tragend oder nur dick?

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hi,

ich hab ja hier die itzehoer sitzen. eines der erwachsenen weibchen ist sehr dick, und da sie rot ist, bin ich von fettleibigkeit ausgegangen.

nach intensieven betrachten bin ich mir aber nicht mehr so sicher...
es könnte nämlich auch sein, dass die babyböcke des ersten wurfs zu spät von den weibchen getrennt worden sind. genaues geburtsdatum wissen sie nämlich nicht. nur das datum des 2. wurfs. getrennt worden sind sie aber alle auf einmal.

bin also mal auf eure einschätzungen gespannt.
hoffe, sie ist nur dick...*Angst*

lg niki

Attachments

• IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    68 KB · Views: 71
  • IMG_0230.jpg
    IMG_0230.jpg
    62,8 KB · Views: 65
  • IMG_0227.jpg
    IMG_0227.jpg
    54,6 KB · Views: 65
  • IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    71,9 KB · Views: 61
ich tendiere zu tragend.
vor allem durch diese dellen. wobei die eine beulerechts auch nen tumor sein könnte. hast mal abgetastet?

Hm, ich würd auch mal vorsichtig abtasten bzw. abtasten lassen. Daß sie ne Mopsmaus ist, ist schwer zu übersehen, aber die Beulen sind wirklich verdächtig. Spätestens in einer Woche, wenn nicht früher solltest du Gewissheit haben ob sie ein Überraschungsei ist oder einfach nur "ungünstige Polsterverteilungen" hat *umkipp*

Da hilft wohl jetzt nur Eißweiß und jede Menge Nistmaterial anbieten...

danke euch schon mal für die einschätzung.

dann werd ich mal vermehrt nistmaterial anbieten und mehr eiweis füttern.

wäre es ratsam sie mit einer anderen maus einzeln zu setzen?
ich weiß, dass man die maus ansich am besten bei der gruppe lässt, aber die bekommen im moment noch alle ab und es jedes mal ein riesen aufwand das allen zu geben, da ich dazu jedesmal ins nest greifen muss und dort alle mäuse einzeln rausfischen muss.

bevor ich damit anfange schau ich natürlich jedesmal, ob sie plötzlich dünn ist, aber die ganze aktion stresst doch alle beteiligten sehr. sind halt 10 mäuse, die jeden abend rausgefangen werden müssen. einschließlich ihr.

oder ist es ratsam, die ganze gruppe größer zu setzten? im moment sitzen sie alle nur in einem kleinen aqua, da sie da ja wigentlich nur einen tag drinnen sitzen sollten, da ich sie gleich vgen wollte, wobei mir der schnupfen einen strich durch die rechnung gemacht hat.*seufz*

lg niki

Durch die Beulen (gerade auf dem letzten Bild) würde ich auch eher zu tragend tendieren. Dann weißt du es aber in 2-3 Tagen maximal...

Musst du die Mäuse zu AB-Gabe zwingend rausfangen? Denn ganz ehrlich, wenn du 1-2 Tage vor der Geburt die Gruppe trennst, könnte das schon genug Stress sein um die Babys zu töten. Und selbst wenn die Mama mit 2 anderen seperat gehalten wird, dann ergibt das immernoch 3x rausfangen und auch das alleine kann schon ausreichen.
Eine sehr ungünstige Konstellation, aber ich glaube nicht, dass du die Situation durch Trennung entschärfst. Und im dümmsten Fall wirfst in 4 Tagen dann eine aus der 7er Gruppe, weil man jetzt noch nichts sieht.
Außerdem kann auch gar keine Trächtigkeit vorliegen und dann mutest du den Kranken ganz umsonst diesen Aufwand zu...

Bekommen ALLE Tiere AB, auch die trächtige? Da sehe ich nämlich noch ein ganz anderes Problem: viele ABs sind milchgängig und schädigen dann auf diverse Art und Weise potentiell den Nachwuchs...
Wenn die ganze Gruppe AB bekommt und es sich nicht vermeiden lässt dass die trächtige keins bekommt würd ich aufs Fangen verzichten und das AB (öhm welches eigentlich?) sofern möglich über Trinkwasser anbieten. Keine optimale Lösung, aber besser als 2 mal täglich den ganzen Käfig auf den Kopf zu stellen, denn das bringt derart viel Unruhe dass ich für die Zwerge nicht viel Chance sehe...

im moment bekommen alle mäuse der gruppe baytril, da sie leider alle am niesen waren. es wird auch schon besser. die potentiell trächtige maus hatte es sogar am schlimmsten erwischt. die hat schon richtig geschnattert.
ich könnte es auch übers trinkwasser geben. mir schien es nur so sicherer zu sein, dass auch alle ihre medikamente bekommen. sollte ich dann ja wohl machen, oder? auf 30ml wasser 0,5ml 5%iges baytril?*grübel*

wenn sie tatsächlich tragend ist, besteht die gefahr, dass die anderen 9 weibchen auch tragend sind.*Angst**umkipp*
allerdings gibt es noch hoffnung, da diese zum teil noch jungtiere sind, und von einem teil der jungtiere sind die böcke rechzeitig getrennt worden. laut aussage der tierpfleger. eigentlich hätte das weibchen auch garnicht schwanger sein können. ausser die haben zu spät getrennt...

vom umfang her meint ihr aber, dass sie die nächsten tage werfen müsste?
und ich habe extra versucht weibchen zu nehmen, bei denen eine schwangerschaft definitiv ausgeschlossen werden kann.*seufz*

oder macht es sinn, die ganze truppe am samstag zum ta zu schleppen um die umfangsvermehrung abtasten zu lassen? ich würde ja sagen, dass es mehr sinn macht von einer schwangerschaft auszugehen und die gruppe in ruhe zu lassen...
wenn ich die maus selber abtaste: wie müsste sich das anfühlen? weich? hart? verschiebbar? hab da keine ahnung.*schäm*

dann versuche ich mich jetzt mal nicht verrückt zu machen...

lg niki

auf 30ml wasser 0,5ml 5%iges baytril?
Jup, genau.
Hm abtasten... einfach ob das was ist was nicht hingehört. Knubbel die sich scharf greifen lassen, vor den Hinterbeinen zB da sitzen die Lymphknoten. Oder an der linken Mausseite am hinteren Bauch ob da ne bohnenförmige Verdickung ist, das wäre die Milz zB.

Aber ich würd ja einfach abwarten. WENN es Krebs ist kannst du a) eh nix machen ausser warten und b) zeigt die Maus dir schon wann sie nicht mehr will und es Zeit ist zum einschläfern.

Wie alt waren denn die älteren Böckchen dann in etwa?

die böcke des 2. wurfs sind am 30.1 geboren. die des 2. wurfs sollten ein paar tage eher geboren sein. getrennt worden ist am 28.2.

das waren die infos, die ich vom th bekommen habe. ausser den babyböcken saßen nach der geburt der jungen keine weiteren böcke mehr bei den weibchen.

dann will ich nacher mal versuchen die maus abzutasten.

lg niki

kurzer zwischenstand:

das weibchen ist noch dick und ich fürchte, dass das andere erwachsenen weibchen hat auch etwas zugelegt in der hinteren region.*umkipp*

beim neuerlichen nachrechnen, ob eine schwangerschaft überhaupt möglich ist, bin ich zu dem ergebniss gekommen, dass es evtl. möglich ist, ich dann aber innerhalb der nächsten tage gewissheit habe.

werd es euch aber wissen lassen.;-)

lg niki

hier gehts noch weiter. war aber 2 wochen nicht da und konnte erst heute mit gewissheit nach schaun.
die maus ist einfach nur dick.:D
da ist nichts nachgekommen und sie hat auch nicht abgenommen.

danke an alle, die ihre meinung abgegeben haben.

lg niki

Back
Top Bottom