Umschichten?

hormia

Fellnasen-Fan
Messages
146
Reaction score
0
Moin!

Hmpf, irgendwie ist die Frage seltsam...

Ich habe ja meine Mäuse nun 3 Wochen.
Bis jetzt haben sie nur eine Ebene gehabt, grade eben hab ich eine Halbebene drüber gesetzt.

Nun ist die Vollebene Buddelebene. Und hat zwischen 10 und 30 cm Einsteu/Heu/Stroh/Papprollen... Gemisch.
Irgendwo auf dieser Ebene muss auch die Pinkelecke sein... aber ich find sie nicht, jedenfalls nicht mit der Nase.
Allerdings riecht der Käfig mittlerweile so, dass ich die Pipiecke gern finden und säubern würde. Also im Ganzen ist es nicht unangenehm, aber ab und an kommt jetzt eine Urin-Note dazu, die ich unangenehm finde. Und da sich jetzt die Luft unter der Ebene schlechter bewegen wird, wird der Mief ja auch für die Mäuse unangenehmer... langer Rede kurzer Sinn:
Um die Pi-Ecke zu finden, müsste ich Die gesamte Buddelebene, inclusive aller selbstgebauten Gänge und Nester umschichten - macht das nicht furchtbar Panik? Die 5 sind eh recht scheu - und laufen aus Angst vor meiner Hand zwar primär in ihre Gänge - aber wenn ich nun genau die grad schrotte - sie haben eh keine Angst vor den knapp 5 cm bis zum Boden... ich sorge mich, dass sie erstens noch schüchterner werden und mir zweitens aus dem Käfig witschen...

Danke für Eure Ansichten und Ideen!
 
hey

ich werd dann mal, die anderen wollen irgendwie nicht :D
natürlich ist es immer mit Stress verbunden, wenn man im Mäuserevier herumwühlen muss. Aber manchmal gehts nicht anders. Früher oder später müssen sie da durch.
also lieber jetzt mal eine Pinkelecke suchen (dabei das ganze Streu evtl umgraben, aber den Eigengeruch zu 90% da lassen), als in 2 Wochen entmutigt aufgeben und eine größere Reinigung durchziehen (wobei dort 40-50% des Eigengeruchs evtl flöten gehen).

ich würde zuerst das Inventar beschnüffeln, ob der Geruch nciht davon kommt. Dann natürlich die Oberläche abriechen. Evtl riechste ja da schon eine ungefähre Richtung- eher links, in der mitte oder rechts.....
So musste dann nicht alles umgraben.
Dann beim umgraben der betreffenden Stelle immer wieder schnüffeln- auch in ausgegrabene Klopapierrollen, die stinken auch manchmal bestialisch.
Solltest Du keine Stink-tendenz ausmachen können, würde ich nicht alles auf einmal durchwühlen, teils Dir ein. So haben die Mäuse immer noch einen Teil, in den sie flüchten können und in dem die sicheren Gänge noch sind. Über nacht können sie dann den durchsuchten Teil wieder durchwühlen.

So würd ichs wohl machen, denke ich....

LG Lumi
 
Back
Top Bottom