Und dann doch...

iqfisch

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Tja, und dann doch.
Es hat "geknallt".

Von Vorne - für den Überblick.
Ich habe ja vor einigen Monaten eine "Krawallmaus" übernommen, die schon in der Vorgeschichte mehrfach bei VGs gescheitert ist.
Bei mir war der erste Versuch mit meinen bunten und den Laboris nach einigen Wochen auch zu viel Gejage - das habe ich abgebrochen - hatte dann aber längere Zeit zwei recht stabile Vierergruppen.

Bis dann die Parasiten kamen - und mit Ihnen das große Saubermachen. Da ging es wieder los. Inzwischen waren es nur noch drei, und insbesondere Holly wurde von Mathilda gejagt. Ich habe es jetzt lange Zeit beobachtet. Bewusst den Käfig etwas konfliktarm gestaltet und nicht geändert. Es gab immer mal wieder gute Momente, aber auch immer mal wieder kleine Rückschläge. Aber jetzt gibt es leider mehr als das. Mathilda hat mehrere kleine Wunden am Schwanz und an der Schwanzwurzel. Es ist nicht "medizinisch schlimm", aber das geht nicht.
Ich habe sie jetzt tatsächlich getrennt. Holly mit Mimi im alten Käfig, Mathilda raus in den Backupkäfig.

Nichts davon ist "schön".
Holly und Mathilda sind Senioren - früher oder später wird einer von ihnen gehen und den anderen zurücklassen.
Mathilda ist jetzt schon alleine.

Ich muss drüber schlafen. Was hättet ihr gemacht? Was würdet ihr machen?

Trennen: Selbstverständlich :great:

Ich würde akzeptieren, dass Holly und Mimi endgültig keinen Bock (mehr) auf Mathilda haben. Denn eine von beiden scheint ihr ja die Leviten gelesen zu haben.

Von daher entweder 3. Gehege/Gruppe für Mathilda mit Neuzugängen (mind. 4, am ehesten nicht zu junge, liebe mk). Dieses Risiko würde ich nur eingehen, wenn Du die Neuzugänge bei VG-Scheitern retournieren könntest (Pflegestelle).

Oder: Wäre Hollys und Mimis (Wieder-) VG mit Laboris aussichtsreich oder gab es da eh schon Konflikte? Wenn annähernd bedenklich, würde ich sie dem nicht aussetzen, sondern VG mit mind. 4 Neuzugängen (retournierbar) versuchen. Und für Mathilda würde ich, vielleicht gleich im Tausch mit Hollys und Mimis Neuzugängen, eine Pflegestelle suchen.

Pfff, schwierig, nicht wahr? Holly und Mimi sind nicht problematisch, aber ich möchte nicht, dass da einer alleine bleibt. Die Laboris sind da eher zu wild, eigentlich wären 1-2 Seniöhrchen dazu ganz gut. Wobei da auch das Thema "VG-Stress" vs. "Minigruppe" nicht toll ist. Sie waren auch mal zusammen mit den Laboris und das hat nicht gut geklappt. Nicht Katastrophe, aber dennoch.

Bei Mathilda könnte ich überlegen sie mit den Laboris zusammen zu setzen. Platz ist da, das Alter ist ähnlicher. Mathilda wird wohl eher nicht vier Laboris unterbuttern.
Aber ich möchte natürlich auch nicht unbedingt die stabile Gruppe riskieren.

Parallel habe ich mit einer Pflegestelle Kontakt, wobei ich dann tatsächlich auch ein Platz-Thema habe.
Das sehe ich nicht sooooooooo kritisch - die Laboris haben früher auf DinA4 gewohnt. Aber die Pflegestellen wollen gerne ziemlich große Gehege und da komme ich dann irgendwann auch an Grenzen...

Tja... es kehrt langsam Ruhe ein.
Holly kommt jeden Tag raus, läuft ihre Runde. Ich hoffe, dass die Haare zwischen ihren Ohren bald wieder wachsen, die hat Mathilda wohl weggefressen. Mimi holt sich auch regelmäßig ein Stück Waffel ab.
Das Thema "irgendwann ist einer alleine" ist natürlich auch nicht so toll.

Mathilda sitzt alleine, das ist natürlich doof. Aber sie wird tatsächlich ruhiger. Sie ist vorher sehr... zackig unterwegs gewesen. Mit kurzen Sprints, Haken schlagen usw. Das wird momentan weniger. Vielleicht hat das was mit sozialem Stress zu tun.
Eigentlich würde ich mir für sie zwei Kastraten wünschen. Das mit Mädelzgruppen ist mit ihr schon so oft nicht gut gegangen... :-(

Danke, momentan kann ich moralische Unterstützung brauchen.
Ich schaue mich auch schon um - aber momentan ist nichts zu sehen. Die Rehoming-Projekte wären perfekt - für die Jungs wäre es eine deutliche Vergrößerung an Platz (vorher Laborbox...). Leider dürfen die momentan aus Tierschutzgründen nicht kastrieren (da es eine "unnötige Operation/Amputation" wäre. Das ist rechtlich wohl noch nicht sauber...

Mit Holly bin ich morgen mal beim Doc, Mathilda als Verursacher ist raus - Holly hat jetzt noch weniger Haare. Dann müssen wir doch wohl mal nach Parasiten schauen. Armes Mausi - sie kriegt aber auch alles ab...

Back
Top Bottom