Torkelnde Maus auf Gehweg gefunden.

Thisbe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gerade, als ich von der Arbeit kam, eine bewegungslose Maus auf dem Gehweg hocken sehen. Sie hat sich kaum gerührt, nur wenn eine Ameise auf sie geklettert ist, ist sie zur Seite getaumelt.

Ich habe von zuhause einen Karton geholt und sie vorsichtig hinein bucksiert. Das Mäuslein hat keine Anstalten gemacht, weg zu laufen. Mein Plan war, sie vor allem aus der prallen Sonne zu retten, ihr zu Hause etwas Wasser zu geben und sie schließlich wieder freizulassen.

Im Karton torkelt sie immer mal wieder ein paar Schritte, vorzugsweise im Kreis, und kippt dabei öfter zur Seite. Beim Torkeln ist sie einmal mit der Nase ins Wasser gefallen und schien sich furchtbar erschreckt zu haben. Die gereichte Gurke hat sie einmal in den Mund und dann wieder davon Abstand genommen.

Ich habe Fotos von der Kleinen gemacht. Die meiste Zeit hält sie ihre Augen geschlossen. Ist sie vielleicht noch sehr jung? Kann einer von euch auf den Fotos etwas erkennen und mir raten, was ich tun soll?

Liebe Grüße, Thisbe

Attachments

• DSCN2402.jpg
    DSCN2402.jpg
    30,7 KB · Views: 36
  • DSCN2403.jpg
    DSCN2403.jpg
    25,7 KB · Views: 32
zu jung ist sie nicht, aber sie sieht echt krank aus - und auch das von dir beschriebene Verhalten passt dazu.
Fühlt sie sich denn noch warm an? Ich vermute, dass sie kaum noch Körpertemperatur hat.
Biete ihr vielleicht etwas Traubenzuckerlösung an, vielleicht stabilisiert sich dadurch der Kreislauf.
Das Tier sieht aus wie eine Waldmaus - die mögen gerne Rosinen. Wenn sie etwas fitter wird, könnte das ein sehr gutes Päppelmittel für sie sein.

Hallo Jaw,

das Mäuschen hat sich soeben im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf eine Rosine gestürzt. Leider scheint sie nicht damit klar zu kommen, ich werde versuchen, eine Art Brei zu machen.

Thisbe

versuchs sonst mal mit einem Tüpfelchen Erdnussbutter - jedenfalls wenn da ausser Erdnüssen, Dextrose und Fetten nichts weiter drin ist, das mögen sie auch gern, können es aber leichter futtern. Falls du hast: Nutri Cal wäre natürlich auch sehr gut.

Waldmaus scheint sich ein bisschen zu erholen. Sie sitzt zwar immer noch die meiste Zeit still herum, aber immerhin ist sie soeben immerhin die lange Seite eines DIN A4 Papieres (entspricht Größe ihres Kartons) gerade abgelaufen und weils so schön war nach kurzer Pause wieder zurück.

Nutri war natürlich eine Spitzenidee, wo hab ich nur wieder meinen Kopf. Ich bin nicht ganz sicher, ob sies gefressen hat, aber ich hatte eine Portion auf ihre Rosine gegeben und daran hat sie anschließend nochmal "rumgemacht".

Ich denke, dass es für die Süße vor allem wichtig war, aus der prallen Sonne zu kommen und sich etwas abzukühlen. Getrunken hat sie leider nicht. Ich werde gleich irgendeine Wasserschüssel suchen und sie mit Wasser und einigen Rosinen, vielleicht auch noch etwas Nutri, ausgestattet in unserem Garten unter einem Busch freilassen. Dann hilft nur noch Daumen drücken.

Danke für die Tipps, Thisbe

ich schrei oft "Waldmaus!" - hier hätt ich das jetzt nicht getan, aber kann mich irren.

Das arme Viech! Du gute Seele!

Aber falls Du noch andere Mäuse hast, wie ich vermute:
Oberste Hygienestufe! Ich würd da glatt zum Sterilium greifen für meine Hände.
Es MUSS Nicht die Hitze gewesen sein - eine gesunde Maus verlässt die einfach.....

Hallo Stefanie,

die Hygiene ist sicher ein guter Hinweis. Ich habe das Tier bewusst nicht berührt, sie hat mich nur kurz angetickt, als sie mir die Rosine entzogen hat. Ich hoffe, ich war vorsichtig genug.

Liebe Grüße, Martina

habe auch mal eine maus in der sonne liegend gefunden ist immer auf die seite gefallen.
sie war aber noch ganz jung.
habe ihr die flüssigkeit mit der piepette eingeträufel,dann hat sies auch vom finger abgeschleckt und schließlich angefangen sich selber zu putzen.
deine sieht so aufgeplustert aus.da ist es schwer das gewicht zu schätzen. wo steht sie denn? vielleicht ist ihr zu kalt?oder sie will sich mit küchpappierschnippseln etwas zudecken?leg ihr doch mal welche rein.
kannst du im fell evtl ungeziefer sehen? wenn sie quasi "ausgesaugt" wird würde das mit erklären warum sie so schwach ist.
wünsche euch alles gute.bis hoffentlich morgen

Auf dem Bild sieht es auch so aus, als hätte diese Maus Spuren von Haarlingen oder anderen Parasiten (am Besten einstäuben mit speziellem Mittel).
Ich habe Erfahrung mit wilden Haus- und Feldmäusen.Letztere wären aber WÜhler und Deine Maus ist eine richtige Maus, was WÜhler ja nicht sind.ALso wenn Du mit dem Tier nicht weiter weißt, könntest DU es auch zu mir bringen.
Ich nehme gestrandete Wildmäuse auf, zum Aufpäppeln - nur im Mai und Juni wirds knapp, da ich da zu Verwandschaft fahre.
Halte das Tier zuerst mal separat, um eine Infektion auszuräumen und deren Übertragung auf weitere Mäuse!!
Geh am Besten mit der Maus zum Tierarzt und lass Dir ein MILDES Mittel gegen EKtoparasiten (Läuse,Haarlinge,Milben) mitgeben.
Lass die Maus evtl Krankheitserreger einfach ausleiten, indem Du gemischtes Futter mit Enzymen und Früchten und Kaolin (Tonerde) gibst und immer gaanz frisches Wasser.
Halte die Maus von Zugluft und Lärm ..sonstigen Stressauslösenden Faktoren fern und beobachte sie gut.

Auf dem Bild sieht es auch so aus, als hätte diese Maus Spuren von Haarlingen oder anderen Parasiten (am Besten einstäuben mit speziellem Mittel).

Nein! Auf keinen Fall die Maus mit irgendwelchen Pülverchen einstäuben!
Gegen Ektoparasiten gibt es ein Spot- on namens Stronghold (auf keinen Fall das Frontline- Spot-on verwenden! Maximal das Spray, aber das wirkt nicht gegen jede Art von Ektoparasit) oder Ivomec als Spot-on oder zum injizieren. Letzteres wirkt auch gegen Räudemilben.

Vom Ausleiten von Krankheitserregern hab ich bisher nichts gehört und ich muss zugeben, der Gedanke von Tonerde im Futter stimmt mich ein wenig skeptisch. Was genau soll das bewirken?
Wenn die Maus krank sein sollte, braucht sie wirksame Medikamente, ich wage zu bezweifeln, dass da Tonerde ausreicht.

Möglicherweise hat Thisbe die Maus ja auch mittlerweile wieder in die Freiheit entlassen können.;-)

Back
Top Bottom