Trinkflasche contra Wassernapf

Michelchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

da ich in den letzten Tagen eine erstaunliche Feststellung gemacht habe, würde ich gern Eure Erfahrungen hier lesen.

Vor zwei Tagen hatte ich die Trinkflasse (eigentlich kurzzeitig) zur Reinigung entfernt und durch einen Wassernapf ersetzt. Kurz nach dem ich den Napf in den Käfig gestellt hatte, haben alle Mäuse einen ordentlichen Schluck genommen. Vorher aus der Flasche war da deutlich weniger entnommen worden (die Flasche hat eine Einteilung in ml aufgedruckt).

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß

Michael

Hallo!
Ich denek es kann daran liegen, dass das trinken aus der Flasche komplett unnatürlich ist-die Haltung-.
Ich könnte mir auch gut vrostellen, dass es unangenehm ist so zu trinken.
Meine Mäuse haben auch Näpfe, die stehen dann halt auf einem HÄusschen damit sie nicht verbuddelt werden, aber die Hasltung ist natürlich.

Teufelchen <3

Hallo "Ungehorsam" (richtiger Name?),

das mag auf erfahrene Mäusehalter sicher zutreffend sein. Das WIKI habe ich selbst erst vor kurzem überhaupt kennen geklernt und auf vielen Käfigbildern (auch EBs) sind nach wie vor Flaschen zu sehen. Insofern muss man sicher diese Erfahrung erst selbst machen oder mit der Nase drauf gestoßen werden.

Gruß

Michael

ich habe 2 Trinkflaschen und einen Napf in der Voli. Bei meinen Mäusen ist es so, das die Trinkflasche die in der untersten Etage hängt am meisten benutzt wird.
Die renne sogar extra zum trinken runter. Gleich häufig, vielleicht auch ein bisschen weniger wird der Napf benutzt. Trinkflasche Nummer 2 wird bis auf kleine Ausnahmen, ganz ignoriert

Am Anfang hatte ich nur Näpfe, nur hatte die Mäuse eine Phase in der sie jeden Napf trockengelegt haben. Deshalb kamen die Trinkflaschen dazu, falls sie über Nacht wieder alles trockenlegen und dann Durst bekommen ist noch immer etwas da.

Ich lass den Mäusen die Wahl was ihnen denn am besten gefällt, Hauptsache sie trinken :D

Ich lass meinen auch die Wahl... einige scheinen sogar nur die Flasche zu benutzen, die hab ich noch nie am Napf gesehen,... andere benutzen nur den Napf... und wieder andere benutzen beides und versauen den Napf täglich mit Papierschnipseln. *lach*

Bei mir hat die 6er Gruppe eine Flasche und einen Napf auf der unteren und einen weiteren Napf auf der oberen Ebene.. benutzt wird eig. alles, mal mehr, mal weniger.

Meine 5er-Truppe hat in der oberen und unteren Ebene einen Napf, die Trinkflasche wird in den naechsten Tagen montiert (da muss das Plexi seitlich gekuerzt werden, daher muss man zu zweit sein und es zieht sich noch ein wenig). Genutzt werden beide Naepfe.

Es ist denke ich einfach von Maus zu Maus verschieden und wenn man beides anbietet, ist man auf der sicheren Seite (ich bin wie gesagt so ein Fanatiker, dass ich auf jeder Ebene Wasser anbiete, falls ne Maus mal schnell abbaut und nicht mehr hoch/runter kann).

Hallo zusammen,

ersdt mal vielen Dank für Eure Erfahrungen. Also werde ich wohl auch in Zukunft zweigleisig fahren um jeder Mäuse ihre bevorzugte Möglichkeit zu bieten.

Gruß

Michael

Ich hab auch anfangs nur eine Trinkflasche angeboten. Da ich dann aber Jungmäuse übernommen habe und ich nicht wusste, ob sie mit der Tränke klar kommen, habe ich angefangen beides anzubieten. Jetzt während der VG merkt man auch, dass auch die Trinkflaschen-gewöhnten Tiere durchaus beides gerne benutzen, manchmal direkt hintereinander (*Vogelzeig*).
Man ist damit so oder so auf der sicheren Seite, falls mal eine Wassernapf verbuddelt wird oder eine Trinkflasche ausläuft. Von daher bin ich definitiv dafür, beides anzubieten und so eben die Vorteile von beidem zu nutzen

Ich biete auch einfach beides an, eine kleine Trinkflasche und einen Napf auf einem Häuschen. Und es wird beides genutzt. Aber wenigstens habe ich so die Gewissheit, dass sie sich die Art zu trinken aussuchen können die für sie am bequemsten und am wenigsten anstrengend is.

Back
Top Bottom