Trennung für Zeitraum Kastration

AprilA

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe vier Mäuse bei mir aufgenommen. Drei Kerlchen und ihre Mutter. Mit den dreien war ich schon bei einem Kastrations-Beratungstermin und sobald sie das nötige Gewicht erreicht haben, werden sie kastriert. Es fehlen noch bei allen ca. 10g, dass sie vorraussichtlich nach Meinung der TA in vier Wochen erreicht haben müssten. Gezwungener Maßen lebt ihre Mutter nun getrennt von den dreien. Sie können sich zwar nicht direkt begegnen, aber da sie sich in einem Zimmer befinden zumindest hören. Und ich tausche regelmäßig ein paar Gerüche aus. Ich hoffe jedoch, dass ist für die Übergangszeit bis zur erneuten Zusammenführung für sie in Ordnung..? Die TA sagte es wäre für die absehbare Zeit kein größeres Problem...Mache mir trotzdem Gedanken und würde mich über die ein oder andere Meinung freuen.

Liebe Grüße :-)

Hallo AprilA,

für die kleinen Böckchen ist es nicht so ein Problem, die haben sich ja gegenseitig. Wie alt sind denn die Kerlchen? Auch Brüder können, wenn sie in die Pubertät kommen, Raufbolde werden - ich würde ihnen also nicht zu viel Platz geben, zumindest die drei aber im Auge behalten. Leckerli dürfen großzügig verteilt werden, damit sie möglichst bald ihr Kastra-Gewicht erreichen.

Traurig ist es nur für die Mutter. Wenn der TA jetzt 4 Wochen annimmt, bis die Böckchen ihr Kastrationsgewicht haben, dann dauert es nach der Kastration ja noch mal 4 Wochen, bis die Kastraten nicht mehr zeugungsfähig sind. Also wären das 8 Wochen, in denen die Mutter allein sitzen muß. Das ist das eigentliche Problem. *traurig*

Das idealste wäre, wenn Du noch irgendwo ein anderes Mädel finden könntest und die beiden dann vg würdest. Dann säße die Mutter nicht so lang alleine. Die Mäuse müssen nach 8 Wochen sowieso wieder ganz neu vg werden, bis dahin sind sie sich nicht mehr vertraut. Ob es gut ist, die Streu auszutauschen, da bin ich mir gar nicht so sicher. *grübel* Auf jeden Fall ändert es nichts an der Notwendigkeit, sie neu vg zu müssen.

Du kannst es Dir ja noch überlegen und ich weiß auch nicht für wie viele Mäuschen Du Platz hättest. Aber wenn, dann kannst Du gerne hier im Vermittlungsbereich schauen, ob sich in Deiner Nähe ein einzelnes Mäuschen findet.
Viele Grüße =)
Fufu

Back
Top Bottom