Trauer?

Cathniss

Kornsammler*in
Messages
20
Reaction score
0
Hallo,

Seitdem meine Maus Luna gestorben ist, verhalten sich meine beiden anderen sehr komisch. Sie kommen zwar zum Fressen und Trinken, aber in der Nacht kommen sie fast garnicht mehr raus. Am Tag waren sie sonst auch öfters wach, aber seitdem liegen sie auch nurnoch im Nest und schlafen. Kann es sein das sie um Luna trauern? Ich mach mir einfach ein wenig Sorgen weil ich nicht weiß ob ihnen langweilig ist. Zum Klettern und Verstecken und Buddeln haben sie genug Zeugs. Im Laufrad hab ich sie auch schon lange nicht mehr gehört.

Noch dazu kommt das Flauschi auch so komisch piepst aber der Ta hat gesagt es wäre nichts. Ich weiß nicht was ich tun soll wenn sie auch noch sterben sollte. )= Neue Mäuse möchte ich eigentlich erstmal nicht dazuholen und ich glaube ich müsste Pamina dann abgeben.

Wisst ihr irgendwas mitdem man sie dazu bewegen könnte wieder mehr rauszukommen? Zu alt sind sie jetzt glaub ich auch noch nicht das sie die ganze Nacht im Nest liegen. Oder wäre es besser wenn ich die 2 zusammen abgebe damit sie in eine größere Mäusefamilie können und hoffentlich da wieder fitter werden?

Lg Cathniss
 
Huhu,

wa du beschreibst, ist sehr typisch für sehr kleine Gruppen: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Gruppen mit weniger als 4 Tieren sehr verpennt sind, kaum rauskommen und sehr inaktiv sind.
Erst ab 5 oder 6 Tieren kommt da Leben in die Bude. =)

Mit der kranken Maus solltest du unbedingt noch einmal zu einem anderen Tierarzt, gesunde Mäuse machen keine Geräusche, die der Mensch hören kann,

Auch wenn es jetzt hart klingt: wenn du keine weiteren Mäuse mehr halten willst, solltest du dich wirklich jetzt schon nach einem neuen Zuhause für die beiden umsehen. Wenn du so lange wartest, bis am Ende nur noch eine übrig ist, muss die vielleicht lange alleine sitzen, bis sie eine neue Familie findet - das wäre gar nicht schön.

LG
 
Hallo

Also heute waren sie etwas aktiver.. Ich warte jetzt erstmal bis Flauschi wieder gesund ist hören kann ich komischerweise und glücklicherweise nichts mehr. Vielleicht wars auch nur Einbildung wegen Luna.
Ich schau mir die beiden nochmal genau an paar Wochen vielleicht "trauern" sie wirklich nur.

Danke für deine Antwort (:
 
Huhu,

so lange dürften sie eigentlich nicht trauern... Mäusen wird nachgesagt, dass sie ein sehr kurzes Gedächtnis haben, dann dürften sie jetzt schon gar nicht mehr wissen, wer mal in ihrer Gruppe war und ihn vermissen.

Klar, sie merken natürlich, dass die Gruppe jetzt anders zusammengesetzt bzw kleiner ist, aber ich glaube nicht, dass sie traurig an ihre Freundin denken und deshalb inaktiv sind...
 
Back
Top Bottom