Ich hab kein gutes Gefühl bei dieser VG, nein, überhaupt nicht. Ich überleg mir ernsthaft sie auseinanderzusetzen und neue Partner zu suchen.
Das Putzen hab ich ja als sehr positiv gewertet, aber das hat nur kurz angedauert.
Ich beschreib mal das Verhalten von beiden:
Niels: ist allgemein ruhig und zeigt grosses Interesse an Jerry. Ist im Allgemeinen am Gitter sehr ruhig, will geputzt werden und sucht den Körperkontakt. Sitzt auch oft direkt am Gitter und frisst dort ruhig. Lässt sich von Jerrys Nervösität kaum beunruhigen. Ab und zu wirds im zu bunt und dann buddelt er auch etwas am Gitter. Dies aber selten und nur kurz.
Jerry: ist sehr aufgedreht, braucht sehr lange um sich nach dem Seitentausch zu beruhigen. Nagt und buddelt intensiv am Gitter, verstärkt dies, wenn Niels dazu kommt. Ich habe das Gefühl, dass er nur wenige Stunden am Tag wirklich zur Ruhe kommt. Ich empfinde ihn als sehr gestresst und frage mich, ob diese VG wirklich das richtige für ihn ist. Ist immer hektisch und läuft immer wieder nervös zum Gitter.
Sie sitzen nun seit 1 1/2 Wochen im Trenngitter, zweimal täglich werden die Seiten getauscht. Niels war zu Beginn gestresst, mittlerweile ist er sehr ruhig geworden. Jerry dagegen nicht.
Ganz ehrlich: Ich wag mich nicht die zusammenzusetzen. Ich hab kein gutes Gefühl. Ich seh jeweils nur für eine kurze Zeit eine Verbesserung und dann ist alles vorbei. Jerry macht immer auf seiner Seite richtige Revierbildung (so sehe ich das) und verteidigt das auch gegen Niels. Nester werden dagegen aber eigentlich nicht zerstört.
Ich weiss es nicht...