Torf-Buddelkiste

• Thread starter Thread starter Farbi05
  • Start date Start date
F

Farbi05

Gast
Hallo Ihr Lieben

Jetzt muss ich doch auch noch mal nachfragen : Darf man eine Buddelkiste mit Torf (natürlich ungedüngt) den Kleinen reinstellen, oder geht das auf die Lunge (Chilla-Sand ist doch auch ganz fein und den geben wir auch alle, oder?) ???

Danke im Voraus und noch einen schönen Tag an alle!!!

Torf geht vor allem auf die Umwelt, deswegen würde ich ihn nicht benutzen. Ich denke, es gibt auch andere Alternativen, für die dann keine Moore dran glauben müssen. Stauben tut er glaube ich auch ganz schön, was Chinchillasand eigentlich nicht tun sollte.
VG
Jennifer

Hallo Gabriela,

ich selber halte zwar keine Farbmäuse, aber dafür einige andere Kleinnager.

Bei ihnen biete ich als Naturbuddelkiste immer eine "fast Nullerde" an, die sich Floraton 3 nennt und von der Firma Flora Gard vertrieben wird.

Sie hat eine extrem geringe Grunddüngung, im Gegensatz zu den meisten anderen Erden.

Auch staubt sie nicht sehr stark, da die einzelnen teilverrotteten Pflanzenteile, aus denen sie besteht, eine längere Struktur haben, als gewöhnlich.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Vielen Dank für die Infos *drück*
Das wusste ich nicht (wegen dem Torf), mal kucken, ob wir in der Schweiz so etwas haben.

*knuddel* *knuddel* *knuddel*

@ Coldfire: wo kaufst du das Floraton??? (ich bin ja aus Dui...)

LG
Kitty

Hallo Kitty,

ich kaufe das Floraton3 immer in Wesel bei:

Landhandel Birkoff
Schäpersweg 42
46485 Wesel

Tel. 0281/81421

Die haben allerdings als kleinste Packungsgröße 70 Liter. ;-( Aber mit der Zeit bekommt man die Menge dann doch mal weg.

Eine Liste der Verkäufer in Deutschland findest Du hier (ist eine Schildkrötenseite):

http://www.geochelone.de/floraton.htm

Man kann das Floraton auch sehr gut als Anzuchterde für Gras oder Kräuter verwenden; bei einigen Kräutern nicht vergessen, sauren Kalk beizugeben und nur mit zimmertemperierten Wasser zu gießen. ;-)

Ganz liebe Grüße,
Claudia

EDIT: Du kannst auch erstmal was zum ausprobieren von mir haben; ich habe 140 Liter im Haus. :D

Ja, das wäre toll, weil ich durch meinen Laden so unbeweglich bin, komme ich auch kaum nach Wesel.

Außerdem will ich für den Winter eh Grünes auf der Fensterbank ziehen, da bräuchte ich auch so ne Erde.

Äh, bin ich frech, wenn ich frage, ob du zufällig mal Richtung Zoo Dui/Kreuz Kaiserberg fährst?
Sonst komm ich mal abends zu dir?

LG
Kitty

Hallo Kitty,

ich bin häufiger in Duisburg Ruhrort, daher komme ich da öfters vorbei.

Schreib mir einfach mal eine PN mit Deiner Nummer und Deiner Anschrift, dann können wir mal ausmachen, wann wir uns treffen.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Back
Top Bottom