Transport der Mäuse

Booya-Moon

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab schon seit längerem vor mir 2 Farbmäuse anzuschaffen. Jetzt hätte ich ein paar Fragen wegen dem Transport.
Wenn ich kein Auto zur Verfügung habe, könnte ich die Mäuse auch in einer Transpotbox mit dem Zug nach Hause bringen, weil das nächste Tierheim schon ein Stück weit weg ist (ca. halbe Stunde bis Stunde)?
Und wenn ja, was muss ich beachten?

*welcome*

Du nimmst TH-Mäuse? Super!!*Daumenhoch*

Klar kannst du die auch in einer TB im Zug transportieren, das habe ich auch schon gemacht.

Du solltest darauf achten, dass die Tiere genügend Flüssigkeit haben (dazu geb ich Gurke, die ist wässrig genug), nicht zu warm (direkte Sonne) oder zu kalt (Zugluft) stehen.
Ich habe gerne eine etwas abgedunkelte Box (man kann sie z.B. auch in eine Tasche stecken, dabei aber auf die Belüftung achten!), dann werden die Tiere nicht ständig angestarrt.

Ich gebe auch immer Klorollen rein und natürlich Heu oder Stroh, dass sie sich verstecken können, wenn sie Angst kriegen.

Hoffe, dass hat geholfen. =)

stimmt alles, was beere gesagt hat.

Das normale Futter nicht vergessen ;-) Das gehört auch noch rein.
Ein kleiner ungefährlicher Unterschlupf kann auch rein, wenn er Platz hat.
Z.B. ein Klopapierhäuschen.Von Holzhäusern oder Kokosnüssen würde ich absehen. Wenn die TB etwas hinundher schaukelt kann das ganz leicht mal auf ne Maus draufrutschen. Ist nicht so dolle.

LG Lumi

Als Häuschen nehme ich öfter Teebeutelschachteln (wenn sie nicht gerade so eine hochglänzende Oberfläche haben) und stell die so hin, daß die Klappe offen stehen bleibt. Da passen bis zu vier Mäuse rein und um beim Transport kurz einen Blick reinzuwerfen, kann man kurz die Klappe hochheben, mit der man die Schachtel sonst zumacht.

Und wir haben auch schon Mäuse aus dem Aachener TH bis nach Bochum chauffiert, das waren knappe zwei Stunden. Zwischendurch haben wir immer mal eine Pause eingelegt, um nach den Kleinen zu sehen, aber die waren auch nach der Fahrt topfit.

Liebe Grüße,
Sevenah

Back
Top Bottom