tierisches Eiweiß und Tumor

Metla

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich hab grad "Hund, Katze, Maus" auf VOX gesehen. Da kam ein Bericht über Ratten und Ernährung.
Und da wurde gesagt, dass man tierisches Eiweiß nur in Maßen füttern sollte, da es einen Tumorwachstum fördern kann/soll, also krebsfördernd sei...
Stimmt das denn? Weiß da jemand genaueres drüber?
Wenn ich im Internet such find ich auch nur Mutmaßungen... *schäm*

ich habe auch ca 5 Minuten geguckt, da ist mir schon wieder der Kragen geplatzt, wie ich doch diese Sendung hasse!

Brot verfüttern, das meistens mit Sirup gefärbt wird und Kalorien ohne Ende enthält sowie Käse, der in Trockenmasse auch seine 40Prozent Fett haben dürfte und der u.a. Nitrate etc enthält, was Nager nun wirklcih nicht kriegen sollte,... aber von Obst abraten, weil es dick macht!
mal davon ab, dass da tierschutzwidriges Zubehör im Käfig war (von den ca 3 Einrichtungsgegenständen, die die Tiere insgesamt hatten),..

zum Thema: habe ich auch schon gehört,...

aber bestimmte Nager brauchen nun mal zu einer ausgewogenen Ernährung auch Eiweiß, laut diebrain 2-3mal pro Woche,... auf der HP von Vox empfiehlt hund, katze, Maus nur EINMAL im Monat etwas Eiweiß zu geben,.... VOX HUNDKATZEMAUS

wobei ich natürlich nicht wirklcih Ahnung von Ratten habe,... insofern kann ich auch kaum was "kompetentes" dazu sagen, lediglich "erlesenes",... halt nur der Hinweis, dass in dieser Sendung meist mehr Unfug als alles andere erzählt wird.

grüße
alara

Last edited:
Jaja, (Knäcke-)Brot ist ja auch ganz toll für Nager... *Vogelzeig* Naja, egal...

Aber das mit dem Eiweiß, da dachte ich erkundige ich mich doch mal genauer. Weil wenns dann doch stimmt, würde ich Eiweiß nur noch in den benötigten Mengen füttern und darauf achten, dass meine Mäuse nicht "zuviel" kriegen...

Hi,
Ratten brauchen nicht so viel tierisches Eiweiß wie Mäuse, aber etwas sollte man ihnen schon gelegentlich geben.
Einmal im Monat ist da schon ganz okay ;-)
Soweit ich weiß kriegen sie von zu viel Eiweiß Hautprobleme, zum Tumorwachstum kann ich nichts sagen, außer dass meine Ratten, trotzdem ich ihnen eigentlich zu viel tierisches Eiweiß gebe, im Vergleich zu anderen sehr selten Tumore haben.
lg
Ira

Huhu,...

ich habe jetzt mal auf die schnell ein paar Ratten-Info-Seiten abgegrast, die in der Tat eher die tendenz zu wenig/ab und ab Eiweiß haben,... diebrain ist die einzige Seite, die mehrfach pro Woche Eiweißfutter empfiehlt,... *rätsel*
sorry, ich habe das einfach unreflektiert übernommen,... :)

aber zur Frage hat es leider nicht beigetragen:(
sirius

Back
Top Bottom