Trockenpflaumen?

Bat

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Frl. Rottenmeier (eine meiner neuen Farbmausdamen) hat Verstopfungen.
Ich gebe ihr jetzt schon viel Sahne, Fencheltee, Trauben und flöse ihr Öl ein (das hat auch schon etwas geholfen)
Kann ich ihr auch Trockenpflaumen geben? Auf der Packung stand leider bei keiner Sorte drauf, ob die geschwefelt sind oder nicht *grübel*?
Keine Sorge, ich bin auch mit ihr in tierärztlicher Behandlung, würde sie aber gerne mit Hausmitteln unterstützen.

Hallo Yvonne,

ich würd`s nicht versuchen.

Steinobst ist nicht immer gut verträglich für Nager, und außerdem sind die meisten Trockenpflaumen-Sorten leider wirklich geschwefelt (und somit ganz und gar tabu). Wenn sie ungeschwefelt sind, steht es meist explizit drauf. Aber schau einfach mal auf der Packung nach, ob "E 220" in der Zutatenliste auftaucht - dahinter verbirgt sich nämlich nichts anderes als Schwefeldioxid.

(OT: Liste der Zusatzstoffe und E-Nummern kann man zB hier angucken: Klick )

Was bekommt sie denn vom TA? Bird Bene Bac?

Täglich einen Tropfen Öl zum Schleckern, würde ich als "Hausmittelmaßnahme" am ehesten empfehlen (zusätzlich zum BBB).

Gute Besserung ans Fräulein!
LG, Wibke

Hmm auf der Packung steht gar nix von Inhaltsstoffen *grübel* Nur das sie frei sind von Konservierungsstoffen. Heißt das jetzt, daß sie ungeschwefelt sind?*grübel*
Naja, ich laß es lieber und mach weiter mit Öl.

Ansonsten ist es ne längere Geschichte:ich schreibs mal besser in den Gesundheitsthread

Back
Top Bottom