und plötzlich Krieg

Cecile

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Die Wüstenrennmäuse meiner Freundin benehmen sich seit 24 Stunden mehr als merkwürdig.
Flöckchen (einer der 4 Böcke) rannte zu Beginn wie ein Wilder durch den Käfig und biß erst alle anderen. Nun hat er sich wohl auf einen nämlich Klopfer, eingeschossen- aber mit ziemlicher Vehemenz.
Klopfer hat schon ein paar kleine Wunden und wir wissen nicht ob wir sie trennen sollen, oder ob es ein Krankheitsausbruch sein könnte.
Klopfer ist langsam auch recht panisch.

Sie hat nichts im Käfig oder am Futter oder an der Umgebung verändert.

Weiß jemand was da los sein kann?

Viele Grüße
Cecile

Hallo!

Wie viele Tiere sind es denn?Rennmäuse sind ja eigentlich Tiere die man em besten zu zweit hält.Je größer die Gruppe,desto instabiler wird sie und kann plötzlich auseinander brechen.
Man kann alle Tiere zusammen klein setzen und je nach Verhalten langsam größer,allerdings glaub ich nicht das das erfolgreich ist,wenn die sich schon so zerstritten haben.Bei Verletzungen tendiere ich eher zum trennen,am besten so das kein Tier alleine ist,weil die sind ätzend zu vergesellschaften.

liebe Grüße
elec

@ electricity: Oben steht was von 4 Böcke. Ich nehme mal an das es auch 4 in einem Käfig sind.

@ Cecile: Wenn es schon zu Verletzungen kommt dann würde ich auch trennen.
Allerdings, da es ja schon 4 Renner sind, würde ich keinen alleine setzen.
Am besten ist es wenn ihr euch mal vor den Käfig setzt und schaut wer denn noch mit dem Klopfer und wer mit dem Flöckchen harmoniert und sie dann jeweils zu zweit setzt.
Das wird wohl die beste Möglichkeit sein das zu unterbinden.
Denn bei 4 Rennern in einem Käfig, kann es schnell und plötzlich zu Streit kommen, der dann irgendwann auch blutig werden kann.
Ich würde sie auf jeden Fall trennen und zwei zweier Gruppen draus machen. Ich würde auch nicht mehr so lange damit warten. Nicht das dann Klopfer noch einen Knacks bekommt.
Wie groß ist denn dein Käfig in dem die kleinen drin sitzen?

Ich habe auch eine Maus zuhause sitzen die von ihrer Familie mit beißen verstoßen worden ist. Und das waren sogar 5 Renner in einem 1 m Aqua.

Last edited:
Wir haben Flöckchen gestern abend noch mit einem Gitter von den anderen getrennt.
Sie bewohnen ein 1,20 langes und ca. 30(?) cm tiefes Terrariumbecken.

Ja, dann werden wir sie wohl als zwei Zweiergruppen unterbringen müssen. Total schade. War immer so süß wenn sie alle vier so aneinandergekuschelt da gesessen haben *seufz*

Aber klar, wenn so eine große Gruppe eh schon eher instabil ist... ist es wohl das Beste.

Danke euch!

Back
Top Bottom