Tipps gesucht- laufende VG und Heizungsausfall.

Rintintin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
bei mir läuft grade eine VG von einer Vierergruppe Mädels aus dem TH Bremen und meiner "übrig geblieben" Dame. Soweit läuft es ganz gut, saßen bis gestern auf 80x50cm mit Kletterast, Papprolle und Weidenbrücke.
Nur haben wir hier im Haus seit heute Heizungsausfall und ich sah mich gezwungen doch Ein Haus reinzustellen (ich weiß, viel zu früh) damit sie wenigstens einen "warmen" Ort haben.
Wenn's hoch kommt hab ich 12 Grad in der Wohnung und die TH-Mädels haben erst nen fiesen Infekt hinter sich...
Nun gab es etwas Zoff, der von meiner alten Trine ausgeht, aber ohne Schutzhaus möchte ich sie nicht lassen.
Wann die Heizung repariert wird ist nicht sicher, kann hier locker 3-5 Tage dauern.
Schraubglas mit warmen Wasser haben sie schon drin und ne Wärmflasche liegt knabbersicher außen am Käfig, nur reicht das wohl nicht für die ganze Zeit.
Rotlicht hab ich keins da, morgen Abend bekomme ich nen Wärmespot für Terras von ner Freundin.

Was kann ich bis dahin noch tun, damit es nicht zu einem neuen Infekt kommt? Irgendwer nen Idee?

urgs... 12°C? hier im Haus ist die Heizung noch in der Sommerabschaltpause, und es ist dennoch warm genug... Kannst du Rolläden zu machen und Vorhänge etc? Das isoliert alles noch mal zusätzlich, und hilft so - aber ist bei der Raunmtemperatur sicher nur Tropfen auf dem heißen Stein.

Rotlicht und Wärmeflasche ist in der Situation IMHO eher schädlich, da die Raumluft kalt bleibt, und so mehr schaden an richtet als ohne diese Wärmequellen. Wärmespot und Kaltluft ist eine ganz üble Kombination.

Du brauchst unbedingt eine Heizquelle, die den Raum aufwärmt. Gasheizung, Ölradiator, Heizlüfter (bei dem aber darauf achten, dass die Mäuse keinen Zug abbekommen).
Die Stromkosten kannst du AFAIK dem Vermieter in Rechnung stellen, da er für die Funktionalität der Heizung verantwortlich ist.

So lange die Raumluft kalt ist, setzt du die Tiere natürlich unfreiwillig höchstem Atemwegsinfektrisiko aus.

Wenn Elektro- oder Gasheizung nicht möglich ist, dann wär's IMHO sinnvoll, den Käfig mit mehreren Stoffbahnen zu verhängen, so dass eine Isolation dann so gewährleistet ist. Ist aber eine Gratwanderung, weil schädliches Ammoniak die selbe Wirkung hat, wie die kalte Luft. Könnte aber für ein paar Stunden ggf. das geringere Übel sein - und tagsüber bei 'normalen' Raumtemperaturen dann wieder abbauen, damit gut durchgelüftet wird.
Schwer, da jetzt wirklich sinnvoll was zu empfehlen, ohne die Raum- und Käfigsituation zu kennen :-/

Dachte mir das mit der Wärmelampe so: Käfig (ist ein 80x50x50cm Unterschale+Gitter EB für VG- und Quarantänezwecke) bis auf eine Seite isolieren, Thermo- und Hygrometer mausesicher bodennah zwischen Iso und Gitter anbringen zur Kontrolle und den Spot so ausrichten,,dass eine eigene "Klimazone" im Käfig entsteht. Das ist zwar nicht optimal wegen der Belüftung, aber ich könnte die Temperatur konstand halten.
Über Nacht bin ich nun samt Käfig in mein Winz-Nähzimmer gezogen, da ist es am wärmsten und über Tag scheint dort Sonne rein. (Nicht direkt auf die Mausels!).

Klemm mich nun erstmal ans Tel und versuche die doofe Hausverwaltung zu erreichen.

Ich würde auch ganz schnell ein Heizgerät besorgen.

Wenn du Mieter bist muss der Vermieter nicht nur die Stromkosten dafür tragen sondern auch die evtl. anfallenden Mietgebühren für ein solches Gerät bzw. muss er dir welche zur Verfügung stellen.

Viel Glück am Telefon mit der Hausverwaltung und hau richtig auf den Putz *Keule*

Ich würd unbedinge ne Elektroheizung reinstellen, so ne Kälte ist schon verdammt *Angst*!
Ausserdem kannst du dich ja auch erkälten und wiederum die Kleinen anstecken *grübel*

Heizung läuft wieder. *freu*
Hat sich also erledigt. Bleibt nur abzuwarten, ob die kleinen was weggeholt haben.
Ich selbst kommen mit den Temperaturen gut klar, aber um meine Tiere mache ich mir da natürlich große Sorgen.

Danke für die Tips, Heizlüfter schaffe ich mir für alle Fälle trotzdem an.

Nun wird ihnen erstmal das Haus wieder geklaut, damit da Ruhe einkehrt. (Meine Alte war in der letzten Gruppe Alpha und will das hier auch...)

nimm den dänischen okö-Radiator (mit den beiden Stichworten findet er sich bei ebay).
Gewicht, Preis, Leistung - alles super

Back
Top Bottom