tragischer Wurf

DataSourceCode

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Folgendes Erlebnis möchte ich mit euch teilen:

Ich habe aufgrund von Schlagen schon länger mit dem Gedanken gespielt, meine Farbmäuse selbst zu züchten. Meine beiden Farbmäuse um die es geht habe ich von unterschiedlichen Züchtern bezogen. Beide sind gesund gewesen und der Gen-Code war ebenfalls bekannt. Das Übliche Spiel: Weibchen zu Männchen, Weibchen bei Trächtigkeit weg vom Männchen und nach kurzer Zeit war es dann soweit. Die Geburt stand an. Ich hatte das Glück, dass die Maus sehr zutraulich von Anfang an war. Also jetzt kein stundenlanges Kuscheln aber mit O-Blatten oder Vitaminpaste konnte ich sie immer sehr nah an mich her locken.

Einen Tag vor der Geburt hat sie ihre Vitaminpaste bekommen. War eine kugelrunde, gesunde aber doch schon etwas schwerfällige Maus - ja ne ist eh klar, mit Kind im Bauch wäre ich froh, wenn ich nur halb so aktiv wäre wie sie.

Die Geburt hat Morgens stattgefunden. Man konnte leises piepen wahrnehmen. Ich habe den Geburtskäfig zu hergerichtet, dass ich das Nest nicht heben brauchte, sondern von der Seite aus reinspitzeln konnte. Neugierig war ich natürlich aber stören will man nicht. Man konnte 5 kleine Farbmaus-Pinkies sehen. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind.

Am selben Tag aber am Abend habe ich eine o-Blatte ins Terrarium gehalten und Mama Maus (die gerade dabei war sich ein wenig zu stärken (irgendwo zwischen Futterstelle und Trinkflasche) kam her und hat ein bisschen an der o-Blatte genagt. Kaum piepste es aus dem Nest ist sie wieder zurück. Also alles gut verlaufen soweit. Sie sah vorallem wirklich gut nach der Geburt aus. Nicht übermäßig dick, nicht übermäßig dünn. Es hat einfach gepasst.

Der Morgen danach: WAS?! Ein kleiner Pinky liegt außerhalb des Nestes. Erster Gedanke: Einer ist verstorben und Mama hat ihm aus dem Nest getragen. Warte? Noch einer liegt außerhalb des Nestes... beide zappeln aber noch? Da stimmt was nicht. Pinky vorsichtig genommen und zurück ins Nest gelegt - schließlich waren die ja noch am Leben. Beim hochheben ist mir aufgefallen, dass sie schon etwas kalt waren, wer weiß wie lange die schon draußen lagen.
Natürlich will man wissen, was los ist. Nest (war eine biegbare-Brücke mit Küchenrolle und Heu bedeckt) gehoben und nachgesehen. 3 Pinkies zappeln unter der Mama herum und Mama liegt da. Nur irgendwas war anders. Mausemama war in der Nacht verstorben :(

Natürlich rechnet man nicht damit aber man sollte vorbereitet sein. Zuvor habe ich schon aufbau-Milch, Wärmematten und Pinsel (besser als Spritze, weil sie daran nuckeln) gekauft. Die Kleinen wurden sofort mit der Aufbau-Milch versorgt, in ein temporäres Nest gelegt mit einer Wärmematte. Natürlich sehr schade, 5 kleine Pinkies ohne Mutter.

Wissen, wieso die Mama gestorben ist, wollte ich natürlich schon. Da konnte ich sehen, dass ein sechstes Baby noch kommen sollte, jedoch stecken geblieben ist. Das sechste Baby ist ebenfalls verstorben.

Hey,
Oh je Oh je! Lass dich mal *drück*. Das ist ja Mist.
Die armen Kleinen, die haben ja fast keine Überlebenschancen...*traurig*
Viel Glück!
LG Hannah

Huhu,

das ist wirklich nicht schön... *seufz* Aber das kann leider passieren. Drücke ganz fest die Daumen, dass die Kleinen durchkommen (oder fütterst du auch Pinkies?), aber ich glaube, dass die Chancen bei so kleinen Zwergen gar nicht gut sind...

Hoffen wir das beste. Nein, pinkies werden im Moment nicht verfüttert. Die Zwerge bekommen jede Stunde ihre Aufbaumilch und eine Bauchmassage. Ich hoffe doch sehr, dass sie es durchstehen.

Hallo Data,

das ist ja wirklich ein schlimmer Einstieg *seufz*

Ich kenne mich mit der Züchtung von Mäusen absolut nicht aus, aber wieso hattest du denn keine Amme bei der werdenden Mama? In dieser Situation wäre das sicherlich noch hilfreicher... Für die Zukunft solltest du dir das überlegen. Das wäre auch für die Mutter eine enorme Erleichterung. Ist der Kerl auch allein?

Evtl. könntest du auch die Userin Amidala um Rat bitten. Vielleicht sollte man die Mutter nach der Geburt irgendwie doch besonders ansehen/kontrollieren? Ich hab wie gesagt keine Ahnung davon, daher würde da an deiner Stelle nochmal Rücksprache mit einem erfahrenen Züchter halten.

Für die Babys drücke ich dir die Daumen.

Liebe Grüße,
trulla

Der Papa ist zusammen mit einem Kastrat in einem Terrarium. Die Mama war ansich zuzweit. Vor der Trächtigkeit haben sie sich super verstanden - danach je näher es der Geburt kam haben sie sich nicht mehr verstanden. Die Fetzen sind geflogen. Aus dem Grund habe ich sie auch getrennt

Hallo,

das tut mir sehr leid wegen der Mäusemama.

Die besten Überlebenschancen hätten die Kleinen wohl bei einer Amme. Kennst Du nicht vielleicht in Deiner Umgebung noch andere Züchter. Möglicherweise hat ja einer ein säugendes Weibchen. Ein VZM-Weibchen wäre die beste Lösung, denen kann man wohl alles unterschieben, weil sie so einen starken Mutterinstinkt haben.

Ansonsten kann ich Dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen, die Babies sind einfach noch sehr jung. *seufz*

Traurige Grüße

PS: Ein Gedanke kam mir beim Lesen aber schon. Wenn Du eine derartige Freude schon an nackten Babies hattest, wie willst Du es dann fertigbringen, die Kleinen zu verfüttern? Gibt ja kaum was Süßeres als Mäusekinder und wenn sie bei einem selber geboren wurden erst recht......

Ich weiß, mag komisch klingen. Ich verfüttere Mäuse an Reptilien, habe selbst Mäuse, die nicht verfüttert werden, etc.

Ich finde es nicht "fair" Pinkies oder Fuzzies zu verfüttern. Sollten die kleinen nicht durchkommen werde ich versuchen, ob sie doch gefressen werden.

Ich habe schon öfters Adult Mäuse verfüttert. Mein Kopf spielt nur nicht ganz mit, wenn ich jetzt ein wirklich vollkommen wehrloses Geschöpf rein werfe. Mal abgesehen davon weiß ich nicht ob mich ne Ballpython nicht fragt ob ich bekloppt bin, wenn ich ihr so nen Zwerg vor die Nase setze.

Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, ob ein Züchter die kleinen ev. aufnehmen kann bzw.

Trauriges Erlebnis :(

Würde dir auch vorschlagen als Amme oder Ammen VZM- Weibchen zu nehmen.
VZM sind super Mütter und gehen total in diesem "Job" auf.
So hätte es die Farbi Mama natürlich um einiges leichter.

War die Farbmaus Mama schon älter? Habe bisher immer nur von älteren Weibchen gehört, dass Babys im Geburtskanal stecken bleiben.

Nein, ansich war die Mama noch nicht so alt. Habe auch gehört, dass bei älteren sich das Becken nicht mehr ausreichend dehnen kann. War aber ihr erster.

Eines kann ich euch sagen, ich bin natürlich sehr traurig, dass es mein Mädl nicht gepackt hat aber diesen Anblick einer bei der Geburt verstorbenen Maus wünsche ich echt keinem :/

ich persönlich dachte sofort:
verfüttern.

Ohne Amme bringt man die nicht durch, sind die totgeweiht. Dann müssten schon keine anderen sterben, wenn die es eh tun.
Bleibt die Frage, ob sie überhaupt gefressen würden

edit: gleichzeitig. ja, das war mir auch der Horror, ob die Maus mit Krebs am Po gedeckt wurde - da hätt nix dran vorbeigepasst (hat's zum Glück aber auch nicht mit "rein")

Und dann war es nur noch eines.

Meine Mäuse bekommen ausreichend Eiweiß, auch wenn sie nicht schwanger sind. Getrocknete Insekten werden täglich angeboten.

Ich habe mal versucht Tante die Mutterrolle (also zumindest das wärmen) zuzuweisen. Resultat: nach wenigen Minuten hat sie angefangen einen Stöpsel bei lebendigen Leid anzuknabbert.

Leider haben die kleinen Herzen aufgehört zu schlagen. Ein kleiner Zwerg schlägt sich tapfer durchs Leben. Er frisst brav vom Pinsel und wird mittels Heizung in einem kleinen Nest warm gehalten.

Das ist echt schade :(
Ich kenne das von einem alten Zwerghamster-fast genau gleiche Situation, hab sie aber tragend bekommen und sie war ca 1 Jahr alt...

*drück* Das tut mir Leid... aber es war leider zu erwarten, ist also nicht deine Schuld. So kleine Zwerge bringt man eigentlich nie durch.

Was planst du denn jetzt für die Zukunft? Und wie genau sieht dein Zuchtbestand aus?

Hey!

Tut mir Leid um die kleinen Minimäuse *drück*

Die Mama war ansich zuzweit. Vor der Trächtigkeit haben sie sich super verstanden - danach je näher es der Geburt kam haben sie sich nicht mehr verstanden. Die Fetzen sind geflogen. Aus dem Grund habe ich sie auch getrennt

Vor der Trächtigkeit saßen die beiden Damen zusammen. Dann hast du die Mama zu den Jungs gesetzt. Wie lange war das? Man lässt das Weibchen ja eigentlich schon ein paar Tage bei dem Männlein, wenn ich mich nicht irre. Hast du das auch getan?
Weil dann wäre es ja verständlich, wenn die beiden Damen sich danach zoffen. Sie erkennen sich nicht mehr wieder.

Dass die andere Dame die Kiddies fressen wollte, kann ich schon auch nachvollziehen. Sie war bei der Geburt nicht dabei, richtig? Die Babys selber haben noch keinen Eigengeruch, schätze ich. Den Geruch der Mama dürften sie aber auch nicht mehr gehabt haben. Vielleicht konnte sie damit einfach nix anfangen *grübel*

Ich find es toll, dass du dich um die Schätze bemüht hast. In dem Alter hat man aber kaum eine Chance... *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom