Tumor?

• Thread starter Thread starter snow
  • Start date Start date
S

snow

Gast
Hallo, gleich nach der Ankunft ist mir bei einer Dame eine Beule am Brustkorb aufgefallen.
Tumor? Oder eher Abszess?

Bevor ich mich blutig beißen lasse, um das Mädel abzutasten, möchte ich erstmal im Gedanken wissen, was man machen kann.
Kann man Tumore operieren? Bringt es auch was?
Oder das Mädel lieber in Ruhe lassen?

Die Mädels sind ca. 1 1/2 Jahre alt.

Ja Stachelmaus.
Bei einer Farbmäuse würde ich ja nicht fragen ;-)
Ich probier heute Abend beim Füttern ein Foto. (sie muss dazu ans Gitter springen, ansonsten hab ich keine Chance.)

Bin auf da Bld gespannt, habe aber schon eine recht harmlose Vermutung: Bei Stachis schaiut öfter mal die Brustbeinspitze hervor. Das ist nix tragisches und muß nicht behandelt werden. Aber sicher kann ich Dir das erst nach dem Bild sagen...

Angelus

habs gefilmt und schick es dir morgen, wenn ich es hochgeladen bekomme.
Es ist ungefähr Kirschkerngroß und "hart".
Für ein Bild hat Miss nicht stillgehalten.

Es ist nicht gut, aber man kann es erahnen:
stachler.jpg

ich hab es eingekreist.

Videos schick ich dir wenn Ben da ist, da bei mir es ja nicht klappt. *schäm*

Sei mir nicht bös, aber da müssen wir auf´s Video warten. Ich seh da gar nix. Aber die Stelle für die "typische" Brustbeinbeule käme hin...

Angelus

Das ham wir auch bei 2 Stachidamen gestern in der Zoohandlung entdeckt. Dachte auch schon Tumor :D

Das hast Du bei Stachis recht häuft. Das ist die Brustbeinspitze, die da raustritt. Aber frag mich bitte nicht, warum das so ist.

Angelus

kann man das wieder reinschieben? *Angst*
Vll sollte ich sie mal röntgen lassen, ob es noch gesund ist?
Tut ihr das weh?

Nein, das kann man nicht reinschieben! *schreiweg*
Das tut ihr nicht weh und Röntgen halte ich für absolut unnötig, da es a) eben nicht weh tut, sie b) nicht einschränkt und Du c) eh nix dran machen kannst...

Angelus

Naja kann ich sie wenigstens unterscheiden. *beleidigt*
Ich hoffe es tut ihr wirklich nicht weh, ich stelle es mir sehr schmerzhaft vor.

*totlach*

snow - das is ein knochen, der da hingehört und ihr bestimmt nicht weh tut...

sry, aber you made my day *schreiweg* :D

Moment, würde der Knochen da hingehören, wäre er schon immer da, bzw. nach dem auswachsen und alle Stachler hätten es.
Da dies aber nicht so ist und nicht alle meiner 5 Stachler ein vorgeschobenes Brustbein (wodurch auch immer) haben, darf ich mir ja wohl Sorgen um mein Mädchen machen.

also - ich hab schon ne menge stachler gesehn, und es hatte bis jetzt jeder ein mehr oder weniger ausgebildetes brustbein.

is genauso wien steissbein beim menschen - es ist da, manchmal sieht mans oder man siehts nicht (okay beim menschen nur wenn wir alle naggich wären)

@snow
Was in diesem Zuge mal sehr spannend wäre: Würdest Du, wenn mal eins stirbt, mal 2 Tiere aufmachen? Eins mit normalem und eines mit hervorstehendem Brustbein. Vielleicht sieht man dann, woran es liegt. Würde mich jedenfalls auch interessieren. Nur hab ich momentan nur "normale" Stachis.
Vielleicht läßt sich dann auch mehr über die Ursache sagen. Es kommt ja schon sehr häufig vor...

Angelus

Weiß man hier was Näheres mittlerweile? Nairobi von Angelus hat das nämlich auch und ich dachte auch im ersten Moment "Huch ein Tumor am Bauch"...

Back
Top Bottom