Umzug in Käfig

Disillusion

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Ich vergesellschafte gerade einen Kastratensenior mit 3 Mädels, die älteste ist 6 Monate alt, die beiden Anderen ca 2 Monate. Vorab: Es ist mir bewusst das eine solche VG schiefgehen kann, da der ältere Stress ausgesetzt ist. Ich denke aber mit ein paar Erfahrungswerten und einer Einschätzung vom Tier ist das okey.

Gestern Abend kamen die 4 in eine TB, die älteste und der Kastrat fiepsten ab und ab beim gegenseitigen Beschnuppern, aber es gab keine Kämpfe oder Beißereien. Heute morgen dann nur noch Putzfiepen, den Tag über schläft das Knäuel zusammen unter Heu.

Der Käfig ist Grundgereinigt mit Essigwasser und schon trocken. Maße sind 110x55x50.

Zu meiner Frage: Ich möchte die 4 heute schon ins Heim umziehen. Ist das okey von der Zeit und falls ja, trotzdem mit eingeschränktem Raum beginnen oder direkt das ganze Heim zur Verfügung stellen?

Huhu!

Du hast die VG also gestern begonnen? Dann solltest du auf keinen Fall heute so stark vergrößern *umkipp*

Auch wenn die Mausis momentan lieb und friedlich sind, darfst du keinesfalls zu schnell vorgehen. Den Fehler hab ich auch mal gemacht und hatte dann nach ein paar Wochen das Theater, weil sich die verschiedenen Gruppen wieder bekämpft haben. Nach so kurzer Zeit wird eine Gruppe einfach nicht stabil.

Wenn du die Mausis ins neue Heim umziehen lässt, solltest du also unbedingt den Platz verringern ;-) Wie groß ist denn die TB? Wenn du sie umsetzt, würd ich wohl denselben Platz wie in der TB anbieten. So ein Umzug ist ja schon Stress und auch eine Veränderung! Mäuse merken ja, dass sie woanders sind.

Liebe Grüße und viel Glück bei der VG,
Sabrina

Hey!

Die Box hab ich auch :D Da sind aber schon Löcher drin, weil meine Mausis nicht gern beengt leben *bätsch*

Hm. Ich denke, ein Ticken mehr kann nicht schaden, aber du solltest es keinesfalls übertreiben. Man sagt ja, eine Veränderung pro Tag, wenn sie eine Aktivphase (Nacht) lieb waren. Und das reine Umsetzen ist in meinen Augen schon eine Veränderung, weil du sie ja zB auch anfasst und damit wieder den Geruch leicht veränderst.

Liebe Grüße,
Sabrina

Stimmt.

Irgendwie schmeckt die Box meinen nicht :D Ist aber auch besser so. Ist nicht die optimale Lösung mit dem Plastik, aber geräumig ist sie und für VGs bislang gut geeignet gewesen.

Mit Friedlich ist gemeint kein Gezanke? also Bisse etc... Das gab es bislang nicht, zum Glück. Die viecher sind auch nicht doof... Wenn es fiept und man reinschaut ist Heile Welt, und die schauen einen an nach dem Motto.. "War was?" :D

Huch... Gerade hab ich erfahren dass das Kerlchen doch nicht soo alt ist.. :D 1 Jahr und 3 monate :)

Das sollte dann doch gut laufen hoffe ich.

Das älteste Mädchen putzt den Kastrat durch und der scheint es zu genießen.. :) Rangordnung oder intensives Kennenlernen? ^^

Huhu!

Ich schätze mal, dass es schon die Rangordnung ist. Kastraten stehen ja meist eher unten in der Rangordnung, das würde das auch erklären :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Sauber. Hoffe die Nacht wird ruhig, muss morgen arbeiten... Drückt die Daumen, ich werd morgen wieder berichten :)

So, war wohl alles ruhig. Die doofies buddeln immer wieder die Gurke zu :D
Als ich von der Arbeit heimkam schlief eine Maus ausserhalb vom Nest. Vielleicht war es zu warm..?

Hm... Die kleinste ist sich fast ständig am putzen... Seit nun über einer halben Stunde.. Soll man sich da Sorgen machen?

Solange die Maus, die da mal außerhalb geschlafen hat, immer ins Nest darf, macht das nichts. Mäuse wollen auch mal ihre Ruhe haben. Aber dauerhaft sollte das nicht passieren.

Beim Putzen ists auch so: Wenn das mal eine halbe Stunde dauert, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn das aber noch viel länger andauert bzw. sehr häufig vorkommt, würde ich schon mal beim TA vorbeischauen.

OK, vielen Dank für die Antwort.

Sie hat sich wie gesagt vorhin länger geputzt, dann hat Sie draussen gedöst, ist nun wieder wach und wieder am putzen..

Grad auch etwas gefuttert. Sie ist die Einzige die sich so ausgiebig am saubermachen ist.. Wenn das bis Freitag nicht besser wird gehe ich zum TA.

Die Mädels haben nun den ganzen Käfig für sich, läuft alles prima. Die Jungs bekommen stück für stück mehr raum, passt soweit auch alles :)

Wer einen Blick auf die Mädchen werfen will:

Disis Mäuse im Stream

:)

PS: Das in der Mitte ist das Nest :P Die ratzen momentan. Gegen neun sollten die wach werden. Hab den Stream geschaltet damit ich bei meiner Nachtschicht auch nen Blick reinwerfen kann :)

Last edited:
Die scheinen heute etwas faul zu sein :D Nachher bringt meine bessere Hälfte Futter vorbei, dann werden beide rauskommen. Für ne kurze Zeit kamen sie schon raus ^^

Back
Top Bottom