Total veränderte weiße Maus

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Seit die 2 neuen Mäuse da sind hat sich meine weiße Maus total verändert. Am ersten Tag war es zwar schlimmer aber die Marotte hat sie immer noch, sie zwickt (keine Bisswunden oder ernsthafte beisserei) andauernd die 2 Neuen. Will Sie ins Schlafhaus wo die 2 Neuen sind werden diese erstmal gezwickt. Danach ist zwar ruhe und schlafen angekuschelt und zusammen in einem Haus. Das Laufrad wird nach dem einzug der 2 Neuen so gut wie nicht mehr von der weißen Maus benutzt.

Wird es auf Dauer irgend wann ruhe geben?

Gestern habe ich Taschentuch Schnipels rein getan, bewundernswert wie schnell die Schnipels von der weißen Maus in die Häuser geschleppt wurde.

Schlafen junge Mäuse viel?

Also,

ich habe auch noch sehr junge Mäuse und wenn sie nicht grade fressen oder rumlaufen, dann schlafen sie wirklich sehr viel.
Wie hast du die Mäuse den zusammengesetzt? Hast du sie vorher vergesellschaftet? Weil man kann die ja nicht so einfach zusammensetzen. Nice wäre es auch zu wissen, ob es Männchen oder Weibchen sind!

Erstmal, wo kommen die beiden denn her?
Dann was ist aus deiner "Feldmaus" geworden, die vorher mit der Weißen vergesellschaftet wurde?
Hast du richtig vergesellschaftet?
Wie alt sind die neuen? M oder W?

die Feldmaus wurde im Keller freigelassen, da sich dort ein Rudel Feldmäuse eingenistet hat. Hat wendy glaube ich in einem anderen Thread geschrieben.

Meine Kleinen sind jetzt ca. 2,5 Monate alt und sie schlafen nicht mehr als ausgewachsene Tiere. Nachts ist da echt halligalli ;-)

Ansonsten auch von mir die gleiche Frage:
Wie hast Du denn vergesellschaftet? Sinds Weibchen oder Männchen?

Lumi

Es sind weibchen, die weiße schätze ich mal ist ca.3 Monate alt die 2 Neuen ca.2 Monate.

Ich habe Sie so Vergesellschaft wie es mir erklärt wurde.

Ich habe die 2 Neuen mit der alten (die ist eigentlich noch jung) in den alten Becken gesetzt (gereinigt und neues Streu) zum beschnuppern, anschließend ins sauber gemachte Becken zurück gesetzt.

Beissen tut die weiße nicht ,nur zwicken.

Die 2 neue schlafen auch nicht zusammen mit der weißen Maus in einem Haus (meistens getrennt) wenn die 2 neuen zu der weißen ins Haus wollen werden diese immer gezwickt. Was soll ich machen?

Legt sich das irgendwann?
Verhalten sich Mäuse zum Teil wie Ratten, wollen aus machen wer der Chef ist?

Gibt es zwischen den Mäusen auch eine Unterordnung zwischen alt und jung?

Bei uns haben sich tatsächlich FELDMÄUSE im Keller eingenistet.
Der Grund vielleicht dafür ist, hinter unserem Haus war eine große freie Fläche (Wildwuchs von Pflanzen in der nähe ist der der Rhein), vor einigen Monaten wurde daraus ein Container Lagerstelle dort hin gebaut.
Vielleicht haben sich deshalb die Mäuse in die Gärten und Keller eingenistet.

Hey,
Wie lange saßen sie denn ungefähr im kleinen (alten) becken?
Es kann sein,d ass Du zu schnell warst.
Ich habe meine 1 Tag (24 h) lang auf 40*40 sitzen lassen. Frisches Streu, Futter und wasser rein, ein paar Klopapierfetzen und das wars. So kuscheln sie sich auf einen Haufen und merken, dass die anderen ja doch nicht so schlimm sind.
Dann haben sie den kompletten Platz im vergesellschaftungsterrarium bekommen (60*40). Dort saßen sie dann 3 Tage, wobei es an Tag zwei ein Haus gab.
nach einer Woche durften sie mit dem eingestunkenen Einstreu und dem Häuschen auf eine Ebene (80*50) umziehen. dann nach und nach etwas mehr Inventar und nach 3 oder 4 tagen die nächste Ebene.

wenn sich Deine zoffen, solltest Du sie einen Schritt zurück setzen (also wieder kleiner).
Wenn die anderen nicht ins Haus dürfen, würde ich auf jeden Fall das Haus wegnehmen. Beobachte, ob es besser wird. Sollten sie dann friedlich sein, musst Du nicht kleiner setzen. wenn sie immernoch streiten, musst Du ihnen auch etwas Platz wegnehmen.

Lumi

es gibt keine streiterein und gepfiepe mehr.
Im Gegenteil die Nacht muss wohl Mauseparty gewesen sein, Chaos!
Streu im Wassernapf, Obst und Gemüse verstreut unter und auf dem Streu
Gestern haben sie sich gegenseitig geputzt

Die weiße ist immer noch wach oder wieder wach, sie ist richtig aufgeblüht und neugierig seit sie sich mit den Neulingen verträgt.
Wie sich eine Maus verändern kann

Genau deshalb sind wir so hinterher, dass keine Maus ihr Leben allein fristen muss =)
Wer den Unterschied sieht, weiß, wovon ich rede.

Back
Top Bottom