Umwidmung möglich?

Runkelruebe

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Ihr!

Ich brauche mal wieder Euren Rat!

Diesen Eigenbau habe ich im letzten Sommer für unsere Farbmäuse gebaut.
Er hat die folgenden Maße:

100 cm Länge
50 cm Tiefe
80 cm Höhe

Die Scheibe vorne für den Buddelbereich ist aus Bastlerglas (also Kunststoff) und ca. 30 cm hoch.

3372-albums222-picture1892.jpg

Ich muss heute schon wieder mit einer unserer Farbis zum TA, um sie wg. ihres Tumors erlösen zu lassen. Wir haben mit den Farbis viel Freude, aber es ist doch schwer, sich immer wieder recht früh von den Kleinen wegen Tumoren trennen zu müssen! Von den 9 Mäusen, die wir bisher haben/hatten, mußten wir 5 wg. Tumoren einschläfern lassen, nur eine ist hier zuhause im Schlaf eingeschlafen.
Daher stehen wir jetzt wieder vor der Entscheidung "Gruppe wieder aufstocken?" oder "Nagerart wechseln?". Ganz entschieden sind wir noch nicht!
Ich würde jetzt gerne mal wissen:

Kann man diesen EB rennmaustauglich machen?

Vorhanden sind hier außerdem noch zwei Aquarien in den Massen 60 x 30 x 30 cm und 80 x 30 x 40 cm.

Ein wenig Sorgen mache ich mir, weil das Regal ja komplett aus Holz ist und Rennmäuse ja große Nager sind! Selbst für unsere Farbis haben wir auf der Bodenplatte jetzt dünne Metallplatten liegen, da sie dort in aller Stille in ihrem Buddelbereich ziemlich gewütet haben.

Bin gespannt auf Eure Tipps!

Herzlichen Dank Runkelruebe

Von den Massen her klingt es gut und ist geeignet. Ich würde an die Etagen noch eine Umrandung machen, wäre mir so zu riskant. Ich hab Aquas mit Holzaufsätzen und bisher wurde nur an den Etagenumrandungen genagt, aber auch da nicht so viel. Bei mir wurde immer nur aus Langeweile und zu wenig Platz genagt und dem kann man ja entgegensteuern.

Last edited:
Danke für Deine Antwort!

Inzwischen sah er in Betrieb mal so aus:

3372-albums222-picture3566.jpg

Die Etagen sind an den langen Abschnitten mit Vierkant-, bzw. Rundhölzern gesichert, die aufgeleimt sind.

Runkelruebe

Hallo,

Ich denke auch, dass man den gut umbauen könnte. Auf jeden Fall würde ich den Streuschutz
am Buddelteil erhöhen, auf 40 cm oder so. Denn Renner sind ganz große Wühler, und dann
kannst du schön hoch einstreuen und hast nicht gleich die ganze Bude voller Streu ;-)

Weil Renner eher wenig klettern, könnte man irgendwann auch die Ebenen neu aufteilen:
Mit Ästen und Seilen können sie nicht unbedingt was anfangen, mehr Platz zum Wetzen
würde bestimmt besser ankommen.

Ich habe übrigens selbst einen Aqua mit Holz- Aufsatz. Der Aufsatz wurde von meinen
Herren aber bisher weitgehend verschont: Der Nagewut sind bisher ein paar Häuschen
und eine Rampe zum Opfer gefallen, auch am (Holz-) Laufrad sieht man ein paar Spuren.
Aber der Aufbau selbst scheint nicht zu schmecken :D

Grüße,
Panama.

das ist ja gar kein Aqua unten ;-)

Ja, Unteres zum Einstreuen - und dann brauchen die wenig Kantenschutz - ein Renner stürzt nicht ab (wie zB ein Zwerghams), der lässt sich fallen Und mit etwas Übung erstaunlich exakt!!) -- und wenn er dann weich fällt...
Ja, Seile überfordern sie, aber ich muss Früheres revidieren - so schlecht und ungern klettern sie gar nicht ;-)

Ich würd wohl, wenn Streu höher, die untere Ebene etwas kleiner/ schmäler machen (wegen Belüftung) - und uU oben was dazu.
Aber insgesamt ist das guuuuuut für Renner

(und grad kann man ja HURRA schreien über jeden der vielen, der ausm TH rauskommt, das ist ja schlimmer als Farbis grad, hab ich das Gefühl...)

ich finde das auch ok so, schön hoch einstreue und jeden Tag fegen ;-)

Pflumpf-Padotz fallen sie dann in die Streu und sie klettern nicht schlecht, aber haben halt Plattfüße.... da gebe ich Stefanie recht ;-)

Na, das sind ja schon mal eine ganze Reihe interessante Informationen! Ganz so akut ist es auch noch nicht, unsere Farbi-Population beträgt jetzt noch 3 Nasen. Wir hoffen ja auch, dass unsere Lieben uns noch eine Weile erhalten bleiben!

Ich fand halt nur, bei dreien muss man sich langsam mal anfangen Gedanken zu machen, wohin der Weg gehen soll!

Sieht aber ganz so aus, als hätten die Rennis dann ganz gute Karten...... Jedenfalls werde ich wohl erstmal nicht nach neuen Farbis Ausschau halten.

Für weitere kreative Tipps und nützliche Hinweise bin ich natürlich dankbar an dieser Stelle (in Bezug auf Rennmäuse).

LG Runkelruebe

Lies dich am besten etwas durchs Wiki durch.

Wichtig: Nimm eine 2er Gruppe, das sind die stabilsten. Und schau, wie gross sie am alten Ort sitzen. Falls sie kleiner sitzen, biete zuerst mal diesen Platz an und vergrössere dann langsam.

Die kleinen Aquas unbedingt behalten, die eigenen sich zum Vergesellschaften.

Falls du ein neues Laufrad kaufst, dann nimm gleich ein Wobust Wheel oder ein ähnlich grosses Holzrad. Das "normale" WW finde ich mittlerweile nicht mehr so geeignet, da Renner doch sehr schwunghafte Läufer sind und das Rad daher stark mitschwingt. Beim Wobust können auch zwei Tiere nebeneinander rennen.

Und fang schonmal an Klorollen zu sammeln, von denen kann man als Rennerhalter nie genug haben. :D

und für alle Fälle mal Wasserstoffperoxid im Haus haben ;-)
(beste Wunddesinfektion, weil so gut wie nicht zu spüren,. und wirkt klasse - wobei ich es weit mehr für mich selbst brauche als für die Renner :D)

Back
Top Bottom