Tumormausis

Mausele

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hey,

ich habe zur Zeit 4 Tumormausis! Alle 4 haben einen Tumor am Hals! Damit hatte ich nie Probleme! Wieso bekommen jetzt immer mehr Mäuse einen Tumor und auch immer nur am Hals? *grübel*
Ich verstehe das nicht! *heul*
Haben bei euch auch so viele Mausis einen Tumor am Hals?

Dann wollte ich noch fragen, wie ihr eure Tumormausis pflegt! Meine 4 sitzen jetzt extra, hab ihnen alles schön eingerichtet! Geb ihnen oft Brei, Mehlis... werden halt so richtig verwöhnt!
Macht ihr das auch so?

Viele Grüße

Ich würde die Tiere nicht aus der Gruppe nehmen in neue Umgebung. Und was machst du nun mit der letzten Tumormaus? Wird die dann noch vergesellschaftet?

Sind es geschwister?

Ich nehme Mäuse, die einen Tumor bekommen, nicht aus der Gruppe, das wäre nur Stress. Sie bleiben in der Gruppe, bekommen jeden Abend ihr Lieblingsfutter, und wenn sich Schmerzen zeigen, werden sie erlöst.
Sie sollen ihre letzten Wochen selbstverständlich unter ihren Freunden in ihrem vertrauten Revier erleben.

Hey,
ich habe lange lange überlegt, was ich mache!
Drei der Tumormausis haben übelsten Schnupfen, hab schon mehrere AB´s ausprobiert! Nix geholfen! Allerdings haben sie die anderen aus der Gruppe immer angesteckt! Deshalb hab ich sie extra gesetzt!
Gestern wurde die 4. Tumormaus von meiner Gruppe so verbissen, dass ich sie zu den anderen 3 Mäuschen dazu habe! Ihr gehts nicht so gut :-(
Was ich mit der letzten Tumormaus mache, weiß ich nocht nicht! :-(
Das Problem ist auch, meine Gruppe hat über 20 Tiere! Dort täglich zu kontrollieren, wies den Tumormausis geht ist auch Stress!

Hallo Mausele,

du hast gefragt, was wir mit Tumormäusen machen, wortwörtlich: Macht ihr das auch so? Wir haben darauf geantwortet. ;-)

Du hast oben nicht von einem Atemwegsinfekt geschrieben, nur vom Tumor.
Außerdem hast du nicht geschrieben, daß eine Maus gebissen wurde. Natürlich sollte eine Maus, die in ihrer Gruppe unterdrückt, ausgestoßen, gebissen wird, in eine neue Gruppe vergesellschaftet werden, aber das hat ja nichts mit einem Tumor zu tun. Wenn ein Tier aus einer Gruppe genommen wird, weil es verstoßen wird, ist das etwas vollkommen anderes, als wenn man es rausnimmt, nur weil es einen Tumor bekommt. Wie geschrieben: ich lasse kranke Tiere, auch Tumorpatienten, in der Gruppe. Stress ist keiner Genesung zuträglich.
Aber worum geht es denn jetzt? Im ersten Post schreibst du, du hättest sie wegen der Tumore einzelngesetzt (so habe ich das verstanden, weil du nur diese erwähnt hast), weiter unten schreibst du, du hättest sie wegen des Atemwegsinfekts bzw. weil eine ausgestoßen wurde einzelngesetzt?

Das Problem ist auch, meine Gruppe hat über 20 Tiere! Dort täglich zu kontrollieren, wies den Tumormausis geht ist auch Stress!

Wenn nur das das Problem ist, ist es keines. Man muß einfach auch in größeren Gruppen kranke Tiere im Auge behalten, das dauert jeden Tag lange, aber Einzelsetzen der Patienten und danach neu Vergesellschaften ist einfach viel mehr Stress. Es geht ja schließlich um das Tier, nicht um den Zeitaufwand des Menschen, nicht wahr? =) Und man nimmt sich doch gerne jeden Abend Zeit, um auch in einer 20er Gruppe die Mäuse mit Tumor anzuschauen und abzuschätzen, wie schnell die Tumore wachsen, damit man den richtigen Zeitpunkt erkennt, wenn man sie erlösen lassen sollte. Man braucht nur vor der Voli zu sitzen und die Mäuse zu beobachten. Das ist für die Mäuse überhaupt kein Stress.

Außerdem bedeutet es in den allermeisten Fällen einen Rückschritt fürs Tier, wenn man Mäuse aus einer Gruppe und dem Gehege nimmt, das heißt sie sitzen hinterher auf viel weniger Platz.
Gerade für kranke Mäuse, auch Tumormäuse, ist es zudem wichtig, daß sie ihre vertrauen Mäusefreunde bei sich haben. Ich habe schon oft rührende Krankenpfleger-Geschichten unter Mäusen erlebt.

Da du aber gestern die Tiere abgetrennt hast, kannst du sie nun vermutlich sowieso nicht einfach so zurücksetzen.

Also es ist so! Ich hatte 3 Tumormausis die gleichzeitig auch Schnupfen hatten!
War beim TA und alles, hab verschiedenes ausprobiert! Er sagte, ich soll sie sofort von der Gruppe trennen! Das habe ich auch gemacht, da ich gemerkt habe, dass immer mehr Schnupfenmausis dazu gekommen sind! :-(
Und da habe ich mir dann gedacht, dass ich sie eben nicht wieder in die Gruppe dazu setze, wegen Stress und Tumor und und und!
Vor ein paar Tagen hab ich gesehn, dass eine Maus aus der Gruppe einen Tumor am Hals hat! Habe sie dann länger nicht mehr gesehn! Gestern sah ich sie ganz verbissen in der Ecke setzen und hab sie sofort raus!

Ich beobachte jeden Abend mind. ne halbe Stunde meine Mäuschen! ;-) Aber auch da bekomme ich nicht alle zu Gesicht...

Und meine Frage an alle war eigentlich ob ihr eure Tumormäuschen auch so verwöhnt! ;-)
Sorry, drücke mich öfters falsch aus! :-(

Ist das so jetzt klar rüber gekommen? Wenn nicht, sagt bescheid

Back
Top Bottom