragt was 1mal geht, da meine zweite Schnupfenmaus noch in einer VG steckt und ich weniger Stress wollte. Haben sie nicht. Bei direkter Frage nach Baytril wurde mir gesagt, dass sie das nicht haben - obwohl beim ersten Besuch Baytril gespritzt wurde nach Aussage der TÄ

Die zweite Ärztin scheint mir okay und kompetent und auch nicht überfordert mit wuseligen Mäusen die Fluchtversuche machen... aber generell bin ich mir unsicher, ob die Praxis so ideal ist auf Dauer.

Vor allem habe ich ja keine Garantie, dass bei 4 TÄ immer die gleiche für uns da ist.

Ich überlege jetzt, weil Toffee ziemlich zickt was Medikamente angeht und oft nicht alles nimmt - egal ob in Nutrical, Erdnussmus, Kokosmilch, Mehlwurm oder was auch immer. Sobald sie das Medikament schmeckt, ist schluss. Und einfangen und direkt ins Mäulchen geben klappt auch nur mässig, da landet auch die Hälfte daneben oder wird ausgespuckt. Da wäre dann wohl doch Baytril besser, weil der Stress nur einmal am Tag ist, oder?

Ratschläge?
 
ganz direkt: ich würde wechseln. Ich hab auch 2x gewechselt ehe ich meine Haus-und Hof-TÄ gefunden habe.... auf wenn die weiter weg ist....
 
Gerade bei großen Praxen kann man allerdings nicht davon ausgehen, dass jeder Tierarzt immer da ist. Ich bin auch in einer Praxis wo es 5 oder 6 Tierärzte gibt. Ich kenne da mittlerweile alle und weiß bei zweien sicher, dass die sich gut auskennen. Ich mache dann halt immer einen Termin bei denen wo ich Vertrauen habe.

Aber ich würde an deiner Stelle auch wechseln und mal schauen ob sich jemand besseres finden lässt. Zur Not kann man immernoch auf die erste Praxis zurückgreifen.
 
Also war mein Bauchgefühl wohl richtig...

danke für die Hilfe @elbroto und @SuiTo
 
Heyho =)

Wenn dein Bauchgefühl nicht gut ist, wechsel lieber mal. Aber erhoffe dir nicht zuviel *drück* "Mühe geben" ist manchmal schon das beste, was man in erreichbarer Nähe bekommen kann. Nur wenige Tierärzte kennen sich überhaupt mit Mäusen aus. Für meine gute Praxis fahre ich 30Minuten und 30km pro Richtung. In meiner Stadt habe ich einige ausprobiert. Manche waren okay, andere ganz furchtbar.

Was ganz wichtig ist: Ein Tierarzt, der auf deine Vorschläge eingeht. Selbst wenn da die Erfahrung mit Mäusen fehlen sollte, eignen sich manche die tatsächlich dann an, eben mit Hilfe des Halters und Zeit. Da muss man dann schauen, inweiweit ein Tierarzt überhaupt auf deine Vorschläge eingeht oder bereit ist, sich weiter zu informieren und einzulesen oder so.

Du hast ja von uns schon ein paar Adressen genannt bekommen. Da sollte ja eigentlich jemand bei sein *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
@Fluse: ja, das hier war einer von der Liste... ich probier nächste Woche mal nen anderen der ganz gut erreichbar ist. Ohne Auto ist das halt immer etwas schwieriger leider.

Ich denke, die Praxis hier läuft unter 'okay', aber halt nicht wirklich toll.
 
Back
Top Bottom