Treten Rennies in Hungerstreik?

NessiZH

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi ihr

musste mein Weibchen ja leider in Einzelhaft setzen, da die angebliche 3-er Männergruppe nun ja eben gemischt war.

Zum einen scheint sie mich immo grad auf dem Kieker zu haben (Finger blutig gebissen und auch sonst kommt sie kaum noch raus und zeigt sich sehr sehr wenig, dafür eine extreme Buddelwut) aber zum anderen habe ich das Gefühl, dass sie kaum was frisst, seit sie alleine ist.

Das normale Futter streue ich ja ins Spreu da ist das gucken ob sie auch frisst schwieriger, aber die Eiweisssachen (Mehlwürmer getrocknete etc) lässt sie liegen und sogar mein Versuch mit Sonnenblumenkernen und Nüssen hat noch keinen Erfolg gebracht (liegen seit über einem Tag in der Schale). Mach mir einfach Sorgen, dass es ihr schlecht geht :(

Einzelhaft kann schonmal zur Futterverweigerung führen, ja. Kenne das von zwei Farbmäusen, die ich schonmal kurze Zeit einzeln bei mir hatte - beiden haben immer weniger gefressen. Auch Auskühlen kann vorkommen.. von daher eine Wärmelampe und Leckerein anbieten.

Wann besteht denn die Chance auf Gesellschaft?

Das Weibchen ist ja mit grösster Wahrscheinlichkeit trächtig (sollte sich ab Ende nächster Woche zeigen). Da ist eine VG im Augenblick gemäss Auskunft die ich bekommen habe, eben leider noch nicht angezeigt :(

oje, dann sollte sie aber erst recht fressen!

ich hatte allerdings den Eindruck "Hungerstreik" auch schon geleggentliich...

Mal austesten, ob sie einem leckeren Breichen auch widerstehen kann?

Ich bin da ja nicht so firm, hab mir aber auch schon gedacht dass die recht wenig fressen z.B. in der Eingewöhnungsphase hier. Mittlerweile fressen alle wie Scheunendrescher. Die Urlaubspflege hat allerdings auch berichtet, dass meine sonst so verfressenen Jungs kaum was futtern. Vllt Stress?

Hungerstreik in dem Sinne hatte ich bei meinen noch nicht. Ich würde es aber mal versuchen, was Stefanie da schon angedeutet hat - einen leckeren Brei anrühren und es damit mal versuchen.

Was für einen Brei soll ich denn anrühren (Inhaltsstoffe)?

Als ich nach Hause kam, lagen noch alle 4 Nüsse und 6 Sonnenblumenkerne da :(

So.. gestern noch Breichen mit etwas Quark, Körnern, Kernen, Nüssen und Haferflocken gemischt... nicht angerührt sondern zugebuddelt.

Hab das Angebot einer Freundin die grad ein einzelnes Weibchen hat. Sie würde sie sonst mal aufnehmen und im Terri mit Trenngitter halten und gucken, ob das die Lebensgeister wieder weckt, wenn sie eine Nachbarin hat. Sie hat auch mehr Zeit tagsüber zum gucken, ob gefressen wird oder nicht. Werde das wohl annehmen und sie heute Abend oder morgen hinbringen.

Ich hoffe es echt, sonst verhungert mir die kleine noch :(

Last edited:
Soll deine Maus denn dann nur dort ins Trenngitter, oder soll sie mit der Maus deiner Freundin vergesellschaftet werden? Nur Trenngitter halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Wenn, dann auch gleich mit einer Maus, mit der sie hinterher zusammen leben kann. Oder hab ich das nun nur falsch verstanden?

Sie will sie erst mal 1-2 Tage noch mit Trenngitter halten und dann gleich versuchen mit VG anzufangen. Aber alles mit genau beobachten damit die kleine Willy nicht noch mehr Stress bekommt (man sieht ja immer noch nichts, aber trächtig sein, kann sie ja trotzdem). Auf jeden Fall hat sie eben auch tagsüber die Zeit nach dem Mäuschen zu gucken (ich arbeite Vollzeit und kann das schlichtweg nicht).

Ich verspreche mir davon mal, dass Willy endlich mal wieder frisst und ich hoffe, dass die VG klappt (meine Freundin hat schon seit ca. 10 Jahren Rennies, also glaube ich, dass sie sicher gucken wird, was das Beste für die Kleine ist).

Ah, alles klar. Na, die Lösung finde ich gut. Ich würde die Mäuse allerdings ca. eine Woche im TG sitzen lassen. Bei zwei ausgewachsenen Rennern würde ich da immer auf Nummer sicher gehen. 1-2 Tage ist ziemlich wenig.
Aber es ist schön, dass sie nun wieder Gesellschaft bekommen soll und ich hoffe, sie bekommt dann ihren Appetit zurück.
Aber behaltet sie bitte auf jeden Fall gut im Auge. Es könnte auch sein, dass sie aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht futtern kann oder mag und du das nun nur mit dem Alleinsein in Verbindung bringst. Es könnte zB sein, dass ihre Zähne zu lang sind oder abgebrochen.

Also die Zähne hat sie angeguckt und die sind ok, immerhin das. Das war erst auch ein Gedanke von mir, da ich das mal mit einem Hamster hatte. Allerdings haben sie bei mir immer sehr viel Nagematerial gekriegt und das auch rege genutzt.

Ich ruf regelmässig an und werd auch am Freitag od. Samstag wieder vorbeifahren. Sie hat mir auch versprochen, dass sie, wenns nicht bessert mit ihr zum TA geht.

Mein Weibchen ist ja 4,5 Monate alt und ihr einzelnes ist 1,5 Jahre alt (das ist seit ca. 1 Woche alleine, da das andere Weibchen ca 3 jährig gestorben ist).

Hoffe einfach mal auf das beste für meine Kleine.

Die VG scheint langsam anzulaufen und bisher keine Anzeichen auf Babys.. anscheinend wars von den Männchen doch eine "Trockenübung" ;-)

Gefuttert hat sie schon am 1. Tag im neuen Heim wieder... und nochmal gebissen auch nicht. Bin immer noch traurig, dass sie bei mir irgendwie einfach nicht mehr wollte. Aber gleichzeitig bin ich erleichtert, dass sie nun nicht verhungert sondern wieder gesunden Appetit hat und sich erholt.

Back
Top Bottom