Trick bekommt einen neuen Kumpel

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Bei mir ist vor kurzem ja Chip gestorben (mit 3.5 Jahren) und Trick sitzt seitdem alleine (er ist 3 Jahre alt). Nun hab ich einen neuen Kumpel gefunden, ein Baby.
Ich hab mich nun für ein Baby entschieden, da Trick wirklich noch extrem fit ist für sein Alter. Klar momentan schläft er etwas mehr, weil ihm langweilig ist, aber er buddelt sehr viel, läuft ohne Ende im Laufrad und ist auch sonst sehr fit.

Ich hatte bisher ja nur eine VG und zwar von zwei ausgewachsenen Mäusen. Die hab ich mit TG, Panikbox und langsamen vergrössern vergesellschaftet und das klappte auch gut.

Kann ich das Baby und Trick gleich in die Transportbox setzen oder muss ich ebenfalls zuerst eine Woche Trenngitter machen?

Bin ja sehr gespannt auf das Baby, kommt gerade ins Abgabealter - mein erstes Mäuse-Baby. *Herz*:D

Ausserdem kriegen meine wahrscheinlich dann ein grösseres Buddelaquarium. Bisher hatten sie einen Käfig-Aqua-Verbund: Käfig hat die Masse 100x50 cm und dazu ein 60er Aqua. Nun werde ich ihnen wahrscheinlich ein 100x40x40er Aqua dazu geben.

Aber zuerst mal die VG und dann sehe ich weiter.

Hey,

wenn das Baby wirklich noch ein Baby ist (ca. 10 Wochen) dann kannst du auch gleich in der PB vergesellschaften. In den meisten Fällen klappt das wunderbar.

Hier mal der Wiki-Link (Kleinraummethode): rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Lass das Lütte aber am 1. Tag bei dir noch etwas entspannen, die neue Umgebung und Eindrücke sind sehr viel Stress für das Jungtier. Am gleichen Abend ihm dann noch ne VG mit einer ihm fremden Maus zuzumuten wäre ziemlich hart.

Viel Erfolg bei der VG ;-)

Last edited:
So... VG läuft seit 10 Minuten. Die beiden sitzen in der Panikbox und ja... bis jetzt ist alles ziemlich ruhig.

Klar, der Kleine wird ordentlich durchgeputzt und beschnuppert, ab und an auch etwas runtergedrückt, wenn er auch mal etwas machen will. Aber mehr nicht. Der Kleine getraut sich kaum was zu machen und entscheidet sich einfach dafür, sich komplett zu unterwerfen. Trick versucht in der kleinen Box zu buddeln und ignoriert den Kleinen immer wieder. Und ja, der Kleine fiept ab und an.

Mehr bis jetzt nicht, alles ziemlich gelassen. Hoffe, das bleibt so.

Erste Nacht überstanden, sie sind nun in der Transportbox und es ist immer noch alles ruhig. Trick hat natürlich gebuddelt wie doof, was den Kleinen teilweise gestört hat. Sie futtern, buddeln und schlafen allerdings zusammen. Ab und an hör ich noch ein Fiepen, dann hat Trick aber einen erneuten Buddelanfall, wenn der Kleine lieber schlafen möchte.

Zum Schlafen hätte ich noch eine Frage:
Der Kleine schläft ja viel mehr als Trick. Ist das normal bei Babys, dass sie mehr Schlaf brauchen? Ansonsten ist er sehr fit und auch schon sehr zutraulich. Kommt ohne Probleme schon auf die Hand.

Schön, dass es so gut läuft =)

Zum Schlafverhalten kann ich zwar nichts sagen, aber:
Kommt ohne Probleme schon auf die Hand.

Solange die VG am Laufen ist, würde ich die Zwei nicht unnötig auf die Hand nehmen.
Die Beiden sollen sich ja möglichst viel miteinander beschäftigen und auch einen gemeinsamen
Gruppengeruch entwickeln. Und die Hand riecht anders, lenkt ab, ... Ich würde lieber
nix riskieren und mich noch ein paar Tage gedulden ;-)

Grüße,
Panama.

Das wegen der auf die Hand nehmen: Keine Sorge, die werden weitgehend in Ruhe gelassen. Aber er kam zum Beispiel gleich auf die Hand, als ich ihn nach dem Transport in das Übergangszuhause setzte oder in die Panikbox etc. Eher so meinte ich das.

Wie lange sollten die beiden in der Transportbox bleiben? Einen Tag oder kürzer?

Also spätestens jetzt würde ich sie aus der Transportbox rauslassen, wenn sie brav waren ;-)

Sie sitzen inzwischen in einem abgetrennten Bereich des Aquas. Der Kleine hat inzwischen auch einen Namen und zwar Niels.
Niels hat sich zuerst gleich ein ausgiebiges Bad im Sand genommen, während Trick erstmal alles beschnüffelt hat.

Mir ist heute Morgen noch was doofes passiert. Hatte sie in der Transportbox auf dem Schreibtisch und dann bin ich kurz aus dem Haus gegangen und als ich zurück kam, lag die Box offen am Boden und die beiden Mäuse waren irgendwo in der Wohnung. Konnte sie wieder einfangen und sie verstehen sich zum Glück immer noch sehr gut.

Was ich gestern Abend beobachtet habe, war folgendes: Trick wollte schlafen und Niels war extrem aktiv. Niels ging dann ständig zu Trick und wollte ihn zum spielen animieren. Trick hat das jeweils ne Weile ertragen und sich dann gewehrt. Also jeweils Niels kurz runtergedrückt und ihn geputzt. Denke aber das ist ziemlich normal, Niels ist halt sehr aktiv und in der Box wars auch sehr eng.

Das konnte ich bei meiner Jungtier- Adult- VG auch beobachten: Irgendwann hatte ich das Gefühl,
der Große würde den Kleinen am Liebsten am ausgestreckten Arm von sich weghalten:
"Ich will doch nur meine Ruhe..." :D
Aber solange es beim Putzen bleibt, ist doch alles gut. ;-)

Da hast du ja Glück gehabt, dass du sie so schnell fangen konntest und dass sie sich immer noch verstehen...
(Ich musste grad drüber nachdenken, ob die Box runtergefallen sein könnte, weil sie drinnen gerauft haben?)

Hoffentlich läuft es alles weiter so gut =)

Grüße,
Panama.

Die beiden sind einfach noch nicht zur selben Zeit wach und wollen nicht zur selben Zeit schlafen. Aber es wird langsam.

Trick konnte ich zum Glück mit dieser Malzpaste gut einfangen, der liebt die abgöttisch. Und Niels konnte ich irgendwann hinter dem Regal hervorschubsen und ihn dann mit einer Schachtel fangen. Die beiden waren danach total kaputt und haben erstmal gepennt. Ich hatte die Box recht nahe am Rand stehen und Trick hat darin immer wie doof gescharrt und dabei hab ich schon des öfteren beobachtet, wie die Box sich bewegte. Nun ja, sie verstehen sich immer noch super. Klar, Niels wird immer noch runtergeputzt, aber er muss ja schliesslich auch die Regeln lernen.

Ich geh auf jeden Fall im Aqua ganz vorsichtig vor. Lieber etwas mehr Zeit investieren und dafür ein besserer Zusammenhalt.

So, ich hätte da mal ne Frage zum Verhalten. Wie weit ist das normal und kann ich das so sein lassen und wann soll ich eingreifen?

Die beiden sind ja nun in einem abgetrennten Bereich des Aquas (seit gestern, Bereich ist 32x34 cm gross). Darin haben sie das gebrauchte Einstreu gemischt mit etwas neuem. Ein Sandbad (wurde inzwischen zum Nest umgebaut), Heu, Karton und ne Trinkflasche.

Trick ist ja 3 Jahre alt, Niels unter 10 Wochen. Trick schläft deutlich mehr als Niels seit sie im Aqua sind und ich habe das Gefühl, dass es Niels extrem langweilig ist. Nun geht Niels immer wieder zu Trick (wenn der schläft) und fordert ihn zum Spielen auf. Hauptsache etwas wäre los in dieser eintönigen Landschaft. ;-):D

Trick ignoriert Niels zuerst mal, wird dann irgendwann doch wach, drückt Niels erstmal sanft weg und legt sich wieder hin. Niels gibt nicht auf, der Kleine ist hartnäckig, und geht wieder zu Trick und nervt ihn. Er provoziert Trick richtig. Irgendwann mag Trick nicht mehr, "schnappt" sich Niels und putzt ihn mal ordentlich. Ab und zu gibts zuerst auch ein kurzes Gejage, weil Niels natürlich genau weiss, dass er Trick eigentlich nicht stören dürfte.
Sobald Niels geputzt wird, fiept er herzzerreissend. Nach dem Putzen legen sich beide ins Nest und schlafen eng aneinandergekuschelt.

Jetzt: Ist das normal? Kann ich das so sein lassen? Kann ich was machen, damit Niels seine Energie anders loswerden kann?

Ich kann Trick ja verstehen, dass er irgendwann mal die Geduld verliert. Und Niels ist wirklich hartnäckig, der weiss eigentlich genau, was er darf und was halt nicht. Der ist so ein richtiger Frechdachs :D

Und noch eine Frage zum Sandbad: Die beiden haben das Sandbad ja sofort zum Nest umfunktioniert. Soll ich denen noch ein zweites Sandbad reinstellen? Oder Nest rausnehmen und wieder Sand reinfüllen? Oder einfach so sein lassen und sie haben dann kein Sandbad?

Bitte nicht das Nest im Sandbad kaputt machen. Wenn sie beide zusammen drin schlafen, würd ich das auf jeden Fall so lassen.
Wenn du den Platz hast, kannst du ein zweites Sandbad anbieten, ansonsten erstmal das so drin stehen lassen. Ggf. ziehen sie in ein paar Tagen wieder um und dann kannst du es wieder frisch machen.

Ich denke, das Verhalten ist durchaus im "normalen" Bereich. Habe das auch schon so erlebt bei Vergesellschaftungen. Zusammenlassen würde ich sie auf jeden Fall, solange es keinen bösen Zoff gibt. Nun kommt es drauf an, wie weit Niels geht bei Trick und wieviel der bereit ist, sich gefallen zu lassen. Dass er Niels zur Ordnung ruft und ordentlich durchputzt, ist noch im Rahmen. Solange die beiden sich danach einig werden und zusammen pennen, geht es. Ich würde aber auf jeden Fall gut ein Auge drauf haben, das kann auch noch Ärger geben. Aber wir wollen den Teufel mal nicht an die Wand malen. ;)

Heute gabs die erste Vergrösserung. Bin ja vorsichtig, weil Niels Trick immer wieder so nervt. Gestern gabs noch ein grosses zweites Sandbad, dass besonders bei Niels grossen Anklang fand.
Bis jetzt gabs kein Gerangel, gar nichts. Niels mag die Vergrösserung sehr und ist dann erstmal schlafen gegangen vor lauter Aufregung. =)
Ich könnte mir ja vorstellen, dass Niels auch etwas ruhiger wird, sobald sie mehr Platz haben und er sich richtig austoben kann. Aber langsam akzeptiert er, dass Trick nicht immer spielen und buddeln mag und auch mal seine Ruhe haben will.
Niels frisst auch viel mehr als Trick, deshalb haben sie einen Futternapf reingekriegt, damit Niels genug zu futtern kriegt. Denke aber, das ist auch normal. Jungtiere brauchen ja allgemein mehr Futter, weil sie ja noch wachsen. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Mal wieder was Neues:

Die beiden verstehen sich bestens. Seit sie das ganze 60er Aqua mit höherem Einstreu zur Verfügung haben, ist Niels auch ruhiger geworden und lässt Trick ohne Probleme schlafen. Ihm war offensichtlich einfach sehr langweilig.
Ich flieg am 3.11 für 10 Tage in Urlaub und lass sie bis nach dem Urlaub im 60er Aqua. Lieber noch etwas länger auf weniger Platz, als dass sie sich während meines Urlaubs streiten.

Back
Top Bottom