Tumor entdeckt: wieder !Hallo

Syd

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Ihr lieben,

ich weiß langsam nicht weiter, meine Tochter und ich haben bei 2 unserer nasen jeweils einen kleinen Tumor entdeckt an der Schulter. Die stammen von 2 unterschiedlichen Züchtern, meine Frage ist jetzt: kann diese Tumorwachsen irgendwie aus der Linie kommen oder sagt man da:das die einfach so wachsen ohne das es vielleicht einen Grund hat?
Kann ich den Nasen mit irgendetwas oder besonderes oder spezielles helfen?
Sie bekommen schon alles was eine Fellnase braucht ob's Vitamine sind oder Leckerlis.

Freu mich schon auf Eure Antworten.

LG

Syd

PS: hätte gern Foto hier reingetsellt aber sie sind am ratzen.

hey

es kämpfen viele Züchter gegen die Tumoranfälligkeit. Leider sehr erfolglos. Einige Züchter haben deswegen die Zucht auch eingestellt, weil sie da einfach trotz größter Mühe keine Fortschritte gemacht haben...
Der schwierige Punkt ist dabei der:
Tumoranfälligkeit kann erblich bedingt sein. Es gibt auch äußere Umstände, die auf Tumorbildung einen Einfluss haben (Schadstoffe im Gehege, Viren, die Krebs auslösen und ansteckend sind etc).
Erblich bedingte Krebserkrankungen werden oft erst in der zweiten Lebenshälfte der Mäuse erkennbar.
Ein Züchter kann nun schon einige Zeit warten, ob seine Zuchttiere auffällig werden.
Aber er ist da eingeschränkt - ein Weibchen sollte nicht mehr werfen, wenn es über einem Jahr alt ist.
Und das ist das Dilemma: Das Weibchen kann bis es ein Jahr alt ist, tumorfrei sein und damit kann man pokern und hoffen, dass sie nie Tumore bekommt - man züchtet mit dem Weibchen. Und dann bekommt es mit 1 Jahr und 3 Monaten doch noch einen Tumor. Und diese Anfälligkeit haben dann u.U. alle ihre Kinder...

Es ist zu beobachten, dass in manchen Mäusefamilien wirklich 95% an Krebs versterben.
Bei anderen "Linien" kann man dafür mehr Glück haben.
ich selbst hatte eine Zeit, in der bei mir bestimmt 7 oder 8 Mäuse in kurzer Zeit wegen Tumoren eingeschläfert werden mussten, aus unterschiedlichsten Linien.
In den letzten 3 Jahren hatte ich bei allen Mäusen aber keine Tumore mehr.
Glücksspiel...

Kann ich den Nasen mit irgendetwas oder besonderes oder spezielles helfen?
es gibt diverse naturheilkundliche oder auch homöopathische Mittel, die das Tumorwachstum einschränken sollen (das bekannteste sollte da Tarantula-Gift sein).

Zuverlässig wirken tut davon aber bisher nichts.
Bei Tumoren kann man nur abwarten :-/

Hey Syd.

Gerade weil Züchter eigentlich gegen diese Erbkrankheiten kämpfen, wäre es sinnvoll, wenn du den Züchter über die Tumore informierst. Das sind wichtige Informationen, mit denen er dann weiterarbeiten kann und sollte, wenn er seriös ist und vernünftig handelt.

Ich hab im Juli eine Mausfamilie übernommen. Eine kam schon mit Tumor bei mir an, der schnell größer wurde. Bis aus 2 sind inzwischen alle anderen verstorben, obwohl sie erst 1 Jahr alt waren. Je jünger die Mäuse sind, wenn sie Tumore bekommen, desto schneller wachsen sie im Normalfall auch *seufz*

Insgesamt habe ich wohl die meisten Mäuse an Tumore verloren, seit ich Mäuse halte.

Mir würde spontan auch nur Tarantula einfallen, damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht. Aber ein Heilmittel gibt es nicht.

Wie alt sind die Schätze denn? Wenn sie jung genug sind und die Stellen der Tumore günstig liegen, könnte man sie entfernen lassen. Es kann allerdings sein, dass der Tumor längst gestreut hat und dann an anderer Stelle wiederkommt. Das ist so ein wenig wie Glücksspiel, man kann es im Vorfeld einfach nicht wissen und muss für sich selbst entscheiden, ob man den Eingriff vornehmen lassen möchte oder nicht. Dein Tierarzt kann dich dazu sicher beraten *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ihr Armen!

Aufgrund gehabter Sorgen werfe ich auch mal das Stichwort "Leukose" in den Raum ... (da gibt es ja auch ansteckende).
Allerdings glaube ich, andere Ursachen sind häufiger/ wahrscheinlicher, man muss nicht gleich in Leukose-Panik verfallen

Hallo Fluse.

Meine Mäuse sind unterdchiedlich alt:die eine is5 jetzt ca. 15 Monate ,die andere ca.8 Monate. Die mit ca. 15 mon. stammt von einer Züchterin da bin ich extra 2 Std.mit Bahn gefahren; die darauf eigentlich achtet das halt alles ordentlich ist und die anderen 2 sind von einem sog.Züchter der nur auf Masse auf war/ist da werde ich nichts mehr holen.
Es tut mir nur leid für die Nasen, gerade die ca. 8 Monate alte die sich so lieb um meine alte Maus gekümmert hat und danach sich um die neuen so lieb war ..... kann ich denn was mit Vitamine machen?
LG

Huhu!

Die 8 Monate alte Maus dürfte noch jung genug sein, um diese Operation wegzustecken. Bei ihr dürfte der Tumor auch schneller wachsen, kannst du das beobachten?
Sollte es für euch in Frage kommen, den Tumor wegoperieren zu lassen, solltet ihr das möglichst bald mit eurem Tierarzt absprechen.
Allerdings ist das natürlich auch ein Risiko, das darf man nicht vergessen. Nicht nur die Operation an sich, sondern auch, ob der Tumor nicht eh schon gestreut hat und kurz drauf an anderer Stelle wiederkommt. Dann wäre die Operation nur unnötiges Leid für die Maus. Das weiß man vorher natürlich nicht, sollte aber bedacht werden...

Gerade wenn der Züchter sehr darauf achtet, solltet ihr Bescheid geben.
Vielleicht kommen ja aber beim nächsten Mal Tierschutztiere für euch in Frage *heilig* Gesünder oder toller sind die Mäuse vom Züchter ja auch nicht und ihr tut etwas Gutes, wenn ihr armen Nasen ein zu Hause schenkt, die keins mehr haben =)

Vitamine sind in entsprechender Dosis immer gut, dürften aber nicht helfen, den Tumor am Wachsen zu hindern. Ihr dürft die Mäuse aber natürlich gern ordentlich verwöhnen *Herz*

Hier noch ein Artikel aus unserem Wiki zum Thema Tumore: farbmaus:tumor [Mausebande Wiki]

Leukose... Das glaube ich nicht, aber man weiß ja nie.
Passt die Schulter denn da überhaupt rein? Die Lymphknoten befinden sich ja eigentlich unter den Achseln, oder verwechsel ich da was? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

hey

die Krebsbehandlung ist leider nicht einfach. Deswegen gilt die Diagnose "Krebs/Tumor" ja auch beim Menschen leider immernoch häufig fast schon als Todesurteil.

Beim Menschen wird operiert und bestrahlt, eine Chemo gemacht oder sein Glück mit Hormongaben versucht...
ein "Wundermittel" hat man noch nicht gefunden.

Da sind wir also bei Mäusen leider erst recht aufgeschmissen :-/

Das tut mir soo dermaßen leif...ich kanns nicht haben ...wir verwöhnen unsere Schätze eh schon :-).
Klar würde ich gerne vom Tierschutz gerne welche aufnehmen aber ohne Auto ? Is etwas schlecht.

Muß noch eine Sache los werden ein Erfolg, hatte hier mal geschrieben das 2 unserer Mäuse sich garnicht anpacken lassen aber zum schnüffeln kommt ,,...jjaaa..ich hab die molly Maus auf der Hand gehabt, das war so eine Freude.

Und vielen Dank für eure Antworten.

Die mit ca. 15 mon. stammt von einer Züchterin da bin ich extra 2 Std.mit Bahn gefahren

Warum geht das denn bei Züchtern und bei Tierheimen/Pflegestellen nicht? *grübel* Das finde ich doch etwas seltsam *bätsch*

Dass ihr das Mäuslein auf der Hand hattet, ist ja schön =) Sie kam also ganz allein auf die Hand? Da hat sich eure Geduld doch gelohnt. So ein Vertrauensbeweis ist unheimlich toll, da dürft ihr euch zurecht freuen *drück*

Hatte mich etwas falsch ausgedrückt : ich würde gerne Mäuse vom Tierschutz mal übernehmen aber meißtens gibt es bei uns hier kaum welche.

Gehört hier vielleicht nicht her aber wollte kein neuen Treed aufmachen. Habe ebend beobachtet wie die eine Maus der anderen son kleines Leckerli aus dem Mund rauben wollte, das sah so süß aus, ich kann mich immer wieder über die Nasen kaputt lachen. .einfach nur gut .

Back
Top Bottom