Umzug in neue Behausung

Almafi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich mal wieder...meine beiden Rennerdamen sollen ja nun in ihre neue Behausung umziehen, die wesentlich größer ist, als ihre bisherige. Nun meine Frage: Soll ich erstmal nur das Sandbad und Futter&Wasser mit reinstellen und sonst nur Streu/Heu/Stroh? Das Laufrad wollte ich eh erst später montieren, weil sie das ja noch gar nicht kennen..Aber was ist mit sonstigem Inventar? Lieber warten, bis sie sich ein bisschen eingelebt haben? Sie sind mittlerweile wieder etwas entspannter, als vor Weihnachten, aber grade die eine hat offensichtlich doch noch ein bisschen Stress mit irgendwas (Nase ist immer noch mit diesem Sekret ein bisschen verklebt).

Was meint Ihr? *grübel*

Du meinst sicherlich deine beiden Weibchen, die bereits zusammenleben, oder ?

In dem Fall würde ich bei einer Vergrößerung des Geheges zunächst noch nicht die komplette Fläche zur Verfügung stellen, sondern sie erstmal bis zur Größe des vorherigen Geheges abteilen (verstehst du was ich meine ? *grübel*)

Sprich, wenn die Damen vorher auf 100cm saßen, auch nur bis 100cm belasssen und dann täglich jeweils ein paar cm vergrößern, wie bei einer VG. Ein zugeschnittenes Holzbrett eignet sich sehr gut dafür.
Tiere dann beobachten und wenn alles gut läuft ein paar cm mehr. Wenn gekabbelt wird natürlich dementsprechend wieder etwas Platz wegnehmen.

Von der Einrichtung her würd ich das geben, was sie vorher auch schon hatten und was ordentlich "eingeduftet" ist. Neues Inventar kann ja dann später dazu, wenn sie sich auf der endgültigen Fläche weiterhin gut verstehen.

Als Einstreu und Stroh bitte auch das benutzte geben, frisches höchstens druntermischen.

LG,
Scotty

Ja, genau...die beiden Damen, die zusammen leben..auf mageren 60cm (nicht schimpfen, ich hab sie erst vor ein paar Wochen übernommen und zwar in dem Ding, wo sie zur Zeit drin leben....) Die werden sich also umgucken, wenn sie plötzlich mehr Platz haben :-D Aber ich werde also erstmal sehen, dass ich einen Teil abgetrennt bekomme und dass dann nach und nach ein bisschen größer werden lasse. Gut, dass ich sie vor ner Woche noch sauber gemacht hab, da kann das Streu etc problemlos mit umziehen und sie können es sich gemütlich machen!

Schade, dass die beiden keine Vorfreude aufs neue Zuhause haben können - naja, ich freu mich für sie einfach mit ;-)

Nun sind sie umgezogen :-) Rennen fleißig rum, buddeln und leiden ein wenig an Selbstüberschätzung "ich kann bestimmt auch ohne die Schräge auf die nächste Ebene kommen (und wieder runter...)"*Vogelzeig* Und dann vorwurfsvoll gucken, wenn man es nicht schafft und wieder im Einstreu landet..Wohlbemerkt: Sie haben die Schrägen schon benutzt, wissen also, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt...Aber man kann ja mal einen auf Flughörnchen machen..Gut, das sie nicht so tief plumpsen.. :-D Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Sie werden sich schon einleben und kapieren, dass Schrägen besser sind, als springen ;-)

Back
Top Bottom