Umzug (4. gleichnamiges Thema) :D

CorinnaHE

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen!
Wie ihr aus dem Titel schon schliessen könnt: Ich werde höchstwahrscehinlich im Winter umziehen müssen :(

Und ich mache mir arge Sorgen wegen meiner Mausis! Ich habe soetwas noch nie gemacht und weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll.
Ich habe nun schon geforscht, aber es stehen in anderen Threads so viele unterschiedliche Dinge, wie man das am besten bewerkstelligt.

Vor allem: Ich befürchte, dass das Mause-heim den Umzug nicht verkraften wird :D ganz so stabil und stoßfest ist es doch nicht gebaut.
Daher habe ich ev. vor, in der neuen Wohnung zunächst einen neuen EB zu bauen (hatte ich eh vor, weil mir 80*90*50 nicht mehr reicht).
Vorher natürlich schon eingestinkertes Streu sammeln, den neuen EB einrichten und dann als allererstes die Mäuse verfrachten, bevor der eigentliche umzug beginnt.

Nachteil ganz eindeutig: die Mäuse bekommen dann den ganzen RUmschlepp- und Aufbaulärm in der neuen wohnung mit. (omg ich weiß noch nichtmal ob ich renovieren muss)
Und da gabs auch ganz unterschiedliche Vorschläge, daher wollte ich nochmal nachfragen, wie ihr meine vorläufige Idee findet?!

Und vielleicht liest das ja jemand der schon ähnliches "durchgemacht" hat. Ein Erfahrungsbericht und ev. praktische Tipps heiße ich mit offenen Armen willkommen.
LG
Cori

Wir sind letztes Jahr von Berlin in die Zivilisation(das schöne Baden :D) umgezogen, mit 8 Degus, zwei Rennern, nem Hamster und mehreren Farbmausgruppen.
Bei uns war das relativ Problemlos da die neue WOhnung schon vorher zur verfügung stand und da neue Käfige aufgebaut werden konnten.
Ich weiß ja nicht um wie viele Tiere in wie vielen Gruppen es sich bei dIr handelt...
Ich hatte zum Transport Käfigsegmente und eigens gebaute "Transportboxen" alles ca. 80x50x50.(die Degus in 170x60x50) Damit konnte der Umzug einigermaßen stressfrei über die Bühne gehen da in den Käfigen einigermaßen Platz war um es eine Weile auszuhalten.
In dem Stil kann das natürlich etwas ein logistisches Problem geben weil alleine die Tiere locker nen Halben Sprinter belegen.
Vorteil an einigermaßen großen Behältnissen ist, daß die Tier auch nach dem Transport noch etwas sitzen bleiben können und nicht gleich wieder rumgezerrt werden müssen, v.a. wenn der neue Käfig noch nicht steht.

Augenscheinlichist der Umzug einigermaßen Schadlos an den Tieren vorbeigegangen. Ein Deguherr ist kurz danach gestorben, das lag aber wohl weniger am Umzugsstress.

Ich habe lediglich 5 Mäuse-mädchen und hatte gedacht eine Makrolon-box mit Gitter (~ 50*30*15) zunehmen... Würde das ausreichen für die Tiere für schätzungsweise (wenn es wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle) 3 stunden gehen?!
Ich finds ja schon etwas klein, aber vielleicht übertreibe ich auch. Sonst würde ich mir da noch eine alternative überlegen, villeicht einen alten Gitterkäfig transport-sicher machen.

Haben sich denn deine Mäuse dann nicht an dem Gewusel um sie herum gestört? Andererseits wenn es alle gut überstanden haben :)

Wir sind im Januar mit damals 10 Mäusen, 2 Hamstern, einem Leguan, einer Schildkröte (in der Winterstarre, daher nur passiv anwesend:D) und einem Aquarium samt Fischen umgezogen. Das Mäuse- und Hamstergehege hab ich zuletzt ausgeräumt und geputzt, während unten schon der LKW vollgeladen wurde- somit kamen die Gehege zuletzt in den LKW und die TBs ins Auto.
Im neuen Haus wurden sie demnach zuerst ausgeladen und ich konnte sie schon wieder einräumen. Aufbaulärm gab es in ihrer Nähe eigentlich nicht, klar wurden Möbel hingestellt, aber es musste nix in direkter Umgebung zusammengezimmert werden.
Leider haben das meine Mäuse weniger gut verkraftet, mein Kastrat ist ausgeflippt und hat zwei andere Mäuse schwer verletzt, so dass sie starben.
Ich weiß nicht, woran es lag, ich denke auch, ich hätte den Umzug nicht stressfreier gestalten können, zumal er nicht auf der Fahrt ausgerastet ist, sondern kurz nach der Ankunft hier, als ich gerade den EB eingerichtet hab.
Zwischen Einladen der Mäuse und Einzug in den EB vergingen lediglich etwa ein paar Stunden, das hätte auch während einer MfG passieren können, zumal ich beim besten Willen nicht gewusst hab, was ich anders hätte machen sollen....trotzdem hab ich mir natürlich Vorwürfe gemacht. Meine Gruppe war obendrein immer ziemlich unruhig.

Das soll dich aber bitte jetzt nicht in Panik versetzen! Das ist ein Einzelfall und kommt bei einer stabilen Gruppe sicher nicht so leicht vor.
Wenn du die Möglichkeit hast, die neue Wohnung vorher zu betreten und einen neuen EB zu bauen, dann setz die Mäuse so schnell wie möglich um und bau dann zuerst die Möbel um den EB auf, während die Tiere sich noch orientieren und sowieso unruhig sind, dann musst du sie nicht später, wenn sie sich beruhigt haben, wieder aus dem Schlaf reißen.

Gruß Anna

oha, hatte ich garnicht mitbekommen, reeann... sind sie dann am stress oder an den wunden gestorben? schlimme geschichte *seufz*

mein umzug ende letzten jahres lief genauso wie bei reeann beschrieben, allerdings hatten wir ein professionelles umzugsunternehmen :-)

*im mäusezimmer leise kartons gepackt, alles ausgeräumt.
*mäuse mit streu in kleine dunas und tbs
*gehege mit streu und dem meisten inventar von den umzugsleuten (hach! was ein service!) komplett in den lkw schleppen lassen
*restliches zimmer durch möbelleute abgebaut, nachdem die tiere raus waren
*mäuse in tbs in auto
*in die wohnung vorgefahren
*umzugsleute die gehege in den zweiten stock schleppen lassen, wieder originalgetreu mit inventar eingerichtet
*mäuse umgesetzt --> effektive dauer der aktion: 6 stunden
*danach normal das neue zimmer eingeräumt und möbel aufgebaut, aber das war nicht mehr lärm, als auch zb beim staubsaugen passiert

keinerlei probleme bei meinen tieren. für die gruppen war das nicht aufregender, als eine fahrt am tag zum tierarzt.

oha, hatte ich garnicht mitbekommen, reeann... sind sie dann am stress oder an den wunden gestorben? schlimme geschichte *seufz*

Sie sind beide an den Wunden gestorben, ich hab sie lebend gefunden, sie haben aber nur noch gezittert, es ist total schnell gegangen- etwa eine halbe Stunde nach Ankunft schepperte es in der Box, es quietschte laut, als ich geschaut hab, hatte eine Maus nur noch ein Ohr, sie starb in meiner Hand, die andere hatte den halben Rücken offen und hat es auch nicht zum TA geschafft.*traurig*Ich hatte Minuten! vorher noch nach ihnen geschaut, da war nix! Innerhalb von fünf Minuten hat der Kerl sowas angerichtet, ich kann es mir gar nicht erklären.
Er selber saß völlig verstört im Eck, ich konnte ihn auch erst gar nicht ausmachen als den Verursacher, aber er hat dann später wieder mächtig gestänkert, dann hab ich getrennt. Zu seinen neuen Mädels war er aber bis zum Tod superfriedlich. Ich weiß nicht, was der Auslöser war...die anderen Mädels waren zueinander sehr lieb und umgänglich, ich glaube nicht, dass da eine mitgestänkert hat.
Im Grunde war die Fahrt ja nix anderes wie eine MfG oder ein TA- Besuch, es war auch nicht der erste Transport für den Kastraten, ich weiß nicht, was passiert ist. Mir hat es auch erst mal den Rest gegeben.

Ach je, Reeann, das ist ja wirklich übel *seufz**drück*

Ich habe lediglich 5 Mäuse-mädchen und hatte gedacht eine Makrolon-box mit Gitter (~ 50*30*15) zunehmen... Würde das ausreichen für die Tiere für schätzungsweise (wenn es wirklich so klappt wie ich mir das vorstelle) 3 stunden gehen?!

Ideal ist es zwar nicht (ideal wäre wahrscheinlich ein großer Käfig, den sie schon kennen ;-)), aber ich denke, das ist für 3 Stunden auf jeden Fall ok! Wenn Mäuse teilweise bundesweit vermittelt werden, sitzen sie ja auch oft stundenlang in Transportboxen. Ich würde nur drauf achten, die Box außen herum abzudunkeln, dass die Mausels nicht so viel Stress durch Bewegungen von draußen kriegen!
Und hinterher kommen sie ja in den dann fertigen EB mit eingestinkertem Streu.

@ reeann: es tut mir leid, dass es für dich nicht so gut lief. Aber danke, dass du so offen darüber sprichst, so bin ich gewarnt, falls bei mir auch i-was schief laufen sollte.

und vielen dank für eure tipps; ich werde es dann auch genauso wie ihr machen. Quasi beim auszug tiere zuletzten, beim einzug mäuse zuerst!

Ich werde das also alles beherzigen, wenn es soweit ist bzw. vorbei ist (ist ja noch etwas hin) werde ich euch in jedem fall berichten!

LG

Back
Top Bottom