Trenngitter VG mit guten Aussichten =)

NiN

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

nachdem die Panikbox-Methode bei uns nicht funktioniert hat (Micky-ca. 2 Monate und Chap ca. 4 Monate - beides Mädchen), haben wir nach einer dreiwöchigen Pause eine Trengittervergesellschaftung begonnen.

Die beiden haben immer schön die Seiten getauscht, sich jedoch am Trenngitter wenig mit einander beschäftigt.

Chap- die ältere der beiden, war schon immer ein wenig... naja bescheuert würd ichs mal nennen und hat alles mögliche in seinem "Abteil" veranstaltet.
Micky jedoch hat fast gar nichts gemacht, außer fressen und trinken.
Es war ja schon schön, überhaupt zu sehen, dass sie sich ein nest gebaut hat (wenn auch sehr sparsam).
Wir haben uns ganz schöne Gedanken gemacht, dass sie so eine Art "psychischen Schaden" (keine Ahnung ob es sowas bei Mäusen gibt?!?!?) oder sowas von dieser nervenaufreibenden Kleinraum-VG bekommen hat.

Die beiden waren ca. 3 Wochen im abgetrennten Aqua.

Dann haben wir jetzt am Freitag also vor 3 Tagen es gewagt, die beiden in ein Abteil zu setzen, welches wir noch ein Stückchen verkleinert haben.

Am Anfang gab es 5-6 Verfolgungsjagden, die immer so über 8-10 Sekunden gingen vllt. Aber das hat dann irgendwann aufgehört, dann haben die beiden getrennt voneinnder gegessen und auch in verschiedenen Ecken geschlafen.

Micky hat sich wieder nur ein relativ sparsames Nest gebaut, wo hingegen Chap sich mal wieder einen halben Palast errichtet hat.

Als wir Freitag Abend/Nacht schlafen gegangen sind, war uns ganz schön bange.

Samstag morgen sind wir dann aufgestanden und natürlich direkt zum Aqua hin.

Ich sah keine von beiden. Was mich ziemlich verwunderte und mir auch irgendwie ein mulmiges Gefühl machte.

Als ich jedoch den Deckel hoch nahm um einfach mal Futter zu geben traute ich meinen Augen fast nicht.

Chap und Micky kamen beide aus dem von Chap gebauten Nest raus und streckten sich, gingen zum Futter und fraßen zusammen =) Seit dem war bis jetzt gar nichts mehr. Sie schlafen immer zusammen, fressen zusammen und wenn wir neues nistmaterial reinlegen hilft auch Micky mit, das Nest auszubauen (kann es sein, das Micky noch was von Chap lernt????).
Wir sind überglücklich gewesen =)

*freu*

Bis auf das eine...
Chap möchte Micky immer rammeln... Micky will das aber eher nicht. Sieht zumindest so aus. Sie geht dann immer weg und dann hört Chap aber auch auf und versucht es später noch mal... Schlimm?!?!?!

Liebe Grüße
NiN

Last edited:
Hey,

sorry wenn ich das so deutlich sagen muss, aber du hast da einige schwere Fehler begangen. Man kann von Glück sagen, daß die Mäuse noch nicht ausgewachsen sind und einigermaßen leiden mögen, sonst wären sie sich höchstwahrscheinlich an die Gurgel gegangen. *seufz*

Die beiden waren ca. 3 Wochen im abgetrennten Aqua.

Warum denn ganze 3 Wochen? Das halte ich für etwas sehr lange. Jede normale Maus wird kirre auf so engem Raum...da muss es shcon gravierende Gründe haben, es so weeit hinauszuzögern. Nach einer, maximal 2 Wochen sieht man eigentlich schon, ob sich die Tiere mögen oder nicht.
Hast du auch zwischendurch eine Hälfte des Gitters entfernt?

Off Topic:
Als wir Freitag Abend/Nacht schlafen gegangen sind, war uns ganz schön bange.

Samstag morgen sind wir dann aufgestanden und natürlich direkt zum Aqua hin.

Sowas bitte nicht wieder tun! Rennmäuse, die sich in der VG befinden bitte IMMER unter Beobachtung halten, sonst kann man nicht rechtzeitig eingreifen und man riskiert Tote.
Am besten im gleichen Raum schlafen, bei PB die Box neben das Bett stellen.

Chap- die ältere der beiden, war schon immer ein wenig... naja bescheuert würd ichs mal nennen und hat alles mögliche in seinem "Abteil" veranstaltet.

Bescheuert ist das Verhalten ganz und gar nicht. Man muss bedenken, daß Rennmäuse extrem bewegungsfreudige Tiere sind, die in dem Mini-Abteil während der Trenngitterphase unter besonders starkem Stress stehen.
Was hast du ihr denn zum Stressabbau angeboten?

Wie groß sitzen sie jetzt überhaupt (Maßeinheit in cm)?
Off Topic:

Chap möchte Micky immer rammeln... Micky will das aber eher nicht.

Dann ist das Weibchen sicher hitzig und das andere nicht. Kann u.U. auch wunderbar zu Knatsch führen...

Tut mir leid wenn ich so derart schimpfen muss, aber das war keine empfehlenswerte Methode, wie man Rennmäuse miteinander vergesellschaftet.
Du hättest dabei das Leben der Tiere riskieren können.
Sicher ist das blöd, wenn die PB Methode nicht funktioniert hat, aber so wie hierbei vorgegangen wurde war das noch vieo stressreicher für die beteiligten Mäuse.

Bitte lies dir aufmerksam die Berichte durch, wie man vorgehen muss....die kommenden Wochen sind nun entscheidend, ob diese Gruppe stabil bleibt oder zerfällt.

Viel Erfolg

zu 1. :
Wir haben es so lange gemacht, weil Micky Wunden hatte, die verheilen mussten.
zu 2. :
Wir waren ja im selben Raum... (???) hab nie gesagt, dass wir wo anders waren.
zu 3. :
zum Stressabbau: Toilettenpapier, Toilettenpapierrollen/Zewarollen, Äste, kleine Kartons... was sie sonst auch so bekommen haben eigentlich, also nichts besonderes...
Maße: 40x35cm

und ganz ehrlich, ich habe die Lebensgefahr eher bei der Panikbox gesehen, so wie das zuging... =(

Tut mir leid, das war aus deinem Text für mich nicht ersichtlich, daß Verletzungen vorlagen. Aber nach 3 wöchiger Pause dann nochmal 3 Wochen im TG? (so verstehe ich es aus dem Text) *grübel*

Nach dem Trenngitter fängt man im Normalfall mit einer Transportbox an. In diese kann man schneller eingreifen, falls es zu Streit kommt (zur Not Mäuse auskippen und trennen). Sie gleich ins abgeteilte Aqua zu setzen und sich dann schlafen zu legen war einfach viel zu gefährlich.

also ich glaub du verstehst mich nur falsch ;)
(also von den verletzungen hatte ich nichts gesagt das stimmt schon ^^)

1. Mir wurde gesagt, dass ich min 2 Wochen warten muss, um eine neue VG anzufagen, damit die beiden sich nicht wieder erkennen. Da die (missglückte) VG sehr turbulent gewesen ist (halt auch mit Verketzungen) haben wir noch eine Woche länger gewartet.

2. 3 Wochen im Trenngitter- wir haben das noch nie gemacht, und daher gedacht das es besser wäre, es länger zu machen als zu kurz... ??
Warten bis kein Nest mehr zerstört wird usw.
Also wir haben uns eig ziemlich an das gehalten, was wir gelesen haben und es dann halt versucht auf unsere Situation zu übertragen.

3. "Im Normalfall" wieder in eine Box. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Man muss das ja nicht machen mit der box und dann haben wir lieber die andere variante gewählt...
Das mit der Kleinraummethode haben wir uns gedacht, machen wir nie wieder, weil das letztes mal echt schlimm war, und wir das den mäusen nicht wieder antun wollten.

4. GAAAANZ WICHTIG:
Wir haben die nicht da rein geschmissen und uns dann aufs Ohr gehauen !!!!!!!!!!!!
Aber irgendwann muss man ja schlafen oder?!?!?! Also wir machen uns da echt viel mühe mit, aber die nächte durchmachen, dass geht dann doch etwas zu weit finde ich. irgendwann schläft man eh.

scotti, ich muss gestehen, ich hab schwierige Tiere oft um die 4 Wochen im TG (dafür allerdings auch ein 80'er und viel Einbau incl. Rad) - und das notfalls auch in 2 Anläufen, also grad doppelt...

und ich hatte es auch schon, dass mir ein Tier beim Umsetzenwollen rübergeklettert ist und ich daneben blieb, ob's gutgeht - es ging.
Seitdem teste ich, je nach Tieren, auch diese Möglichkeit manchmal aus (aber dann nicht vom Aqua weichend und mit Handschuhen und Sprühflasche bewehrt.) Wenn die am TG keinen Terz (mehr) machen und sichtlich zueinander wollen, kann das eine sanfte Möglichkeit sein... (für die es allerdings schon Gefühl für die Tiere braucht, ich empfehle das Anfängern hiermit nicht ;-) !)

irgendwann schläft man eh.
aber nicht sehr tief, wenn man eine Painkbox im Bett hat :D (und eine völlig empörte Pflegekatze, wie ich letztes Mal, dass das Viechzeugs, wegen dem man ihr überall die Tür vor der Nase zumacht, nun auch noch ihr letztes Privileg, das Bett, erobert hat :D)

@stefanie: du hast aber auch wesentlich mehr Erfahrungen mit Renner-VGs als manch ein anderer im Forum ;-)

@NiN:
Daß die Verletzungen so derb waren, daß sich die Wartezeit so in die Länge zieht ist zwar doof für die einzelnen Renner, macht aber schon Sinn. Wie gesagt, aus deinem Text wars für mich nicht ersichtlich ;-)

Ich bekomme nur arg Bauchweh, wenn ich von solchen Methoden bei einer Erst-VG lese. Am Trenngitter-Verhalten erkennt man selbst mit etwas Erfahrung nicht 100%ig, ob das Zusammensetzen klappen wird, das sehe ich selbst an meinen beiden Weibchen.
Eine zu lange Zeit im TG kann auch zu Aggressionen führen...somit erreicht man genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich bezwecken wollte.

Aber daß man Renner beim Zusammensetzen (egal wie) nicht aus den Augen lassen sollte, darüber ist sich bestimmt jeder im Klaren, der schon einmal verbissene Tiere auseinanderfriemeln musste. *seufz*

Notfalls kann man sich auch mit dem Aufpassen abwechseln.

Aaaaalso .... =)
Wie gesagt, wir haben nicht uns einfach schlafen gelegt und gehofft, dass es klappt^^ wir waren sehr lange wach (sind natürlich auch öfter mal wach geworden) und haben auch nicht sonderlich lang geschlafen. Klar, dass man eine PAnikbox mit ans Bett nimmt und neben sich stellt. Ist bei nem Aqua natürlich eher schwierig.

Also wie gesagt, so wie wir gelesen haben, ist das einfach auch eine Möglichkeit, die auch am "stressfreisten für alle beteiligten" wäre (so war es geschrieben)

Allerdings muss man bei der Einschätzung auch bedenken:

Es braucht nicht an der (jetzt dieser ) Methode zu liegen, dass es nun gut durchlief. das kann auch schlicht "der aussichtsreichere zweite Versuch" gewesen sein.
(Wenn Tiere nicht völlig inkompatibel sind, geht's normalerweise mit jedem Versuch besser. Hab allerdings manche, da brauchte es dann den dritten ...)

hm ja gut, dass kann natürlich auch sein.
naja, erst mal bin ich glücklich, dass es bis jetzt alles gut geht.
Jemand einen Vorschlag, wann man mehr Platz geben sollte??
Also in der Nacht von Freitag auf Samstag haben sie das erste mal in einem nest zusammen geschlafen.
ich les immer nur "ein paar tage"... ??

Sitzen sie immer noch auf 35 x 40? Und haben sie schon ein Sandbad? Wenn sie noch
keins haben, würde ich erstmal das geben.
Und sonst... Wenn sie sich gut benehmen, und das tun sie ja anscheinend, kannst du
das TG ja mal 5 cm verschieben.

Eben bloß nich zu viel auf einmal, und immer zwei, drei Tage die Lage beobachten,
bevor du wieder vergrößerst. So jedenfalls würde ich es machen ;-)

also ein sandbad haben sie schon.
also könnte man jetzt schon probieren, es zu vergrößern?
ja sie sitzen immer noch auf nur 35x40

lass mal so klein.
Und immer schön danaben bleiben, wenn man größer macht!

Ich baue lieber auf kleinem Platz mehr Spielzeug ein schon, dann miefen die das besser gemeinsam ein.
Und hab grad welche seit 1 Woche in 45 x20, da rangelt's schon, wenn ich was reintue - das ist übrigens gar kein schlechter Test ;-)

Lieber langsam - s. Panama - und nix riskieren. Zerlegte Renner sind so fies....

-.- jetzt hab ich schon vergrößert..
Mist...
Aber es sieht ja ansheinend auch jeder irgendwie anders also hoffe ich einfach erst mal. hab das jetzt schon ne halbe stunde beobachtet die verhalten sich gar nicht anders....
hoffe das ist ein gutes zeichen

aber ja doch!

Version 1 = sofortiges Gerangel, wo man dann schauen muss, ob's bald genug aufhört, oder man halt wieder reduziert

Version 2 = nach ein paar Std kann sich's erst aufschaukeln (und dann wie 1)

und die netteste Version = Friede....

(aber jetzt nicht allzu schnell allzu groß weiter)

allzu schnell und allzu groß

also ich könnte zum bispiel evlt am samstag oder sonntag wieder so ein kleines stück vergrößern?
oder lieber noch länger warten???

Du machst "Platz in Aqua größer schieben"?
Da kann man eher früher ran - siehe Panama...
Und ist Wochenende meist nicht schlecht, weil man da eher drumrum ist zum Gucken?

(ich kann hier grad nur in größere Ställe wechseln und hatte bei Dir das auch unterstellt, - - da muss man langsamer tun, weil die Größensprünge höher sind als beim Augfschieben, und der ungewohnte Stall noch in Betracht muss, trotz mitgenommener Streu)

Back
Top Bottom