Umfrage: Sind eure Mäuse zahm

sweet-viny

Mäusementor*in
Reaction score
0
Mich würde interessieren (und das schon seit längerem) wie zahm Farbmäuse im Durschnitt werden, bzw. welches Verhalten am häufigsten ist.
Ich hab dazu die Forensuche betätigt, aber nichts ähnliches finden können.
Dazu habe ich mir überlegt, dass man die "Zutraulichkeit" in verschiedene Stufen einteilen könnte. Eingetragen werden sollte der aktuelle Bestand, da sonst evtl. nur die extrem Fälle aufgelistet werden.
Das ganze gilt natürlcih nur für eine artgerechte Haltung mit genügend Platz.
Die Kategorien dürfen natürlich sinnvoll ergänzt werden und wenn wer ein besseren Vorschlag für den Titel hat, immer her damit.
Hier die Kategorien und Erläuterungen, bzw. Beispiele.

SEHR SCHEU:
Man nimmt die Maus nur als Schatten wahr, die Maus verschwindet bei jeder kleinsten Bewegung

SCHEU:
Die Maus lässt sich nicht all zu oft blicken, kommt aber schon mal gucken und schnuppern, wenn man die Hand lange genug ruhig in den Käfig hält, nimmt aber kein Futter aus der Hand

FUTTERZAHM:
Nicht besonders zutraulich, nimmt aber Leckerbissen gerne aus der Hand

ZUTRAULICH:
Setzt sich für einen Leckerbissen auch mal auf die Hand und kommt neugierig zum schnuppern und gucken zur Hand

HANDZAHM:
Die Maus setzt sich auch ohne Futter auf die Hand oder läuft etwas auf dem Arm herum

ANHÄNGLICH:
Klettert ruck zuck den Arm hinauf, setzt sich auf die Schulter, ist total neugierig, klettert an der Kleidung rum, lässt sich streicheln, hat keine Angst vor shcnellen Bewegungen,...

Last edited:
Interessante Umfrage.
Ich hab's noch durch die Kategorie "aggressiv" ergänzt, denn manche Kratzbürsten sind zwar nicht scheu, aber dem Menschen gegenüber dennoch alles andere als zahm und nett.

AGGRESSIV: 2
SEHR SCHEU: -
SCHEU: 1
FUTTERZAHM: 1
ZUTRAULICH: 7
HANDZAHM: 6
ANHÄNGLICH: 1

Gesamtstatistik:

AGGRESSIV: 2
SEHR SCHEU:
SCHEU: 2
FUTTERZAHM: 2
ZUTRAULICH: 8
HANDZAHM: 7
ANHÄNGLICH: 2

Auf jeden Fall eine interessante Umfrage. Man liest meiner Meinung nach viel zu oft von anhänglichen Mäusen. Vermutlich weil diese einfach stärker hervor gehoben werden. Neulinge könnten sich aber daraus falsche Hoffnungen machen. Daher finde ich das hier eigentlich ganz gut.

Eintragen möchte ich meine Mausis allerdings (vorläufig?) nicht, denn nach meiner Erfahrung verändert sich das Verhalten der Süßen immer wieder. Je älter ein Mausi ist, desto zutraulicher wird es im Normalfall. Deshalb finde ich es schwierig da für mich eine Aussage zu treffen, da es lediglich eine "Momentaufnahme" wäre.

Bin aber gespannt, was so dabei herum kommt :D

Aggressiv : 0
Sehr Scheu : 1
Scheu : 1
Futterzahm : 2
Zutraulich : 0
Handzahm : 1
Anhänglich : 0

Gesamt

Aggressiv : 2
Scheu : 3
Futterzahm : 4
Zutraulich : 8
Handzahm : 8
Anhänglich : 2

Sehr Scheu : 0
Scheu : 3
Futterzahm : 1
Zutraulich : 1
Handzahm : 1

Gesamt

Scheu : 6
Futterzahm : 5
Zutraulich : 9
Handzahm : 9

@ Fluse: Das könnte man ja evtl. so handhaben, dass man diese Maus dann umträgt. Das war bei meinem Felix auch so, am Anfang scheu mittlerweile ist er Handzahm.

Die Ergänzung Aggressiv ist auch sinnvoll, daran habe ich gar nicht gedacht^^ Hab nämlich keine.

Scheu : 0
Futterzahm : 5
Zutraulich : 2
Handzahm : 0

Gesamt

Scheu : 6
Futterzahm : 10
Zutraulich : 11
Handzahm : 9

find ich interessant.
ich würd noch gern mit aufnehmen, wann sich das Verhalten geändert hat... Da die meisten Mäuse ja doch irgendwann zumindest Futterzahm werden. Aber das "wie lange" doch auch unterschiedlich sein kann. Da kann die Abstufung aber eher ungenau sein, da reicht ein Anhaltspunkt..

Aggressiv : 1
Scheu : 2
Futterzahm : 6
Zutraulich : 8
Handzahm : 4
Anhänglich : 5

Gesamt

Aggressiv : 3
Scheu : 8
Futterzahm : 16
Zutraulich : 19
Handzahm : 13
Anhänglich : 7

Wann hat sich das Verhalten geändert?
nach wenigen Tagen: 4
nach einem Monat: 10
nach mehreren Monaten (bis 6): 9
nach mehr als 6 Monaten: 2
gar nicht: 1

Ich find die Idee super, aber mit den vorgeschlagenen Einsortierungen komm ich bei meinen Mäusen nicht weit. Die meisten meiner Mäuse bewegten sich zwischen scheu und futterzahm, allerdings in ganz anderen Ausprägungen als oben umschrieben.
Es gab welche und aktuell hab ich auch wieder ein solches Exemplar, die huschen sofort weg, sobald sie ein Geräusch hören, so wie die sehr scheuen Mäuse auch. Allerdings kommen die kurze Zeit später wieder raus, Futter wird zumindest aus der Deckung heraus immer genommen, manche trauen sich auch ins offene Gelände. Aber wehe man macht eine Bewegung oder Geräusch und schon verziehen sie sich wieder kurzzeitig ins Versteck. Das Verhalten würde ich eher als schreckhaft oder änglichst umschreiben.
Dann habe ich Mäuse, die genau das umgedrehte Verhalten zeigen. Die sind alles andere als änglichst oder schreckhaft und auch oft draußen, aber trotzdem sind denen Menschen suspekt. Da wird in ein paar Zentimetern Abstand um die Hand drumherum gelaufen, ggf. auch ein Wall aus Streu zwischen sich und der bösen Hand aufgeschüttet und das angebotene Leckerlie nur mit größter Skepsis und auch nicht immer angenommen. Das Verhalten würde ich am ehesten mit schüchtern umschreiben.
Der überwiegende Rest ist weder ängstlich noch schüchtern, kommt teilweise sogar von alleine an, wenn sie merken, dass ich da bin, stürzen sich begierig auf ihr Leckerlie - aber auf die Hand kommt keine dafür, da tappst man nur soweit drauf bis man grad so an das Leckerlie rankommt und dann verschwindet man damit.

Aktueller Stand:

Futterzahm : 6
Zutraulich : 4

Gesamt

Futterzahm : 22
Zutraulich : 23
Handzahm : 13
Anhänglich : 7

nach wenigen Tagen: 7
nach einem Monat: 0
nach mehreren Monaten (bis 6): 3
nach mehr als 6 Monaten: 0
gar nicht: 0

Off Topic:
evtl die "Wann hat es sich geändert" Tabelle auch immer ergänzen, sodass die sich mit den Gesamtzahlen (mehr oder minder) deckt...

Sehr Scheu : 1 (w)
Futterzahm : 2 (2xmk)
Zutraulich : 1 (w)
Handzahm : 1 (w)
Anhänglich : 1 (w)

Gesamt
Sehr Scheu : 2
Futterzahm : 24
Zutraulich : 24
Handzahm : 14
Anhänglich : 8

Das kann ich nur bei einer Maus beurteilen. Zeitlich gesehen nach mehr als 6 Monaten, situationsbedingt im Anschluss ihrer Tumor-OP.

Rein theoretisch wäre es auch interessant, ob es sich um Böckchen oder Weiber handelt. Wenn ihr davon nichts haltet, dann müsst ihr das ja nicht fortführen :)

So jetzt mit chibis Mäusen:

Sehr Scheu : 1 (w)
Futterzahm : 2 (2xmk)
Zutraulich : 1 (w)
Handzahm : 1 (w)
Anhänglich : 1 (w)

Gesamt
Futterzahm : 24
Zutraulich : 24

nach wenigen Tagen: 11
nach mehreren Monaten (bis 6): 12
gar nicht: 1

Last edited:
Find ich ne gute Idee =)

Zutraulich : 2

Gesamt
Sehr Scheu : 3
Scheu : 9
Futterzahm : 26
Zutraulich : 26

gar nicht: 7

Off Topic:
Eigentlich müsste die Zahl bei gar nicht 54 sein. Also alle eingetragen Mäuschen (89) minus die deren Verhalten sich geändert hat (35) Wenn ich mich nicht verrechnet hab *schäm*

Last edited:
@ Estrella (wie wird dein Nick ausgesprochen? Spanisch?): Ich hab das ganze eher auf das verhalten zum Menschen bezogen. Mein zahmer Kastrat huscht auch weg, wenn ich mich zu schnell in seiner Nähe bewege, klettert mir trotzdem auf den Arm, wenn ich still halte.
Deswegen die Einteilung futterzahm (was ja gleichzeit bedeutet, dass sie sich so weit zur Hand trauen den zu nehmen) und scheu (dem Menschen gegenüber).
Deine beschriebenen Mäuse würde ich folglich in die Kategorien scheu und futterzahm einorden.
Meine Maus, die ich bei anhänglich eingeordent habe, schießt auch tagsüber aus dem Nest wenn sie merkt, dass ich in der Nähe des Käfigs bin und sie kanns gar nicht erwarten, bis sie mir auf die Schulter klettern darf (das zieht sie sogar Leckerbissen vor). Die kleine ist auch sonst ziemlich hyperaktiv.
Dann hab ich eine scheu Maus, die bei jeder kleinen Bewegung verschwindet und sich anfangs nur an den Käfigwänden rumgedrückt hat. Die kommt aber auch zur Hand schnuppern und hat auch mal ein pfötchen auf meine Hand gestellt, nimmt aber absolut gar nicht an, was sich im Umkreis der Hand befindet.

Die Verhaltensänderungs-Statistik finde ich auch interessant, hab da aber irgenwie Schwierigkeiten meine Mäuse einzusortieren.

Futterzahm : 1
Anhänglich : 1

Gesamt
Futterzahm : 27
Zutraulich : 27
Anhänglich : 9

gar nicht: 10

Handzahm : 2

Gesamt
Futterzahm : 29
Zutraulich : 28
Handzahm : 16
Anhänglich : 9

Anhänglich : 1

Gesamt
Sehr Scheu : 4
Scheu : 10
Futterzahm : 31
Zutraulich : 27
Anhänglich : 10

nach wenigen Tagen: 12
nach mehreren Monaten (bis 6): 16
gar nicht: 11

Bei ir sind derzeit leider nur noch Zwei, und die sind gaanz verschieden.
Eine absolut scheue junge Binie Maus und eine sehr anhängliche ältere schwarz-weiße Dame *Herz*

ggressiv : 0

Gesamt
Sehr Scheu : 4
Scheu : 10
Futterzahm : 31