Tumorverdacht

babypuk

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Habe vorhin beim Füttern bemerkt, dass unsere bunte Berta (die immer noch sehr scheu ist) eine recht große Beule auf der rechten Seite hat.

Nun habe ich den Verdacht Tumor, da ich rein von der Ferne nix äußerliches feststellen kann. So ist sie aber auch noch fit und munter, frisst und rennt rum. Da sie sich nicht jeden Tag zeigt, ich mir aber sicher bin, dass sie das bei der letzten Sichtung noch nicht hatte, müsste diese Umfangsvermehrung nun innerhalb von 2 Tagen gekommen sein. Ein weiteres Indiz für Tumor. Ich mag sie nur ungern rausfangen, da sie ja so scheu ist und ich allein vom abtasten auch nichts weiter machen kann, außer, dass ich die Kleine total stresse. Nun haben wir geplant, morgen vormittag in die Notsprechstunde unseres TAs zu fahren.

Einziges Problem bei der Geschichte: Ich steh kurz vor meinem Entbindungstermin, es kann also quasi jederzeit losgehen. Sollte es nun diese Nacht los gehen, ist die TA-Fahrt morgen vormittag natürlich nicht möglich, ich würde auch 3-4 Tage im KH bleiben nach der Entbindung. Nur was mach ich dann so lange mit der kleinen Berta? Noch leidet sie ja scheinbar nicht, aber das kann sich ja sehr schnell ändern. Ist es vertretbar sie warten zu lassen, bis ich wieder da wäre? Eigentlich möchte ich ihr das nicht antun, aber momentan bin ich doch recht ratlos. Alternativ wäre höchstens hier ein Nottierarzt, die aber vermutlich auch nur zur Euthanasierung des Tieres einigermaßen tauglich sind... bin ein wenig ratlos gerade...

Hi, hatte jetzt auch einige Tumormäuse hier. Meine Cherry hat auch ne recht große Beule, fühlt sich aber wirklich noch pudelwohl, wobei es bei ihr einfacher ist, da sie vollkommen handzahm ist (von Baby an kommt sie trotz einer 8er Gruppe sofort auf die hand, wenn die da ist).
An deiner Stelle würde ich ent weder morgen früh zum Nottierarzt DEINER Wahl und wenn es bei dir losgeht, dann müsste sie eben noch 4 Tage warten. Was meine Mäuse angeht, so ging es ab Sehen des Tumors noch etwa 2 Wochen. Cherry hat ihn jetzt seit 8 Tagen. Operieren lassen würde ich persönlich sowieso nicht, da ich das nur als unnötigen Stress sehe. Wünsche dir für deine Entbindung erst einmal alles gute und dann natürlich der kleinen Berta noch einige schönen Tage bei dir.

lg lisapipi

Ich schließe mich da eigentlich an. Es kann natürlich immer sein, dass es schneller geht, das wäre in diesem Fall natürlich äußerst ungünstig. Aber nur, weil sie nun eventuell einen Tumor hat, heißt es nicht gleich, dass sie nur noch wenige Tage Zeit hat. Ich hatte bisher erst eine Maus mit Tumor, der ist auch innerhalb von kürzester Zeit dagewesen und war dann zwischen Erbsen- und Haselnussgroß. Danach ist er allerdings nicht mehr gewachsen und die Maus durfte noch 8Monate! bei mir bleiben, bis sich neulich ein zweiter Tumor gebildet hat und ich sie gehen lassen musste.
Ich weiß jetzt allerdings nicht,ob es nicht auch ein Abszess oder sowas sein könnte und wie das Vorgehen da am besten wäre, da ich den Fall noch nicht hatte...

Guten Morgen.

Da sich bisher bei mir bis jetzt nix getan hat, werde ich nun warten, bis mein Göttergatte daheim ist und dann mit ihm und Mausi zum TA fahren und schauen was der sagt.

Aber vielen lieben Dank für die Antworten, haben mir echt geholfen :-)

Hi babypuk,

Mit Tumoren habe ich keine Erfahrung, aber schon zweimal mit Abzeßesn.
Die kamen auch ganz schnell, von heut auf morgen, sind dann aber nach dem aufgehen, mit mehrfachen Spülen und unterstützender AB Behandlung, problemlos abgeheilt.
Gute Besserung für die Mausi. Und für dich alles Gute für die Entbindung.

Da sind wir wieder. Mein Verdacht hat sich leider bestätigt, gewebeprobe hat sich erübrigt, da der Knubbel schön abgegrenzt und hart ist. Da es der Kleinen aber sonst gut geht, sollen wir einfach alles weiter laufen lassen wie bisher und uns bei Verschlechterung melden. In den Kreißsaal musste ich auch nicht bisher also alles hübsch, wenn man von der diagnose einmal absieht :-)

Na, dann verwöhne deine kleine Maus noch die Zeit, die sie bei dir hat. Und lass du dich auch noch etwas verwöhnen, bevor es losgeht.

Viel Glück für alles, was dir bevorsteht. lg lisapipi

Hallo zusammen,

habe bei meiner Mamamaus (mit den 11 Jungen) gestern auch eine Beule an der linken Seite entdeckt!!!
War gestern auch direkt beii meiner TÄ und habe sie mit ihren 11 Kids vorgestellt, da ich sie schon am Montag trennen muss, da ich von diesntag bis Freitaag nicht zuhause bin.
Sie meinte, es sei ein Tumor. Fragte auch, ob es nicht ein Abszess sein kaann. Aber sie konnte es fast ausschliessen :((

Geht es wirklich soo schnell, dass die Mäuse mit einem sichtbaren Tumor sterben??? Ich habe ANgst, dass sie stirbt, wenn die Kleinen nnoch trinken, sind jetzt zwar schon3einhalb Wochen alt,trinken aber immernoch. Zwie sind auch deutlich im Wachstum zurückgeblieben. Wahrscheinlich weils einfach zuviele Babys sind. Aber zufüttern mit Katzenaufzuchtsmlich nehmen sie nur selten an.

....verzweifelt *heul**heul**heul*

lG
Marcel

Hi du,

hat der TA den vermeintlichen Tumor (der ja auch ein Abszess sein könnte..) denn angepiekst? Soll heißen: Mit welcher Begründung fiel die Entscheidung auf Tumor?

Möchte deinem Tierarzt keine Unfähigkeit unterstellen, nur habe ich es schonmal selbst erlebt, dass ich mit nem Mäusen beim TA war - Diagnose Tumor. Weil ich sowieso umgezogen bin, habe ich die Maus in meiner neuen Heimat nochmal bei nem dort ansässigen TA vorgestellt - war ein Abszess. Der wurde geöffnet, gespült, die Maus bekam AB - der Maus ging es dann noch sehr lange gut.

Nur so als Anregung.. falls dein TA einfach per Blickdiagnose "Tumor" meinte. Es gibt natürlich noch andere Kriterien als das Anpieksen.

VlG
romY

Heyhey,

nee angepiekst hat sie ihn nicht, aber sie hat ihn ausgiebig abgetastet und mich auch mal fühlen lassen. er war knochenhart, beweglich und abgekapselt.

aber du hast recht, es könnte auch ein abszess sein, wenn ich mal weiter drüber nachdenke. Aber sie meinte, dass es sich eher wie ein Tumor anfühlte als ein abszes. Werde sie morgen nochmal darauf ansprechen, bin dann ja eh da, wegen de Geschlechtertrennung ihrer Jungen.

Back
Top Bottom