Kaninchen Trommelsucht - was ist das? (inkl. Erfahrungsbericht)

• Thread starter Thread starter Seelenbrecher
  • Start date Start date
S

Seelenbrecher

Gast
Eine Krankheit bei Kaninchen ist u.a. die Trommelsucht.

Da Anubis bereits eine und Amenhotep zwei hatte, kann ich bald Bücher drüber schreiben. *böse*

Trommelsuchten sind Aufgasungen im Magen und sehr gefährlich!!!

Anzeichen für eine Trommelsucht sind:
- harter Bauch
- evtl. "gluckern" im Bauch
- Appetitlosigkeit
- kaum bis kein Bewegen

Wenn die Trommelsucht sehr schwer ist, fangen die Kaninchen an, sich mit den Hinterfüßen gegen den Bauch zu schlagen, was ein "trommelndes" Geräusch hervorruft. Dies tun sie vor Schmerzen, denn Trommelsuchten sind sehr schmerzhaft.

Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass die oben genannten Anzeichen nicht jedes Tier zeigt.
Amenhotep zum Beispiel frisst weiterhin, trinkt weiterhin und bewegt sich - ergo zeigt er nach aussen hin nichts, was irgendwie darauf hindeuten könnte.
Die erste Trommelsucht war in einem sehr frühen Stadium und ich habe sie nur durch Zufall erkannt.
Die zweite Trommelsucht ist schon etwas schwerer und warum ich es entdeckt habe, weiss ich selbst nicht so genau (hatte im gefühl, dass etwas nicht stimmt).

Der harte Bauch ist aber in allen Fällen unverkennbar!

Behandlungsvorschlag:
Homöopathisch mit Fenchelöl (achtung - nicht selbst doktern, sondern vom Tierarzt holen!)
Zuvor sollte krampflösendes Mittel gegeben werden.

Wenn man es entdeckt und sich nicht ganz sicher ist, ist immer ein guter Weg SabSimplex zu geben.
Dies ist eine Arznei für Menschen und in der Apotheke erhältlich und sollte in jeder Notfallapotheke vorhanden sein.
Überdosierung nicht möglich, da es auf natürlicher Basis wirkt.
Amenhotep hat mit ca. 1200 Gramm 10 Tropfen zwei Mal täglich von mir bekommen.
SabSimplex nicht parralel zur tierärztlichen Behandlung geben, sondern im Notfall!

Die Gase können nicht entweichen, da Kanincehn nicht "pupsen" können.

Wenn der Bauch also hart ist, ist höchste Eisenbahn angesagt und schaut da bitte nicht auf Uhrzeiten!!!

Back
Top Bottom