Tierheim Erlach: 1 einsamer Bock!

Status
Not open for further replies.

maja

Mäusementor*in
Reaction score
0
Name: ?
Kastriert: Nein
Rasse/Farbe: Farbmaus

Info:

Im Tierheim Erlach sitzt ein einsames Farbmausböckchen.
Ich war gestern dort und sie hatten 2 einzelne Farbis da. Sie meinten es wären Weibchen aber das sind es nicht. Es sind Männer!
Ich hab jetzt einen mitgenommen. Den werd ich am Dienstag kastrieren lassen. Für mehr Kastraten hab ich keinen Platz, weil ich nur noch eine kastratenfreie Gruppe hier hab.

Der noch da sitzt sieht eigentlich genauso aus wie mein Legolas. Müssen wohl Brüder sein:

Legolas1.jpg

Nur hat der andere noch nen ganzen Schwanz, im Gegensatz zu meinem.

Ich werde auch heute Mittag nochmal im Tierheim anrufen und fragen, ob sie den Buben kastrieren lassen werden und meld mich dann nochmal bei euch. Ansonsten wäre ich auch bereit ein bisschen was zur Kastra dazu zu geben. 15 Euro oder so!

Das Tierheim Erlach liegt in der Nähe von Backnang, also so um die 40km nord-östlich von Stuttgart.

Hallo,
meine 5- er Gruppe Männchen hat sich leider wegen Mykoplasmose auf 3 reduziert....
Von daher hätte ich noch n Plätzchen für das Männchen frei.
Bei mir sind alle Männer unkastriert, würde das Mäuschen ebenfalls unkastriert übernehmen.
Wohne auch in der Nähe vom TH, sind nur ca. 25 Minuten Fahrzeit.
Falls es mit den Männchen nicht zu vergesellschaften ist würde ich es kastrieren lassen und zu der Weibchengruppe und dem anderen Kastraten integrieren.
ES geht doch bei Mäusen mit 2 Kastraten in der Weibchengruppe.. oder??
Sonst gibts eben ne 2er Kastratengruppe..
Das Alter würde auch passen, meine Jungs sind ca. 10 Monate alt.

Liebe Grüße,
Binchen

is eich nix gegen zwei kastraten in ner gruppe zu sagen...
(bist du dir dessen bewusst, dass man unkastrierte böcke so gut wie nie vergesellschaftet bekommt? wollt ich ma nur so sagen, nich, dass du dich wunderst, warum die sich kloppen)

Wenn die an der VG beteiligten Böckchen gesunde Jungs sind werden sie sich kloppen und enormen Streß haben.

Ich kann einen solchen VG-Versuch im Sinne der Tiere nicht gut heißen.

Grüße,
Jani

Halli, ich nochmal,
ich weiß ja nicht welche ERfahrungen ihr im Böckchenvergesellschaften habt, aber es scheinen keine guten zu sein.
Sicher klappt es nicht immer, aber in diese Gruppe konnte ich schon 2 Mal unkastrierte Böckchen integrieren...
Ich denke mal, dass jede Vergesellschaftung Stress bedeutet für das Tier, egal obs jetzt zu Weibchen oder zu Männchen ist.
Es gibt auch langsame Vergesellschaftungen, die ca. einen Monat oder sogar länger dauern mit Käfigtausch, Trenngitter etc.
Dabei gewöhnen sich die Tiere langsam aneinander. Eine direkte Zusammenführung gibt es erst, wenn sie sich durch ein Doppelgitter gut vertragen, dann auch auf unbekanntem Gebiet und unter Aufsicht.
Es gibt sicherlich Menschen, die die Tiere sofort zusammenpferchen. Dass es da zu heftigsten Streitereien und Beißereien kommt ist klar.
Zu solchen gehöre ich allerdings nicht.
Und wie schon gesagt, sollte ich merken, dass das mit den Männchen nix wird gibt es immernoch die Möglichkeit ihn mit dem Kastraten aus der weibchengruppe zu vergesellschaften oder ihn zu kastriern und die weibchengruppe zu teilen, dass er keinen Kastrarivalen hat.
Falls ihr immernoch meint, dass das für den Kleinen nicht zumutbar ist,
mehr wie anbieten kann ich mich nicht.
Ich will dem Kleinen ja auch nur helfen und ihn ausm TH holen und vor allem aus dem Alleinsein befrein.
Ich muss ihn nicht unbedingt nehmen. Wenn ihr einen besseren Platz habt lass ich euch gern den Vortritt.
Will doch nur dem Mäuschen helfen... *Traurig*

Liebe Grüße, Binchen

Will doch nur dem Mäuschen helfen...
Binchen, das weiß ich doch *drück*

Sicher klappt es nicht immer, aber in diese Gruppe konnte ich schon 2 Mal unkastrierte Böckchen integrieren...
Gesunde, ausgewachsene Tiere?

Wenn ja, scheint es die goldene Ausnahme zu sein, die die leidige Regel bestätigt.

Ich möchte dich um Gottes Willen nicht davon abhalten den Kleinen zu holen. Nichts schöner für ihn, als ein schönes Zuhause zu finden. Doch eine Alternative wenn es nicht klappt (was ich ja glaube), solltest du parat haben (du hast ja schon Möglichkeiten aufgeführt).

... und wenn du ihn holst, dann würd ich mich um gelegentliche Zwischenberichte/Erfolgsberichte sehr freuen *zwinker*

LG,
Jani

@JaniLane: Ja, ausgewachsene, gesunde Tiere... :D Meine Jungs sind eh nicht wie normale Herren, weil sie kaum nach Bock riechen.... *Herz* *grübel* sind aber 100%ig Jungs.. *zwinker*
Freut mich, dass du doch nicht mehr soo große Bedenken hast... *drück*

Ich werd alles nochmal gründlich überdenken bevor ich den Kleinen zu mir hol.
Wenn ja werd ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.. *heilig*
Im Anhang ein schönes Bildchen von meinen Jungs... Brownie putzt Peak.

Liebe Grüße, Binchen

Attachments

• Männchen 1.jpg
    Männchen 1.jpg
    16,4 KB · Views: 124
Hi Binchen,

der arme Kerl sollt schon da weg......

Ich geb jetzt auch wieder die Unke (kennste ja) - ich hab's inzwischen aufgegeben, einen Kastraten neu zu einem zu setzen, der schon mit Mädels wohnt, gab immer Ärger.

Aber Du hast so viele Optionen für das Kerlchen, hol's raus! Vor allem, wenn Du die Möglichkeit zur Kastra hast.
Ich hätt dann noch eine weibergrupenschonendere Idee :D: Ihm einfach noch ein paar neue Mädels aus Botnang dazu :D :D

LG Stefanie

Ihm einfach noch ein paar neue Mädels aus Botnang dazu
Jeah! Das ist die Idee, Binchen, so wirds gemacht, wenn du einverstanden bist *zwinker*

Ja, wenns nicht gerade ein gaaaaanz ruhiger Kastrat ist, der bei den Mädels wohnt, dann hab auch ich nur Ärger erlebt.
Erfahrungswerte eines Mäuseböckchen-Junkies :D

... und wieder mein Schlaumeier-Spruch: Eine VG steht und fällt mit dem Charakter der Tiere *Opi*

Übrigens ein ganz süßes Putzbild *Herz*

sorry, aber für ne zusätzliche Weibchengruppe langt der Platz net... *grübel* *seufz*
Ich kann nur sagen, dass der Kastrat Teddy, der ja selber erst vor ca. 2 Wochen zu den Mädels vergesellschaftet wurde, ein gaanz liebes, ruhiges Wesen hat. *Herz*
WEnn es Futter gibt drängt er sich nicht dazwischen oder die andern weg, er wartet bis genug Platz für ihn frei ist..
ich hab auch so das Gefühl, dass zumindest die 3 Weibchen, die nicht aus Botnang kommen, das Sagen in der GRuppe haben.
WEnn dann könnt ich die Weibchen aufteilen...eine Binchen-Gruppe mit Teddy und meine 3 Omis mit dem Kleinen....wobei ich zumindest noch ein jüngeres Weibchen dazusetzen müsste, damit er irgendwann nicht allein is...
Wenn ich so überleg hab ich fast das Gefühl, dass die Weibchen mehr Stress machen werden als Teddy, der Kastrat... *grübel*
Eigentlich wollt ich dem Kleinen ja die Kastra ersparn.... *seufz* *Traurig*
Das würde dann noch mehr Stress, eine sehr große auch hormonelle Veränderung im Körper und noch mehr Einzelhaft zur Folge haben.
*Angst* *Traurig*
Ich hab das Gefühl, dass ichs zuerst mit den Böckchen versuchen will.
Das Sterberisiko der Kastra is mir doch einfach zu hoch. Is mir doch erst mein SAm gestorben.. *Traurig*
Wenn es dann nicht klappt ,mit den Böckchen kann ich ihn immernoch kastriern lassen.... *grübel*
Aber jetzt is erstmal wichtig, dass er den Anschluss zu andern Mäuschen hat....
Man weiß ja auch net wie lang er schon allein is... *Traurig*
Und ihm dann nach dem Umzug noch ne Kastra zuzumuten...erscheint mir zu viel auf einmal...sorry
Bis ich merk, dass es mit den Jungs nix wird, hat er sich sicherlich schon gut eingelebt, dann ist die Kastra nicht mehr gaanz so schlimm...
Aber kastriern, in ein neues Zuhause mit fremden Kumpels... dann noch allein.. das ist echt hart...
Liebe Grüße, Binchen

Naja, wenns nich klappt mit den Böckchen und er dann doch noch kastriert wird hat er doch doppelten Stress, oder? *grübel*

Hi Binchen,

ich find's einfach superschlau von Dir, die verschiedenen Möglichkeiten vorher durchzudenken, dann muss man nicht alles im Tierversuch machen *zwinker*

Dazu muss ich jetzt aber loswerden (und da hab ich dike Erfahrung), dass es ÜBERHAUPT nix sagt, wenn sich ein Kastrat (was das Normale ist) von den Mädels schurigeln lässt. Der kann einen weiteren KASTRATEN dann übelst zerlegen, vor allem, wenn das jetzt so liebe Tier vor der Kastra ein Raufbold war.
Und die Botnagner Jungs, so goldig und lieb und alles sie sind, SIND untereinander wirklich überdurchschnittlich üble Raufbolde, ich durfte ja nun -zig von ihnen erleben. Da würd ich Teddy nicht trauen.

Bah, ich Hirni, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass der Scheck, um den's geht, ja ewig alleine saß. Vielleicht bin ich ja zu supersoft, aber solchen mute ich anfangs immer nur 1 oder 2 andere zu, bis sie ihre Panik loshaben, die freuen sich meistens gar nicht über Gesellschaft erstmal (und bei einem frischkastrierten Einzelbock hatt ich auch schon die Vorwärtsverteidigung im Splatterstil, der wurd nur mit einer Maus glücklich)

Ach, es ist (siehe mein Gejammer neulich) nicht ganz leicht, solche Jungs glücklich zu machen....

von der guten Fee würd ich mir nach wie vor wünschen, käme sie gerade vorbei, das Kerlchen die Kastra gut wegstecken zu lassen und dann zwei Mädels dazu.......

*grübel* der saß doch vorher bei mir ...
zu dem kann ich ausnahmweise sagen, dass ich da eine große Gruppe einzelmäuse zusammengesetzt habe und der wirklich absolut lieb war den anderen Kastraten gegenüber. (nicht wie ein gewisser Herr hier, der auch kastriert einfach keine Ruhe geben will *böse*)
khara

*grübel* wieso saß der bei dir.....? Hast ihn vermittelt und dann kam er wieder ins TH oder wie *grübel*

neiiiiiin, der kastrat, den binchen hat, kommt von mir - udn von dem kann ich sagen, dass er auch anderen kastraten gegenüber friedlich war

da fällt mir jetzt aber ein Steinchen vom Herzen, dacht schon der arme Kerl hat Odysseen hinter sich...

Also, der neuste Stand is, dass spätestens am Samstag der Kerl ausm TH sein wird.. *freu* *freu*
Je früher desto besser, aber heut gehts leider net..
Er darf dann seinen Lebensabend bei mir verbringen. In welcher Mäusegesellschaft wird sich noch zeigen.
Im Prinzip kann der Thread geschlossen werden.
Muss noch im TH anrufen, dass er noch da is wenn ich ihn holn will *zwinker*
Vielen Dank für all die guten Ratschläge. *drück*
Werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. *heilig*

Liebe Grüße,
Binchen (ich :D) , die 4 Binchen und 6 (bald 7) Farbigen.....

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom