Totenstarre....

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi,

ich hab schon 2 oder 3 mal den fall gehabt, dass ich eine maus tot ohne totenstarre gefunden hab.... *Traurig*

ab wann löst sich denn die totenstarre? diese mäuschen waren ganz normal weich, ein sehr moppeliger sogar etwas "matschig" am bauch irgendwie... *grübel*

an was könnte das liegen?

Connie

Hatte auch schon öfters Mausis ohne Totenstarre.
Und eine hab ich einschläfern lassen und die hatte vllt. 2 Minuten Totenstarre.
Würde auch gerne wissen an was das liegt...

lg
ringelsocke

sie waren alle schon kalt....

der link bringt mich auch nicht wirklich weiter, da die angaben ja auf menschen bezogen sind... zB heißt es, dass sich die totenstarre nach ca 24 stunden wieder löst *grübel* das muss aber auf die maus bezogen werden.... *grübel*

Wieso, ist doch ganz einfach, bei einer Maus dauert es nicht so lange bis sie in die Starre verfällt und diese sich wieder löst, bzw. die Maus dann schon mumifiziert und zusammensackt.

ja aber wie lange? bei ner maus fängt die totenstarre erfahrungsmäßig schon ab ca 5min an *grübel* ist sie dann nach ner stunde ca wieder draußen? *grübel*

neee, nach ner Stunde ist nicht schon wieder rum, das Anfangen nach 5 Minuten kann ich aber auch nicht bestätigen
Irgendetwas in meinem Kopf sagt "8 Std", aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo das herkommt.
Ist aber auch temperaturabhängig, oder?
(Ich kann ja bald mal stoppen - sorry, Zynismus am Abend.... aber ich hab so viel Alte grad....)

hmm, ja, das is echt komisch...
Als ich Pünktchen gestern Nacht gefunden hab war er tot, kalt, aber nicht steif.
Die Augen waren trüb und noch nicht eingefallen, hat auch noch nicht gerochen..
Er war höchstens 8 Stunden tot...
Falls es eine Antwort gibt würd ichs auch gern wissen...
Grüßle, Binchen

doch das mit den 5 min würd ich schon so behaupten *grübel* vllt auch 10 min, aber ich kann mich gut daran erinnern, wie kurz gestorbene mäuschen, als ich sie noch in der hand hielt, schon steif wurden *grübel*

die ausbildung der totenstenstarre hängt ja von mehreren symptomen ab, von der temperatur (bei Hitze schneller, bei Kälte langsamer) und von der bewegung, die das mäuschen vorher noch hatte (je mehr bewegung desto schneller)

aber das alles kann bei der maus ja nur ganz winzige abweichungen bewirken, bei dem schnellen stoffwechsel usw *grübel*

ja, Nely, da war ich auch am Brüten.... aber neulich waren's definitiv keine 5 Minuten, sondern etwas mehr (hab aber nicht drauf geachtet)
Die AUgen brechen sofort.....

ja genau, an den augen sieht mans sofort... vor allem bei binis find ich *Traurig*

das nächste mal schau ich genau auf die uhr.... *Traurig*

Ist das eigentlich normal, daß Binis weißliche Augen bekommen, so 30, 45 Minuten nach dem Tod?

Das haben meines Wissens nicht nur Binis. Dabei brechen die Augen und werden weisslich. Manchmal (oder immer?) fallen die Augen auch ein. Warum das so ist weiss ich nicht.

leidiges Thema... *seufz*

Erst werden die Augen milchig/weißlich und später dann fallen sie ein.

Alle von mir gesehenen Mäuseäuglein, gleich rot, gleich schwarz, sind milchig geworden. *seufz*

Als mein geliebter Opi (Avatar) einschlief hab ich ihn noch ewig gehalten und nicht loslassen können, er sah so lebendig aus... erst als die Augen trübe wurden, brachte ich es fertig ihn in ein Kistchen zu packen *schnief* *seufz*

.. aber bei den Binchen ist's in der Tat so, dass die Augen sofort heller aussehn, wenn das Blut (das ja das rot gibt) nicht mehr kreist....
Bei den altenBiners kündigt sich das Ende ja schon mit Hellerwerden der Augen an...... (DAS sind dann fürmich pink eyed whites *Traurig*)

Bei den Päppels kamen die Augenschäden sofort wieder - lebendig hatte man nix mehr gesehen

Bei den altenBiners kündigt sich das Ende ja schon mit Hellerwerden der Augen an

Wenn das Mausel noch fit ist, schieb ich das eher auf den grauen Staren *grübel*
Mein alter Maulwürfel (halber Schwanz-Bino aus Botnang von Matzens, kennst du auch @Stefanie), hat schon seit etlichen Wochen keine roten, sondern gräuliche Auglein.

Das die roten schneller milchen als die schwarzen Augen beim Ableben ist nachvollziehbar.

Back
Top Bottom