Tierquälerei Solitary Pro7

Pelzi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat am Samstag (28.08.) am Abend Solitary gesehen?
Solche Sendungen sind zwar eh nicht mein Ding, aber als ich am Fernseher durchgeschaltet hab, bin ich total erschrocken. Hier wurden Farbmäuse als "Spielgerät" benutzt.

Ich beschreib mal kurz die Aufgabe:
Jeder der Mitspieler hat einen Käfig mit einer weißen Maus bekommen. Sie sollten sich erstmal mit dieser vertraut machen und anschließend von diesem Käfig aus ein Röhrensystem (Plastikrohren, die man überall in Zooläden bekommt) zu einem Ausgang des Raumes bauen. Der Mitspieler dessen Maus als erstes den Ausgang erreicht hat hat gewonnen.

Erstmal die Idee eine Maus, bzw. ein Tier für solch eine Aufgabe einzusetzen ist eine Frechheit und ist Verboten.
Der Umgang mit den Tieren der hier gezeigt wird ist alles andere als freundlich und artgerecht. Gejagt, gefangen, im Käfig umhergescheucht und die Rohren geschüttelt, wenn die Tiere nicht wollten.

Kurz gesagt: Tierquälerei öffentlich zu Schau gestellt. Einfach pervers.
Und daran verdienen sich die Leute noch eine goldene Nase.

Wer das nicht gesehen hat und sich ein Bild davon machen will, hier ist der Link:
Ab durch die Rhre - Solitary - Video - Staffel 1 - Episode 7

Ich war den Tränen nahe als ich das gesehen habe und konnte mir das ganze nur kurz ansehen. Ich denke vielen hier in diesem Forum ging es genauso, bzw. wird es so gehen wenn er das jetzt erst sieht.

Was kann man hier machen? Welche Möglichkeiten gibt es dagegen anzugehen?
Es kann nicht sein, dass ein Sender mit hohem Marktanteil ungeschoren davon kommt.

Es ist wirklich sehr sehr traurig, was hier gemacht wurde.

Lieben Gruß, Pelzi

Ich habs angeschaut (ich gebs zu, ich gucks immer *heilig* ) und war wirklich geschockt. Nicht nur, dass die Mäuschen in die
Röhren geschoben wurden, da wurde auf die Röhren gehaun, die wurden geschubst usw..
Die verbringen ihre Zeit in diesem Miniplastikknast mit 10cm Laufrad und müssen dann auch noch durch 51 Plastikröhren durch.
Wenn die Kandidaten gequält werden, dann bitte, die bekommen Geld dafür, aber wo bleibt da der Tierschutz..
Dass man da viel machen kann, wag ich zu bezweifeln, Pro7 hat sich bestimmt bestens abgesichert.

Ich habs auch gegugt (ich muss auch zugeben ich sehe das gerne)Aber wo ich diese eine Folge gesehen hab...Da wurde mir einfach nur Schlecht!Ich fand das so abärmlich, dass die Prommis das mitgemacht haben.Gut es geht um Geld aber wenn Geld soweit führt, arme,kleine,süüße Mäuse zu quälen, dann höhrt es mal langsam auf!Außerdem ich glaube,(ich habe mir den Link kurz angesehen)dass ich an einer Stelle die aber ich nur gaanz kurz im Tv gesehen hab auchnoch ein trächtiges weiblein dabei wahr!Und dann finde ich das erstrecht eine Schweinerei eine MUTTER! in so einen misst zu schicken.
Aber ich glaube auch das man da nicht viel machen kann es gibt bestimmt möglichkeiten aber die durchzusetzen wird schwierig.

Lg Nata

Soweit ich informiert bin, hat eine Userin bei jmd mit Ahnung nachgefragt, ob man Pro7 da was anhaben kann...

Denn gegen das Tierschutzgesetz verstoßen die ganz offensichtlich.
Aber ob man da letztendlich was erreicht ... fraglich.
Außerdem ist die Frage, WAS man erreichen will... Rückgängig machen kann mans ja schlecht.

Ich denke ausser mit bösen Einträgen die Community "spamen" kann man nix machen. Ev. kriegt man auch eine Mailadresse raus.
Auch die Mails werden wohl nichts bringen. Nur vielleicht merken sie das es den Zuschauern nicht egal ist was passiert..
Aber die Hoffnung ist gering.

Last edited:
Eine Klage hallte ich hier für eine gute Idee. Die Frage ist nur, wer machts?
Wenn Pro7 eine Klage am Hals hat, ist das für die immer ärgerlich und schlechte Werbung. Zudem muss man bedenken, Schweigen ist Zustimmung!!
Jeder der nicht gegen ein Unrecht angeht, macht sich mitschuldig.
Gesehen habe ich die Sendung nicht, ich lebe seit etwa 10 Jahren ohne Fernseher. Ich habe dies noch nie bereut.

Habe denen zumindest eine eMail geschrieben sowie auch viele andere mit denen ich mich darüber unterhalten habe.
Man muss dringend was dagegen unternehmen. Die Fernsehleute sollen endlich merken, dass auch sie sich an das Tierschutzgesetz zu halten haben. Man kann denen nicht immer alles durchgehen lassen.

Ich habe das auch gesehen und konnte es gar nicht fassen. Wenn Pro7 schon kein Herz für Tiere hat, sollten sie sich wenigstens bewusst sein, dass sie mit soetwas nur ungewolltes Aufsehen erregen. Unglaublich leichtsinnig von den Produzenten. Ist doch klar, dass Tierfreunde sowas nicht einfach hinnehmen.

Ich hab einfach eine Mail geschrieben.
Ich erwarte keine Antwort.. Hoffe aber das wenigstens viele Mails mit der selben Beschwerde eingegangen sind.

außerdem wird dort allen leuten vorgemacht wie man mäuse eben nicht halten sollte. "Oh ein kleiner, bunter, süßer käfig in pink...sieht ja toll aus ! und die röhren ...wie die mäuse da durch laufen ... Ist ja witzig ! Das wär was für meine tochter...."

ich hab da mal reingeschaltet und war auch echt geschockt was die sich erlauben..
am besten schreibt mal denen eine mail , so wie (hoffentlich) viele es getan haben!

Obwohl ich denke, dass es die nicht interessiert und die rechtlich abgesichert sind, werd ich trotzdem mal hinschreiben.

Was heißt hier rechtlich abgesichert?
Wenn die Einschaltquote stimmt, nehmen die Fersehanstalten auch mal eine Geldstrafe in Kauf. So sieht es doch aus. Schlimm nur, wenn sogar diese noch ausbleibt, weil man sich auf kindliches email-Schreiben beschränkt. Entschuldigung, aber das ist Krieg mit Wattebäuschen. So kann man noch nicht einmal sein Gewissen beruhigen, außer man ist sehr naiv ("ich habe denen gesagt, daß ich das nicht schön von ihnen finde"). Das könnt ihr euch wirklich sparen. Was hier hilft ist eine Klage. Wenn man es nicht selbst hinkriegt, muss man sich an Tierschutzorganisationen wenden, die das einleiten können. Es muss Öffentlichkeit hergestellt werden. An die Presse wenden, auch hier können Tierschutzorganisationen helfen. Nur so kann Druck ausgeübt werden.
Wem das zuviel Aufwand ist, der kann es auch bleiben lassen. Aber bitte nicht die Weltenretter per email-Beschwerde spielen.
Danke für`s Druckablassen.

Hallo
also ich hatte die Vorschau bei der letzten Folge gesehen und mir das dann
verkniffen die Folge am Samstag anzusehen.
Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe wurde das ganze doch
in den USA aufgezeichnet und da ist man leider noch auf den Stand alles
was Nager und Kleintiere ist ist nicht geschützt ,leider.
Und auch wenn es hier gedreht wurde,hier ist man ja leider auch auf den Stand Tiere sind Dinge.Also wird man ausser das man im Internet usw sich Luft macht und BeschwerdenSchreiben schickt nichts erreichen.

Ich zitiere mal das Tierschutzgesetz

Es ist verboten

"ein Tier zu einer Filmaufnahme, Schaustellung, Werbung oder ähnlichen Veranstaltung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind"

Es IST also definitiv verboten (zumindest in Deutschland) und man sollte auf jeden Fall rechtliche Schritte einleiten. Sowas geht GAR nicht, auch wenns das Fernsehen ist.
Ich werde mich mal schlau machen an wen man sich da am besten wendet.
Auch wenn es in Amerika gedreht wurde sollte man bei uns Tierschutzwidrigen Inhalt nicht ausstrahlen dürfen!

Die Tiere wurden aber nicht verletzt. Und solang diese Käfige und Röhrendinger im Handel zu kaufen sind, sind sie wohl nicht verboten.
Pro7 ist doch nicht total dumm..

woher weist du dass sie nicht verletzt wurden?

deswegen waren es wohl auch albinos. wenn mal einem tier was passiert kann mans einfach austauschen und keiner merkts.

Außerdem hat "Schmerz, Leid und Schäden" nicht umbedingt was mit äußerlichen Verletzungen zu tun. So wie die Tiere gepackt wurden, gab es bestimmt auch Quetschungen. Und die Tiere wurden derart gestresst dass ich mir denken kann, dass wohl auch ein paar an Herzschlag gestorben sind.
Wie gesagt, keiner merkts, weil die Tiere ja eh austauschbar sind.

Du kannst nicht sagen, dass als die Tiere so gescheucht wurden, geschüttelt und auf die Röhren wo sie drinsaßen geklopft, so grob gepackt und in die Röhren gestopft wurden, ihnen kein "Leid" zugefügt wurde.

Sowas Blödes!
Denen sind die Tiere natürlich egal, solange die ihr Geld kriegen -.-
Wozu gibt es denn Tierschutz wenn ihn keiner beachtet, die hehmen sich da vielleicht was raus :-/

Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Wer mir also bei der Formulierung helfen will oder noch ne Adresse weis an die man es schicken sollte, darf mir gern eine PN schreiben.

tierquaelerei bei pro 7.hallo ich hab es gelesen, und wollte mal fragen wenn ich da hinschreibe soll ich dann im betreff tierquaelerei reinschreiben oder ist es zu auffaellig?
.und an welche mailadresse soll ich es direkt schreiben? weil die mehrere haben. bitte um antwort

Ich seh die Sache leider recht aussichtslos :/ Nicht, dass ich euch nicht recht gebe, sondern weil ich denke, dass Pro7 sich wirklich irgendwie absichert und immer einen Ausweg / 'ne passende Ausrede finden würde.
Aber man könnte das Veterinäramt München und sämtliche Tierschutzorganisationen drumherum anschreiben. So wie ich das sehe ist der Pro7 Sitz ja in Unterföhring.

Back
Top Bottom