Tierarzt

Tanis

Kornsammler*in
Reaction score
0
also ich habe ja zur zeit 1 unkastrierten bock bei mir. ich bin nur zwischenstation da ich für ihn ein neues zuhause suche näheres: http://mausebande.com/forum/vermittlungen/farbmausvermittlung/51699-notfall-24259-a.html

naja wenn möglich würde ich ihn auch kastrieren lassen da hätte ich aber ein paar fragen ^^:

1: ich wohne in 24259 westensee das ist genau in der mite von kiel rendsburg und neumünster. kenn jemand in der gegent einen guten TA der mäuse kastriert?

2: wenn ich ihn kastrieren lasse auf was muss ich nach der op alles achten?

3: muss ich in den tagen vor der OP etwas beachten?

4: mit wie viel geld muss man für so eine Kastration rechnen?

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du die Mausis aufgenommen hast und ein schönes neues Heim für sie suchst!

1. Wenn du einen mausekundigen Tierarzt genannt bekommen möchtest, eröffne bitte ganz unten im Forum (in der Tierarztsuche) einen Thread. Das mag verwirrend sein, aber hier im öffentlichen Bereich können wir keine Adressen nennen. Die Tierarztsuche ist geschützt, da kannst dann nur du und wir vom Team in den erstellten Thread reinschauen.
Schreib da dann deine PLZ und sag auch, dass es um Kastration geht =)

2. + 3. Schau mal, hier ist alles zur Kastration super zusammen gefasst: farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]
Also möglichst eingestunkenen Zellstoff sammeln, damit der Bursche nach der Kastration darauf sitzen kann. Eine Voruntersuchung beim Kastrationstierarzt ist auch nötig.
Nach der OP ist es wichtig, dass die Maus warm gehalten wird. Er sollte nicht mehr auf Streu sitzen, nur noch auf Zellstoff. Die Wunde kann sich entzünden, dann müsste ein AB zum Einsatz kommen.
Und bevor er zu Mädels darf, muss er 3-4 Wochen warten. 4 Wochen wenn du sicher gehen willst ;-)

4. Der Preis variiert. Unter 25 Euro pro Maus wird es das wohl nicht geben, ohne dass der Tierarzt draufzahlt. Die Preise können aber auch bis 80 Euro pro Maus gehen, wobei ich das schon etwas viel finde.
Im Schnitt kannst du wohl so mit 40-50 Euro in etwa rechnen, das hängt aber vom Tierarzt ab.

Kennst du schon unser Wiki? Hier der Link: start [Mausebande Wiki]
Auch wenn die Mäuse nicht ewig bei dir bleiben, ist es vielleicht interessant für dich =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom