Tierarztbesuch

Aaronja

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
ich musste zum Glück mit meinen Farbmäusen noch nicht zum Tierarzt. Aber wenn ich mal hin muss, wie mache ich es dann am besten? Nehme ich alle mit, oder nur die Maus die behandelt werden muss?
Ich habe Angst wenn ich nur eine mitnehmen würde, dass diese dann nicht mehr akzeptiert wird, weil sie ja nach Tierarzt riecht..

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Hallo wieder, =)
also die Antwort auf Deine erste Frage ist leicht: Niemals eine kranke Maus von ihrer Gruppe trennen, sondern die ganze Bande einpacken für den TA-Besuch. Mindestens aber so viele Mäuse, daß keine alleine zurückbleibt und keine alleine beim TA sitzt. Bei kleinen Gruppen nimmt man dann tatsächlich am besten alle Mäuse mit. =)
Hast Du schon unser wiki entdeckt? (Oben gelb markiert). Da kann man sehr viel Wissenswertes nachlesen. Kann leider grad nichts verlinken, da ich multimediamäßig wegen Laptopschadens etwas eingeschränkt bin.
Aber Du findest es sicher auch so, oder bekommst den Link von einem anderen User.
Viele Grüße
Fufu

Hallo Aaronja!

Das kommt auf deine Gruppengröße an und wie lange die Tiere schon vergesellschaftet sind.

Auf jeden Fall sollte die kranke Maus möglichst nie alleine zum TA!

Als Beispiel nehmen wir mal eine Kleingruppe von 4 Mäusen: hier würde ich wahrscheinlich alle mitnehmen, es sei denn eine der Begleiter/innen wäre eine "Panikmaus" (= Maus, die wahnsinnige Angst vor Menschen hat). In so einem Fall würde ich nur eine zusätzliche Maus zur Kranken mitnehmen und die übrigen beiden daheim lassen.
Bei größeren Gruppen brauchst du dir nur ein paar (ich nehme meistens zwei) mutige "Begleitermäuse" raussuchen.
Wenn die Mäuse sich allerdings derzeit in einer Vergesellschaftung befinden, sollten sie in der Regel alle mit.

Probleme bezüglich der Akzeptanz, wenn nicht alle Mäuse mit beim TA waren, hatte ich noch nie (zumal die Mäuse daheim meist eh verschlafen dass ein paar aus ihrer Gruppe fehlen :D )

Ich hoffe ein Tierarztbesuch bleibt dir und deinen Mäusen noch lange erspart =)

Liebe Grüße,
Anna

Sorgen dass die Tiere einander nicht erkennen würde ich mir nicht machen: Das ist ja in der Regel nur für wenige Stunden, wenn überhaupt so lange. Das reicht nicht aus zum Vergessen.

Wegen Begleitmaus habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Ich habe stets nur eine mitgenommen (um den anderen den Stress zu ersparen)
Einmal ging es gut, die Mäuse gaben sich gegenseitig Zuflucht. Beim zweiten mal (die selben Mäuse, zwei eigentlich unzertrennliche Schwestern) gab es schon in der TA-Praxis tierischen Stress, die gesunde ging auf die kranke los. Auf dem Nachhauseweg wurde es dann richtig heftig (ich konnte aber nicht wirklich eingreifen, da ich im Auto auf Überlandfahrt war). Am Ende hatte die unterlegene Maus einen blutigen Schwanz den ich erstmal versorgen musste.

Als diese das nächste mal zum TA musste hab ich eine andere Begleitmaus gewählt und da war die Rollenverteilung unüpbersehbar: Kranke Maus kuschelte sich bei gesunder Maus unter, welche auch soweit es ging sich immer obenauf befand, um die Krnake zu beschützen)

Was ich damit sagen will: Beobachte die Mäuse. Und stelle sicher dass Du sie trennen kannst falls es unterwegs Stress gibt

Danke für die Antworten!
Ich habe 4 Mäuse, da würde es sich ja dann anbieten alle mitzunehmen.

Ich hoffe aber auch, dass ich nicht so schnell zum TA muss :)

LG Aaronja

Huhu!

Nur der Vollständigkeit halber:
Bei Verdacht auf Milbenbefall müssen auch alle Mäuse mit zum TA, weil dann alle Tiere behandelt werden müssen. (Sofern man nicht zuhause selber das Spot On auftragen kann oder will.)

Auch hilfreich - das Mausebande-Wiki: farbmaus:tierarzt [Mausebande Wiki]
:D

Alles Gute für deine Mäuschen!

Back
Top Bottom