Tote Mäusebabys :-(

-angel_89-

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen!!

Ich habe mir gestern 6 süße kleine Mäuse zugelegt :)...
Man hat mir gesagt dass die kleinen ca. 5 Wochen alt
wären und bisher waren sie "anscheinend" nach geschlechtern
getrennt gehalten worden.
Allerings musste ich heute morgen feststellen dass 2 tote Baby-Mäuse
im Terrarium lagen :-O...
Die Mäuse haben die toten Babys aus dem häusschen hinausgeschoben,
sonst hätte ich sie wohl noch garnicht entdeckt...

Die Mutter der kleinen macht einen ganz lebhaften eindruck.
Muss ich mit ihr jetzt irgendetwas beachten nach der geburt und
dem tot ihrer Babys?
Ist es möglich dass sie noch mehr bekommt nach einem halben tag
oder kann es durchaus sein dass sie nur 2 kleine Mäuse hatte?

Vielen dank im vorraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Anika

herzlich willkommen im forum :-)

na, da hast du ja gleich ein hübsches problem mitgebracht *seufz* die mäuse sind vermutlich aus einem zooladen? dort kauft man besser keine tiere, die da verkäufer einfach keinen blassen schimmer von farbmäusen haben.
möglicherweise ist bei dir nun folgendes los:
0) man hat dich getäuscht, was das alter der tiere angeht. mäuse werden mit 4 wochen geschlechtsreif, danach tragen sie noch 3 wochen. deine mäuse können also nicht 5 wochen alt sein.
1) man hat dir 6 weibchen verkauft, die aber NICHT korrekt nach geschlechtern getrennt waren. heisst: alle weibchen können trächtig sein, und jeweils bis zu 12 babies werfen. das nennt man dann katastrophe *Angst*
2) man hat dir 5 weibchen und einen bock verkauft, weil die verkäufer die geschlechterbestimmung nicht können - deswegen: mache bitte scharfe (!) popofotos aller deiner mäuse und poste sie hier im forum. wir gucken dann mal, obs wirklich alles mädchen sind.
3) deine eine maus bekommt sicher nicht noch mehr babies - sie hat wenn alle aufeinmal geworfen. dass du welche tot gefunden hast, spricht entweder für eine sehr junge überforderte mutter oder kranke würfe.
4) wenn du absolutes schwein hast, hast du tatsächlich 6 weibchen und nur eines war trächtig. halte ich für eher unwahrscheinlich.

zur sicheren geschlechterbestimmung solltest du auch das hier noch lesen:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

beachten muss du jetzt, dass die mäuse absolute ruhe brauchen - was sich etwas mit dem auftrag widerspricht, bei allen das geschlecht zu kontrollieren. aber das ist eben wichtiger, um weitere katastrophen zu verhindern.
was für ein futter gibst du? auch dazu weiss das wiki was: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
zusätzlich braucht die muttermaus (den anderen schadets nicht, zumal sie möglicherweise trächtig sind) eiweissfutter: farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

zu trächtigkeit, geburt und aufzucht findest du hier informationen:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Last edited:
Hmm.. blicke noch nicht ganz durch...

Ich habe mir gestern 6 süße kleine Mäuse zugelegt :)...
Man hat mir gesagt dass die kleinen ca. 5 Wochen alt
wären und bisher waren sie "anscheinend" nach geschlechtern
getrennt gehalten worden.

Woher hast du deine Mäuslein? So wie ich das verstehe sind es Mama-Maus und 5 bzw. jetzt 3 Minis?? Ist die Mama noch (mit weiteren) trächtig?

Allerings musste ich heute morgen feststellen dass 2 tote Baby-Mäuse im Terrarium lagen :-O...
Kann viele Ursachen haben, Ferndiagnose ist hier fast unmöglich. Stress oder Krankheit sind zwei mögliche Ursachen die mir auf Anhieb einfallen. Unter Stress töten Mäusemütter mitunter auch ihren Nachwuchs.. jedoch sind die Babies mit 5 Wochen ja auch nicht mehr all zu winzig *grübel*.

Muss ich mit ihr jetzt irgendetwas beachten nach der geburt und dem tot ihrer Babys?

Die Mutter braucht viel eiweißreiche Nahrung: Mehlwürmer, Quark, Naturjoghurt etc. (schau mal ins 'Wiki', obere Taskleiste, gelb hervorgehoben, da steht sehr viel hilfreiches zu diesem Thema: Farbmaus Geburt usw.)
Gönne ihr auch viel Ruhe und versuche Stress zu vermeiden (kein Umsetzen der Häuser, kein neues unbekanntes Inventar, unnötiges Saubermachen etc.)

Ist es möglich dass sie noch mehr bekommt nach einem halben tag
oder kann es durchaus sein dass sie nur 2 kleine Mäuse hatte?
Wie oben geschrieben, blicke ich noch nicht durch: hat die Mama bei dir geworfen? Wenn ja, wann? Oder ist sie noch trächtig? Mäuse können zwischen 2-14 Minis werfen, lege mich bei den Zahlen aber nicht fest, müsste ich nochmal nachgucken. Bei mir waren es 10 ;-)

edit: @ungehorsam, danke fürs 'links reinsetzen', auch ich weiß hoffentlich bald wie das geht ;-)

Last edited:
möglicherweise hatte sie noch mehr, und du hast nur die toten zu Gesicht bekommen. Die jungen Babies bleiben anfänglich erst mal die meiste Zeit im Nest.
Man müsste sie allerdings hören können.

5 Wochen kann allerdings nicht stimmen, denn die Mäuse werden erst nach 4 Wochen Geschlechtsreif, und die Tragzeit beträgt etwa 3 Wochen.

Rechne mal damit, dass die anderen Mäusedamen ebenfalls noch eine Überraschung haben - und halte dich mal besser an die Pflegehinweise für schwangere Mäuse aus dem Wiki.

Off Topic:
silvie, das ist ganz einfach: einfach per copy&paste hier reinsetzen. die forensoftware macht da ganz alleine einen link draus. probiers einfach mal aus ;-)

Ich vermute mal, Anika hat 6 adulte Mäuse aufgenommen, von denen eine in der Nacht geworfen hat.

In diesem Fall...

... ist es, wie Ungehorsam schrieb, sehr wahrscheinlich, dass auch die anderen Weibchen trächtig sind und noch mehr Nachwuchs ins Haus steht. Hierzu empfiehlt es sich, die obigen Links zu durchforsten, und die Anleitungen für Trächtige Mäuse und deren Nachwuchs zu beachten.

... ist es auch wahrscheinlich, dass der Wurf aus mehr als 2 Jungtieren bestand, wobei das Schicksal der restlichen Jungmäuse noch ungewiss ist. Trotzdem - bitte entgegen aller Neugier nicht nachsehen, das Nest nicht stören. Wenn sie noch leben, wird die Mutter sie (unterstützt durch die anderen Weibchen) versorgen, wenn sie nur genügend Proteine zur Verfügung hat, um Milch zu bilden, und genügend Ruhe, um nicht zu sehr gestresst zu sein. Sollten die anderen Jungtiere auch verstorben sein, wird die Mutter auch das handeln, und die Jungen entweder aus dem Nest bringen oder sie verzehren... Das ist häufig Grund zur Besorgnis bei vielen Jung-Mäusehaltern, bei Mäusen aber ein ganz natürliches Verhalten.

... Der Tod der Jungtiere kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen stellte der Umzug einen starken Stress dar, und dieser kann zu einer Früh- oder Fehlgeburt führen. Zum anderen kann man davon ausgehen, dass die Weibchen, bevor Anika sie aufnahm, nicht optimal versorgt wurden, schon gar nicht die Ernährung und Ruhe bekamen, die trächtige Mäuse bräuchten. Es kann also auch gut sein, dass die bereits diese "Vor-Haltung" war, und dass die Trächtigkeit deshalb in einer Früh- oder Fehlgeburt endete.

Wie dem auch sei: Was die Mutter, und auch alle anderen, möglicherweise trächtigen Weibchen nun brauchen, ist (neben den normalen Mäusebedürfnissen) vor allem Ruhe und eine gute Portion zusätzliches Proteinfutter, um im Bedarfsfall die Trächtigkeit und auch das Säugen der vielleicht noch kommenden Würfe gut bewältigen zu können. Also am besten: gut füttern und, auch wenn´s schwer fällt, für die nächsten drei Wochen (die Tragzeit von Farbmäusen) zunächst aufs Beobachten beschränken.

danke für die schnellen antworten :)

ja ich habe die kleinen aus einem Zooladen...
dort wurden sie in großen terrarien gehalten, eines für
die jungs und ein anderes für die mädels...
deshalb fand ich es eigentlich relativ unwahrscheinlich dass
die mädels tragend sind.
allerdings weis ich natürlich auch nicht wie lange die kleinen
schon dort sind und wie sie davor gehalten wurden....

ich habe die mädels gestern mittag geholt und heute morgen
lagen vor dem häusschen die beiden toten babys (sind also erst
heute nacht zur Welt gekommen).

habe vorhin auch nochmals sehr genau nachgeschaut ob es alles
mädels sind und konnte ziemlich deutlich bei allen die beiden zitzen
erkennen und im wiki beschrieben den geringen Abstand zw. Harnröhre und After.
Da die kleinen diese "untersuchung" vorhin schon nicht wirklich toll fanden
(sind ja auch noch nicht so richtig zahm...) möchte ich jetzt eigentlich keine fotos mehr machen um sie nicht noch mehr aufzuregen.
mal schauen ob das vielleicht morgen klappt, aber ich glaube nicht dass sie dafür still halten würden...:-/

die mäusschen sind sonst auch alle noch recht schlank und auch nicht "birnen-förmig".

als trockenfutter habe ich ein mäusefutter ausm zooladen gemischt mit einem körner-vogelfutter ausm fressnapf, ein kleines bisschen katzen-trockenfutter und ein paar haferflocken :). und bis jetzt haben sie noch etwas apfel bekommen (den sie garnicht angerührt haben...) und ein stück gurke (die finden sie ganz toll :) ).

viele grüße
Anika

Auch zahme Mäuse halten selten still genug um scharfe Fotos vom Popo zu machen. Dafür gibts aber nen einfachen Trick: Setze sie in eine Schüssel aus klarem Glas und knipse von unten. So kannst du sie auch relativ stressfrei aus dem Gehege nehmen, denn Mäuse sind neugierig und krabbeln in die Glasschüssel wahrscheinlich von ganz alleine. Du musst sie nur noch zügig aber dennoch vorsichtig rausheben.

Ohje ohje....
neue babys gabs bisher nicht, aber heute
morgen lag eine von den kleinen ganz regungslos
vor dem häusschen...ich glaube ihre rechte gesichtshälfte
war etwas dicker :-/...
eine andere atmet plötzlich ziemlich schweer....
ich bin jetzt bei der arbeit und kann bis heute abend um
halb 6 leider garnichts für die süßen tun :'-(...
hoffentlich ist es dann noch nicht zu spät für die kleinen
um zum tierarzt zu gehen :'-(....*heul*
wirklich ärgerlich...
hatte bisher schon einige ratten ausm zooladen, mit denen
war ich super zufrieden. da war keine bisher krank und
die sind wirklich alt geworden.

Viele Grüße,
Anika

Hey hey,

bin heut heim gekommen und die eine mit war schon tot *heul**traurig*
die andere hab ich gleich gepackt und bin zu TA.
der hat gemeint es sei wohl so n virus der eben auf die augen und die
lungen geht. und er hat gemeint sie hätte wohl keine guten chancen...
ich soll sie auf keinen fall jetzt zu den anderen tun und schauen dass
sie frisst und trinkt und eine wärmelampe hinstellen...
hoffentlich werden die andren nich auch noch alle krank....*heul*

viele grüße
Anika

eine von den "kleinen" ist also eine der 6 mädchen, die du gekauft hast? oder eines der babies? ich dachte, die waren alle tot?

dein tierarzt erzählt unfug. kranke mäusen sollen NICHT separiert werden, das alleinesein ist ein unnötiger stressor für sie.
hat er ihr denn was gespritzt, oder dich einfach wieder nach hause geschickt? *grübel*

entweder suchst du heute noch einen anderen ta auf, oder morgen. in dem fall würde ich bis morgen zumindest auch mit einer wärmelampe, päppelbrei und zuckerwasser zur kreislaufstärkung arbeiten.
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/waermequellen
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/paeppeln?s=zuckerwasser

aber toll klingt das alles nicht *traurig*

ja die "kleine" die gestorben ist war eine von den 6 mädels...

genau wie die, die jetzt krank ist.
der TA hat ihr so eine lösung gespritzt, wohl irgendwas
mit wasser und traubenzucker *grübel*....
naja sie hatte sich im terra sowieso schon total von den anderen
mäusen weggelegt und liegt nur rum....
habe sie moment in ner großen transportbox liegen und die wärmelampe
an. (die kann ich leider nich ans terrarium hinstellen, da reicht das kabel
nicht.) ihr scheint die wärme ziemlich zu gefallen, ich glaube sie ist
schon etwas entspannter.
werde jetzt mal abwarten und morgen weiter sehn...
ist eben ehrlich gesagt schon ein wenig krass, fast 20euro beim TA liegen
zu lassen, und wirklich schlauer war ich danach auch nich, und dem
mäusschen gehts noch immer gleich *traurig*

viele grüße,
Anika

tu die maus bitte zu den anderen zurück *seufz*
immerhin hat sie was zum aufbauen bekommen. nur - das hilft nix gegen eine mögliche infektion, die dem ganze zu grunde liegt.

unverständlich, dass der ta da nix zu gesagt hat. hast du die möglichkeit, morgen zu einem anderen zu gehen? schreib mal einem moderator eine pn, du kriegst dann adresse von mäusekompetenten tas in deiner nähe zugeschickt.
lass dir da nix einreden: man kann mäusen natürlich antibiotika geben, grade in einem so schlimmen fall wie bei dir...

is leider schon zu spät *heul**heul*
wollte gerade nochmal nach ihr schauen,
dann hat sie noch zweimal gezuckt und war dann tot....*traurig*
mensch jetzt sind gleich zwei an einem tag gestorben, und die waren doch noch
sooo jung *heul*...
jetzt kann ich wohl nurnoch hoffen dass die anderen 4 gesund bleiben...

wie wahrscheinlich ist es denn dass die anderen gesund bleiben wenn
es bei den zweien ein virus war??

Grüße,
Anika

Da heißt es abwarten. Meine ersten Mäuse holte ich auch noch aus dem Zooladen, eine starb gleich nach vier Tagen, die anderen blieben am Leben. Zeigen sie denn Krankheitszeichen? Möglicherweise war die Verstorbene einfach zu jung und zu entkräftet.

Gruß, Melanie

Guten Morgen,

heute morgen sahen alle 4 noch ganz fit aus,
nur eine hatte etwas verklebte augen :-/

meine ersten mäuschen und dann stirbt gleich eine nach der andern :'-(
bin langsam wirklich am ende mit meinem latein.

wie ich so mitbekommen, ist es ja nicht sehr ratsam mäuse aus
dem zooladen zu holen.
wo habt ihr eure denn alle her??
weil ich wüsste wirklich nicht wo ich hier sonst mäuse herbekommen hätte.
habe mich ja vorher auch erkundigt, aber züchter oder privatleute die mäuse
hergeben habe ich absolut nichts gefunden in meiner nähe.
(Möchte ja auch nicht soooo weit fahren). Für die jetzigen musste ich zwar
auch in einen zooladen fahren der ca. 60km entfernt liegt, aber das war dann
auch so das limit....

viele grüße,
Anika

Tiuerheim und privat.
Es MUSS nicht am Zooladen liegen.
Ichn gebe zu eine meiner Mäuse stammt auch aus dem Zooladen, sie war ein Geschenk (ich hasse es Tiere zu cerschenken aber ok) . Sie ist bis heute kerngesund wird nun bald 1 Jahr alt.
Auch Tierheimmäuse werden krank , kommen aber in der Regel nicht trächtig zu ihren Besitzern.

Guck mal hier in den Vermittlungsbereich ganz unten bei Farbmäusen und Tierschutznotfälle.=)

Hallo zusammen!

bin gerade nach hause gekommen und der nächste schock:
die nächste maus hat ganz verklebte augen und ihr nässchen/
gesicht sieht ganz komisch aus.
ich habe mal bilder gemacht und dazu noch ein bild von vorgestern
als vergleich, so sah sie bis heute morgen aus (Bild 3 DSC00019)

sagt mir doch bitte ob ihr sowas schonmal gesehen habt und kann
das wirklich ein virus sein dass ihr gesicht so komisch aussieht??
allerdings war heute morgen alles normal und bei der anderen die jetzt
tot ist sahs genauso aus...

viele grüße
Anika

Attachments

• DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    31,6 KB · Views: 55
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    20,9 KB · Views: 49
  • DSC00019.JPG
    DSC00019.JPG
    29,9 KB · Views: 47
  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    19,6 KB · Views: 40
wir können dir da leider nicht weiterhelfen. du hast leider extrem junge, kranke mäuse erwischt. der super-gau für einen anfänger.

hast du eine pn an einen mod geschickt, damit man dir einen besseren ta nennt?
wenn du keinen guten ta erwischt, werden sie dir wegsterben.

Das kann ein Virus sein, das kann eine bakterielle Infektion sein, oder ein Gendefekt, der sich in einem bestimmten Altersstadium bemerkbar macht, oder ein Haltungsfehler, oder eine Fehlernährung... Alles ist möglich. Wir kennen die Situation bei Dir nicht, wir kennen Deine Haltung nicht genau, und die Vorgeschichte der Mäuse dürfte ohnehin unbekannt sein.

Wir sind hier auch keine Tierärzte, deshalb können wir auch keine gesicherten Aussagen über etwaige Erkrankungen machen - schon gar nicht anhand von Beschreibungen oder Fotos, und natürlich keine Ferndiagnosen.

Die einzige Möglichkeit, Aufschluss über den Zustand Deiner Mäuse zu gewinnen, und ihnen hoffentlich helfen zu können, stellt ein TA-Besuch dar. Und das möglichst zügig: Mäuse verbergen Erkrankungen, solange sie nur können. Wenn sie also Symptome zeigen, ist die Erkrankung bereits weit fortgeschritten und dringend behandlungsbedürftig.

Back
Top Bottom