Ulme?

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
A

Angelus Noctis

Gast
Moin!

Meine Nachbarin hat mir Schnitt von der Ulme an ihrem Zaun angeboten. Hab ich noch ie verfüttert. Weiß wer was dazu? Dürfen sie oder dürfen sie nicht? *grübel*

Angelus

weder auf botanikus.de noch auf der hp d Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie wird die ulme erwähnt..

Moooooonschäääääädoooooow! :D

(die weiß das bestimmt)

ok, das war jetzt Spam *schäm*

Ich hab jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden, was dagegen spräche. Weder auf den Giftpflanzen-Seiten noch per Google.

Andererseits finde ich aber auch keine "Ist geeignet"-Aussagen... Auf einer Website wird Ulme als für Vögel geeignet eingestuft, das ist aber ja wenig aussagekräftig.

Fazit:
Giftig oder sonstwie hochgefährlich ist Ulme nicht. Die jungen Blätter kann man sich wohl sogar in den Salat packen. ^^ Wird auch nicht - wie z.B. Weide oder Eiche - medizinisch genutzt, d.h. keine arzneilich wirksamen Stoffe enthalten.
Ich persönlich würde trotzdem keine größeren Mengen geben, wenn man nicht definitiv weiß, dass das nicht schadet. Kleine Mengen sind sicher ungefährlich.

LiGrü,
Mooni (weiterforschend - vielleicht frag ich mal Tin...? *grübel* )

P.S. Ben, ich weiß gar nichts, ich hab nur meine Quellen... ;-)

Na, ich will ja nicht gleich den ganzen Baum verfüttern! :D
Aber ich will eben auch nicht, daß meine Kurzen sich morgens vor Schmerzen die Bäuche halten und mich strafend angucken.... *Angst*

Dann sag ich schon mal danke. Sollte sich was ergeben, bin ich ganz Ohr. Vor der Ulme muß morgen oder Übermorgen eh erstmal ´ne Hasel dran glauben. :D
Ich find das so geil. MEine Nachbarin schneidet die Sträucher und Bäume extra so, daß die Kurzen 1-2mal in der Woche Frischgrün haben... *freu*

Angelus

hast ja ne sehr nette nachbarin. schick die mal bei mir vorbei :D

Gelle! Ich mag die Frau! Sie bringt uns Kuchen vorbei, wenn wir am Haus arbeiten, die Mäuse kriegen Frischgrün und sie hat für und Pferdemist für die Kräuter- und Gemüsebeete organisiert. Die Grundversorgung ist gesichert! :D

Angelus

Back
Top Bottom