Tips und Hilfe für Neuling?

purpurea

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey Leute,

Bin seit ein paar Tagen Mama von 3 Farbmaus mädchen. Sie waren nicht mehr gewollt und ich hab mich dann ihnen angenommen. Sie sind mittlerweile ca.1 Jahr alt.
Im moment werden sie in einem Hamsterkäfig mit Laufrad gehalten.

Aber ich persönlich find dn käfig nicht wirklich toll, ausserdem ist er schlecht zu Reinigen.
Jetzt hatte ich mir überlegt sie in ein großes Aquarium bzw. Terrarium zu setzen (ca. 60 cm lang, 40 cm breit und 40 cm hoch).
Was haltet Ihr davon?

Wobei sich mir aber dann wieder die frage stellt, wie klappt das mit dem reinigen und dem Geruch? bzw. mit dem rausfangen der mäuschen, die haben ja da dann viel mehr versteckmöglichkeiten... Oo

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen!
Danke im vorraus!

purpurea

Hi,

Aquarien sind sehr schlecht belüftet. Außerdem sind die Mindestgrundmaße 80 * 50. Aber wieso möchtest du sie rausfangen? *grübel* Wie groß ist denn das Laufrad?

Last edited:
Das Laufrad hat ca. ein Durchmesser von 15 cm.

Na ja, um ihre behausung auch anständig sauber machen zu können?

Wie gesagt, bin auf dem gebiet anfänger... -.-

Hi,

das Laufras ist auf jeden Fall zu klein. :( Am besten nur rausnehmen wenn es nötig ist, oder wenn sie freiwillig auf deine Hand kommen. Das ist purer Stress für die Näschen. Die Pipi-Ecken werden ca. alle 5-7 Tage sauber gemacht, der Rest alle paar Wochen. Aber das Wiki weiß eigl. zu allem Rat! Wenn du dann noch fragen hast, stelle sie! ;)

Nimm das Laufrad bite raus,die Nasen bekommen davon Wirbelsäulenschäden,dass ist ganz blöde.

Komplett auber machen solltest du den Käfig nie auch dazu steht etwas im Wiki : farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki] (klick drauf)

Das Wiki wurde übrigens von erfahrenen Mäusehaltern hier aus dem Forum geschrieben ;-)

Das passiert vielen am Anfang, war bei mir auch so. Wenigstens schaust du wie man es besser machen kann, finde ich gut!!
Das Laufrad ist leider viel zu klein, sollten mindestens 25 cm Durchmesser sein. Steht aber alles im Wiki, das hilft dir am besten weiter =)

So oft brauchst du sie gar nicht mal sauber machen..Ich mache mein Gehege alle 3-4 Wochen sauber wobei saubermachen nur Streu wechseln heisst, ich putze da nie durch! Die Pipiecken 1 mal die Woche. Dabei bleiben die Mäuse drin. Ich habe eine kleine Etage drin, da steht ihr Häuschen in dem sie schlafen. Und wenn sie das tun, kann ich in Ruhe im unteren Bereich das Streu auswechseln. Dann den oberen Bereich bis zum Häuschen und wenn sie dann aus Neugierde rauskommen, kann ich da auch saubermachen :D
Habe sie am Anfang auch immer rausgeholt, aber das ist zu stressig und meist wollen sie es sowieso nicht, sonst müsste man sie ja nicht einfangen ;-) Hole sie nur nich für Tierarztbesuche raus.

Hab jetz mal so übers wiki fliegend drüber gelesen. wir meine lektüre für heute Abend ;)

Na ja, dann ist wohl im moment alles falsch... Oo
Das Rad hab ich rausgenommen, auch wenn heftig protestiert wurde. ;)

Woher sollen die auch wissen, dass es nicht gut für ihre Wirbelsäule ist?? ;-)

Ich habe mir ein Gehege selbergebaut, damit kommt man oft billiger weg, als einen artgerechten Käfig zu kaufen. Ich mag aber auch keine Gitterkäfige, finde Holzbauten viel toller!! Meiner war mir dann aber irgendwann zu klein. Habe bei eBay ein Superschnäppchen gefunden. Da muss man immer die Augen offenhalten, eine Bekannte hat sogar einen 1,10m x 0,70m Holzbau für 10€ ersteigert *umkipp* Wobei das ja nicht oft passiert ;-)

Du kannst ihnen ja ein neues kaufen gehen! ;) Das wird schon. Viele hier (ich schließe mich nicht aus :D) haben so angefangen! ^^

Hallo purpurea!

Super, dass du die Mäuse aufgenommen hast und es ihnen jetzt so toll wie möglich gestalten möchtest =)

Wenn du das kleine Terrarium schon für groß befindest, dürfte ihr jetziger Käfig sicher winzig sein *Angst* Wie groß sitzen sie denn momentan?
In welcher Stadt wohnst du? Eventuell könnte dir jemand aus dem Forum hier einen größeren Käfig leihen, damit sie nicht noch länger in einem Winzknast hocken müssen *seufz*

Was ist denn noch im Käfig drin? Jegliches Plastik solltest du entfernen, bevor sie es anknabbern und eventuelle Splitter die Speiseröhre aufschlitzen *Angst*

Viel Spaß beim Wiki durchstöbern :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Das mit den Pipiecken macht mir noch ein bisschen sorgen....
sie haben keine.
Sie machen überall hin, sogar in ihren napf... Oo

Meint ihr das gibt sich wenn sie ein schöneres zuhause haben?

Sie sitzen in nem Hamsterknast... mit Röhren und dem ganzen zeug... Der ist 50 cm lang, und 40 breit.
mit viel plastik innen und aussen... -.-

na ja, mit anknabbern ham sies anscheinend nicht so. hab noch nirgends was entdeckt wo geknabbert wurde...

Ich wohn in der Bayrischen provinz ;)

Auf dem engen Raum gibt es gar keinen Platz für eine Pipiecke *bätsch* Das gibt sich, wenn sie mehr Platz bekommen.

Bayern ist etwas zu weit weg von mir, schade...

Nimm bitte alles Plastik raus! Improvisier ein wenig. Beispielsweise kannst du ihnen aus Pappe ein Haus "basteln" (einfach in Eingangsloch in einen Karton schneiden) oder Teelichthalter als Napf... Plastik ist gefährlich, bitte schau, was du auf die Schnelle ändern kannst. Die Röhren solltest du übrigens auch dringend entfernen! Das ist nicht nur das Plastik, sondern auch die Belüftung in den Röhren, die schlecht ist... *seufz*

Gut zu wissen das mit den pipiecken ;)

Ich schau jetz das ich soweit wie wöglich das plastik rausbekomm...

Und das ich ne alternativ behausung besorg....
Der regal Eigenbau wär schon was, nur hab ich grad kein Ikea bzw. ein großes Auto zur Hand :/

Ich finde es toll,dass du alles so schnell wie möglich ändern willst *daumenhoch*

Wenn du es machen willst,hat ikea auch einen Lieferservice *klick* musst aber leider dafür zahlen .

Ich weiß ja nich wie es finanziell ausschaut,aber zur Not gänge auch soetwas
★ Hamsterkäfig Mäusekäfig Ratten Chinchilla Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 04.01.11 12:31:40 MEZ)

Was heißt zur Not,selber bauen ist schöner,günstiger und damit kannst du bestimmt uch größer bauen als dieser Käfig..

Wenn man versteht was ich meine ?!

der von kekskrümel empfohlene Käfig hat nen Gitterabstand von 1,2 cm. Da spatzieren dir Möuse mirnichts-dirnichts einfach raus.
Bei parallelem Gitter sollte der Abstand maximal 8 mm betragen bei ausgewachsenen Tieren.

Einen Ikea braucht man zum selberbauen gar nicht. Ein Baumarkt reicht ;-)
Schau mal, wo Du am Besten den Käfig unterbekommen könntest und wieviel Platz Du da hättest.
Wenn man dann eine Stelle gefunden hat, wo die Tiere schön viel Platz haben, kann man sich an die weitere Planung machen.
Bei einem "normal"großen Eigenbau für sagen wir mal 5 Mäuschen (evtl willst Du später mal mehr Mäuse halten...), dürftest Du mit rund 80 Euro Materialkosten gut hinkommen.

Expedit finde ich zu klein, das hat nur 80*40 oder nicht? Außer, es ist ne größere Variante, also dann z.B. 120*40 oder so.

Back
Top Bottom