Trinknapfvorfall

Kei

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Meine mäusedamen laufen gern mal einfach los wenn sie nicht mehr säugen wollen. Problem ist das die kurzen sich festsaugen und mitgeschleift werden. Dabei ist einer im Trinknapf geladndet. Er ist zwr fix wieder rausgehopst, fiel ne Minute später aber nochmal rein.
Ich habihn dann von dem Rand runtergenommen, weil er da so begossen saß und sich nicht traute sich nochmal zu bewegen.
Meine Frage ist jetzt ob das irgendweelche Nachfolgen hat?

Wie alt ist das kleine, schon selbstständig mit Fell, offene Augen und Ohren?

Achte darauf, dass der Kleine schnellstmöglich trocken wird und keinesfall irgendwo in Zugluft sitzt, sonst wird das schnell ne Erkältung.

Und längerfristig: stelle den Napf so auf, dass er weit genug vom Nest wegsteht. Wenn die Mutter dann eines mitschleppt, ersäuft es nicht gleich. Nimm als Napf eine seeehr flache Schale. Auch wenn man die dann öfters auffüllen oder tauschen muss, besser als ein Napf mit hohem Rand, wo n Babies vielleicht nicht mehr rauskommt und ertrinkt.

Das kurze war da 13 oder 14Tage alt
war schon gut zu Fuß unterwegs, offene Augen und Ohren

Der Napf steht normal weit genug weg.
Das ganze ist bei der Käfigreinigung passiert, da musste ich die Gruppe kurzzeitig in eine Kiste umsetzen.
Normalerweise besteht da also keine Gefahr.

Ich hab den kleinen vorsichtig von den Wasserperlen befreit und dann zu den anderen ins Häuschen geschoben.
Es geht ihm auch gut, der is fit wie n Turnschuh
nur weiß ich halt nicht ob da spätere Folgen kommen könntenß
Angst zu trinken oder so? *umkipp*

*umkipp* Bitte, bitte nicht reinigen, wenn man ein Nest mit Jungtieren hat!! Und die schon gar nicht raussetzen! Diese sind jetzt ja schon was älter, aber ich denke da an stille Mitleser, die sonst aber wundersame Ideen kommen.

Wenn er nicht an den Napf will (was ich nicht glaube), dann musst du halt einen anderen nehmen oder ne Nippentränke. Das dürfte ein eventuelles Problem meiner Meinung nach schon lösen. =)

O.O
Du machst sauber, obwohl Nachwuchs da ist?! Hast du dir die Artikel im Wiki überhaupt durchgelesen? Bin grade etwas stutzig.

Edit: Man BEERE! Kannst du nicht mal eine Minute langsamer sein als ich?!^^

Da musste leider dringens gereinigt werden.
Da ja nur der Deckel offen ist, schätze ich ist die Luftzirkulation nicht der Renner und wenn man den Kopf drüber hatte kam auch ne ordentliche Wolke.
Sonst hätte ich auch noch gewartet, aber das Teil wurde wegen der bevorstehenden Geburt ewig nicht gereinigt. Und die nächste Geburt stand vor der Tür. Das ginf leider nicht anders. Weil ich ja schlecht die ganzen Mäuse zwei Monate im eigenen Dreck sitzen lassen kann.
Die Mutter is auch so ne arg zutrauliche, die hat das gelassengenommen. Für sie absolut kein Stress.
Ich hab mich natürlich vorher belesen, aber es ging echt nicht anders, Das war den Mäuschen nicht zuzumuten.

EDIT: ich habe das Nest als komplettes mit den Jungen drin mitumgesetzt in die Kiste.

Moment... wo wohnen die denn jetzt? Sagtest du nicht was von ner Vitrine? Ist die dann quasi wie ein Aqua rund herum zu und nur oben offen? Wie sind denn die Maße (besonders die Höhe im Vergleich zur Tiefe?).

Generell kann man in so einer Zeit einfach Pipiecken reinigen... Das Nest hält die Mutter von ganz alleine sauber.

Nochmal an stille Mitleser: NICHT reinigen, wenn ne schwangere Maus kurz vor der Geburt steht oder schon Junge hat. Hier ist es gut gelaufen, aber gar nicht mal so selten, werden Mütter davon so irritiert, dass sie ihren Nachwuchs töten.

ja ne Vitrine, allerdings hingelegt.
ich brauchte ja jetzt erstmal ne größere Freilauffläche
und nicht etwas das nur in die Höhe geht.
Die eigentliche Vitrinentür ist somit der Deckel.
Die Maße ist jetzt 1,5m x 0,5m und ne Höhe von 0,5m
und der Decke ist komplett offen

im Prinzip wie ein großes Aquarium, oder?
Da ist die Belüftung wenigstens schonmal recht gut.

Du musst aufpassen, dass Dir die Jungtiere nicht raushüpfen. 50 cm sind ein Klacks für die.

Falls Du nmal im Baumarkt unterwegs bist, da mal nach Volierendraht gucken (quadratische Maschen). daraus eine Abdeckung zusammenwursteln.
Jungtiere einfangen macht keinen Spaß ;-)

Die können 50cm hoch springen????
Ich hab die Scheiben der Tür rausgeschlagen, da is jetzt ein festerer plastikartiger maschen"stoff" drauf.
Wenn ichnicht im Raum bin mach ich den Deckel zu

....der durchnagbar ist ;-)
mach volierendraht aus dem baumarkt drauf. und da du minis hast, ist die 12,7x12,7mm masche zu groß, du brauchts 6x6mm. oder die große masche doppelt und versetzt legen.

Die können 50cm hoch springen????

Durchaus...vor allem im fetzigen Alter von 3-4 Wochen, mir sind die Babys beim Trennen damals auf den Badewannenrand und im Bad umher gesprungen.*umkipp*

So ähnlich wie Fliegengitter?
Auf jeden Fall schonmal besser wie gar nix.
Das dann regelmäßig nach Durchnageversuche untersuchen....
Ja, 50cm. Ich hatte hier -am Anfang meiner Maus-karriere- nen Mäusekerl, der ist mir aus dem Aqua rausgehüpft (50cm Höhe).... Später mal auf eine Pappabsperrung rauf (30cm gehüpft, dann an einem Shirt hochgeklettert, das über den Rand hing).

Die Speringfreude lässt im Alter anch. Aber gerade Jungtiere fangen bald an, wie Flummis durch die Gegend zu hüpfen. wird ne schöne Zeit =)

O___O
ach herrje *lach*
*Deckel zuklapp*
<<'' is ja unheimlich

das is fester als Fluiegengitter
Angenagt wird danichts XD

Mäuse nagen sich durch 1 cm dicke Holzbretter ;-) und auch in Wände rein (War doch bei Ben so in der alten Wohnung :D wenns mich nicht täuscht)...

Ich würde aber sagen: Wenn mans kontrolliert und immer wieder ein Auge drauf hat, sollte es übergangsweise gehen.
Und brav alternatives Nagematerial anbieten.

die haben zwei Häuschen, nen Baumstumpf und zwei Kokosnüsse zum zerstören Xd das muss reichen *lach*

Back
Top Bottom