Hey Sebi =) (Komisch, dich so zu nennen, mein Bruder heißt auch so
)
Du, das ist sogar eine ganz tolle Idee! Ich finde, wenn man das Gehege wirklich komplett selber baut, hat das einfach die meisten Vorteile. Man muss sich natürlich Gedanken machen, Skizzen anfertigen und überlegen, wie man das alles macht, aber das hat man bei einem Umbau ja eigentlich auch. Einen kompletten Selbstbau kannst du ganz toll an den vorhandenen Platz anpassen =) Zumindest in der Grundfläche sollte es bei Hamstern und Rennmäusen kein "zu groß" geben. Bei Rennmäusen müsstest du höchstens vorsichtig sein, dass du nicht zuuu viele Ebenen anbietest bzw. sie sich da nicht irgendwie Reviere abstecken. Aber dazu kann sicher ein Rennmaushalter mehr sagen, ich hab nur Farbmäuse *bätsch*
Kannst ja mal schauen, wo das Gehege stehen soll. Und dann miss doch mal aus, wie viel Platz du dort zur Verfügung hast, eventuell auch mit etwas Möbel verrücken
Die Süßen nutzen jeden cm, den du ihnen mehr gibst. Kannst ja auch mit deinen Eltern gemeinsam überlegen oder deine Eltern hier mitlesen lassen, das könnte doch auch ein gemeinsames Projekt werden =)
Frischfutter kannst du jeden Tag anbieten, ja. Anfangs sollten die Süßen langsam daran gewöhnt werden, sonst kann es zu Durchfall führen. Aber wenn sie es gewohnt sind, ist das gar kein Problem =) Was du ihnen geben kannst, dürfte im Wiki stehen. Hast du das schon entdeckt?
Beim Eiweiß gibt es wohl verschiedene Meinungen. Ich zB gebe meinen Farbis etwa 2x die Woche ein paar Gammarus oder Mehlwürmer. Manche geben aber auch täglich mehrere, wobei die ja doch eher fetthaltig sind, wenn es sich um getrocknete handelt. Ich denke, da findest du schon deinen Rhythmus. Gerade getrocknete Mehlwürmer sind eben sehr fetthaltig und können deine Nasen dick werden lassen, sei da also vorsichtig
Ja, da hast du Recht. Es kommt ganz darauf an, was für einen Charakter das Tier hat, das du aufnimmst. Pflegestellen können das oft schon gut einschätzen, weil sie ihre Pfleglinge ja kennen. Aber auch wenn man mal ein ängstliches Tier erwischt, dann ist es genauso liebenswert *Herz* Sie sind alle toll.
Die Unsicherheit kann dir hier aber wohl niemand nehmen... Das musst du für dich entscheiden. Eventuell ja gemeinsam mit deinen Eltern?
Was ich bisher von dir gelesen habe, denke ich aber, dass du mit Rennmäusen am ehesten glücklich wärst. Die sind im Verhalten normalerweise neugieriger als Hamster oder Farbmäuse. Das Problem ist nur, dass Rennmäuse nur zu zweit leben und wenn eins versterben sollte, hast du gleich Zeitdruck, weil das übrige Rennerlein ja nicht lang allein sein sollte. Und Vergesellschaftungen haben es in sich. Aber auch alles kein Hexenwerk, du bekommst hier ja auch Hilfe und Unterstützung, wenn du magst =) Farbmäuse wären auch toll zu beobachten, Vergesellschaftungen sind meist einfacher und die Gruppen können größer sein. Sie riechen aber auch mehr als Renner oder Hamster. Zu Hamstern kann ich selber nicht viel sagen, sind nicht so meine Tiere, muss ich zugeben.
Züchten... Hm. Ich verstehe das total gut. Süße kleine Babys *Herz* Aber... Ich halte dich für jemanden, der seine Tiere lieb hat und das beste für sie möchte. Stimmt das? Schau mal, für die Mama ist so eine Schwangerschaft, Geburt und Jungenaufzucht gar nicht toll. Das ist so stressig und anstrengend, die Geburt bereitet ihr Schmerzen, die Jungtiere lassen ihr kaum Ruhe... Frag mal deine Mama, wie sehr du sie als Baby auf Trap gehalten hast
Und du warst allein, ein einziges Baby. Die Mama hat dann aber gleich mehr als eins, das ist dann noch stressiger. In der Natur ist die Fortpflanzung natürlich wichtig und notwendig, aber in der Haustierhaltung kann man sie auch davor bewahren, sowas mitmachen zu müssen.
Und weißt du was? Ich bin Pflegestelle und hatte hier schon ein paar Würfe von Farbmäusen, die schon schwanger hierher kamen. Klar, die Kids sind schon niedlich. Aber die erste Zeit sieht man sie eh nicht, weil sie nur im Nest bleiben, und stören sollte man die eh schon gestresste Mutter natürlich auch nicht, indem man an's Nest geht. Wenn sie rauskommen, dauert es gar nicht mehr lang, dann sind sie schon so weit, dass sie nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Sie werden ruckzuck groß und sind ganz normale Mäuse.
Und... Hast du schon unseren Vermittlungsbereich entdeckt? Schau da mal rein. Es suchen sooo viele Tiere ein zu Hause. So viele Farbmäuse, so viele Rennmäuse und auch so viele Hamster... Egal, für welche Art du dich entscheiden solltest, es gibt schon so viele arme Seelen. Die hoffen, dass sie endlich ein schönes zu Hause bekommen. Die sind einfach schon da und brauchen uns. Meinst du nicht, dass sie es bei dir gut hätten? =)
Lies dazu auch hier mal:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
(Ist jetzt im Farbmausbereich, gilt aber genauso auch für Rennmäuse und Hamster.)
Liebe Grüße,
Sabrin