Trinkflaschen-Halterung aus Holz

Angelll

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhuuu

eigentlich gehört meine Frage ja in "Haltung" rein, aber da ich keine Fodos habe,...bin ich mir nicht so sicher!*grübel*
gibts hier eigentlich einen " Bastelthread" ?...und wenn ja , wooo bitte?
*ichbinblind*

ich hab bei irgendjemands Bilda's so FlaschenHalterungen aus Holz gesehen,...wo die Flasche aufrecht stehen kann, und was die kleinen Monster auch nicht umschmeisen können...(annagen ist warscheinlich ne andre Frage)*g*

sowas ähnliches hab ich auch bei Kölle gesehen, allerdings dort aus Metall und zum an die Wand hängen...aber als ich fragte, meinten die das gibts nur für die ZL, und nicht für Privathalter
*grumpf*

also, könnt ihr mir bitte helfen, und mir sagen, wer solche Teile bei sich stehen hat...und vorallen, würd mich auch brennend intressieren..wie frau sowas zusammenbaut...

2. fällt mir grade ein...ich habe vor langer Zeit, als ich noch in Regensburg wohnte...ein Holzrad ala WW gebaut..aber nach meheren missglückten Versuchen aufgegeben, das Teil auch zum Laufen zu bringen..weil ich einfach nicht weiss, wie ich das bewerkstelligen soll...dass es steht, ohne Kippgefahr...und sich leise dreht...

die Bastler unter euch, wie macht ihr das?

Last edited:
meinst du im prinzip sowas?
Gibt's bei rodipet.

sollte sich doch leicht nachbauen lassen...
drei brettchen und 'ne lochkreissäge für die bohrmaschine...

Last edited:
Wie Jimmy schon sagt, das Prinzip ist recht simpel. In eine Platte kommt ein Loch, das so groß ist, dass zwar der Anfang der Trinkflasche durch passt, das breitere Stück aber nicht. Dieses befestigt man an einem senkrechten Stück Holz, was man wiederum an der Bodenplatte fest macht.

flaschenhalter.jpg

Einen gewissen Annageschutz hat man, wenn man um den "Körper" der Flasche herum noch eine Art Kasten baut. Natürlich guckt da unten immer noch Plastik raus, aber eben nicht mehr so viel.

flaschenhalter2.jpg

Lieben Gruß,
Sarah

WOW...solche schlaue menschen kenn ich *zuminderst per Forum*

ich bin platt !!!

na, dannn weiss ich was ich demnächst mal bauen zu versuchen werde...
aaaber wenn das Ganze zu schwer ist...kippt das nicht um?

oder kommt das an ne Seitenwand?...

aaaber wenn das Ganze zu schwer ist...kippt das nicht um?

ich würde die grundplatte viiiel größer machen. dann kippt nix. erst recht nicht, wenn die unter der streu liegt.

übrigens: separaten bastel-thread für einrichtung würd ich gut finden...

Jimmy... schraubt gern ma an der einrichtung rum...

also die Grundplatte schwer und grösser...das leuchtet sogar mir ein! :D

hast du ne Lösung für mein HolzWW...?

oder muss ich da losziehen und ein Kugellager kaufen...wobei ich dann schon nicht mehr wüüüsste, wie ich so ein Teil dann an/einbaue...köööönte ;(

Also ich hatte hier noch nie Probleme in Sachen umkippen.... das steht recht fest.

Und zum Thema Laufrad... das hab ich aufgegeben. Mein bisher einziger und sehr erfolgloser Versuch ist hier dokumentiert. :D

die bielder sind sehr unscharf, merke ich gerade..auch wenn sie grad eben noch gut waren....wurden automatisch umgewandelt *Wand*

ich hoffe, es ist trotzdem erkennbar?!
test war mist..ich mach neue...

wie kommt das?..erst sind se gut, dann sind se nicht mehr erkennbar?

aaaaaaalso:

nach intensivem studium deiner bilder, und vor allem, nach betrachten von toast's hinreisendem versuch...

bin ich zu dem schluss gekommen: vergisses.
das wird wohl nüscht gescheites.
vor allem: wenn du's doch hinkriegen solltest, wird's mit sicherheit teurer als kaufen.

bessre antwort hab ich nich...

Jimmy...

Ahso, dir geht es gar nicht um ein einseitig offenes Rad. Mir war zum Zeitpunkt meines Versuches wichtig, dass eine Seite wirklich ganz frei ist, wie bei den Holzrädern von Rodipet um jegliche Gefahr durch rotierende Streben auszuschließen.

Deine Version mit Frontscheibe sollte, sofern du ganz genau gearbeitet hast und alles gerade ist, sowie die Löcher in Front- und Rückwand genau an der gleichen Stelle sitzen, leichter zu stabilisieren sein. Wobei dir Frage ist, wie gerade man sowas mit unseren begrenzten Möglichkeiten eben hinbekommt.

Aufhängungsmöglichkeiten fallen mir auf jeden Fall zwei ein. Zum einen gibt's im Netz irgendwo ne Beschreibung für genau so ein Rad, da erfolgt die Befestigung über einen festen Draht, der durch Front und Rückwand gezogen wird. Dabei muss man dann natürlich gucken, dass man keinen Schereneffekt erzeugt. Die andere entspricht in etwa der, die ich auch bei meinem Versuch verwendet habe. Eine lange Schraube durch beide Löcher und dann an einem Ständer befestigen.

Die Frage ist halt, wie laufruhig man sowas hinbekommt.... schon allein das ganze Teil halbwegs rund zu bekommen ist ja sehr schwierig... ich fürchte deshalb werden unsere Versuche allesamt sehr eierig enden.

Auf jeden Fall hast du mich nu auch wieder auf den Tripp gebracht. Ich grübel schon wieder die ganze Zeit über Verbesserung. :D

Lieben Gruß,
Sarah

öööhm
Ahso, dir geht es gar nicht um ein einseitig offenes Rad
natürlich würde ichs auch "offen" lassen...

Zum einen gibt's im Netz irgendwo ne Beschreibung für genau so ein Rad,
und genau nach dem Vorschlag hatte ichs ja auchgebaut...mir gefallen aber beider Aufhängemöglichkeiten nicht, da hab ich ja wida ne Scherendingsbums!*hmpf*

uuund auf was hab ich dich wida gebracht?

Back
Top Bottom