... und schon wieder VG - diesmal mit Kastrat

KatSch

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich meine Mädels nun mehr oder weniger erfolgreich vergesellschaftet habe (s.a. VG "alte" Mädels mit potentiell trächtigen Mädels), steht nun bald eine weitere Vergesellschaftung an.

Ja, ich weiß, es ist noch nicht lang (genug) her *heilig* - Beginn der letzten VG war am 27.06.15, seit 3 Wochen sitzen die Damen im fertigen Käfig mit Inventar, Laufrad kam vor etwa 2 Wochen dazu. Aber als ich gerade mitten in der VG war, kam Heinrich *Herz* zu mir. Heinrich war lange als Solomännchen in einem Hamsterknast gehalten worden *motz* und kam über die Mutter einer Freundin zu mir. Erstmal musste ich den armen Einjährigen dann auch noch entmannen lassen (am 20.07.). Nun sitzt er immer noch alleine zum ausstinken. Er ist durch sein Single-Dasein sehr zutraulich und ich habe das gefühl, er braucht auch den Kontakt (in Ermangelung weiterer Mäuse bisher eben auch zum Menschen).

Ich mag ihn nicht so einsam da sitzen sehen und möchte natürlich bald loslegen, damit der Gute seinen Harem hat *tanzen*. Meine Mädels vertragen sich zwar meist schon und kuscheln auch alle in unterschiedlichen Konstellationen in verschiedenen Nestern, aber manchmal gibt es doch ein wenig Gefiepe und kleine Jagereien oder Streit. Vor allem klauen die jungen Mädels den älteren gern mal ein Leckerchen aus den Pfötchen (die kleinen trauen sich aber auch noch nicht so an meine Hand, mit einem Plastiklöffel geht es schon). Meine Hoffnung ist ja, dass Heinrich ein bisschen Ruhe in die Gruppe bringt.

Blöderweise bin ich von Samstag Mittag (15.08.) bis Montag Abend (17.08.) nicht zuhause. Mein Freund füttert die Näschen natürlich, aber VG-Kram kann und möchte ich ihm nicht so zumuten (außer vielleicht "etwas Nistmaterial geben", "etwas mehr Platz geben").

Also hier meine konkreten Fragen dazu:
- Kann ich diesen Donnerstag (13.08.) schon mit der VG anfangen - also ist Heinrich dann schon gut ausgestunken - oder sollte ich lieber bis zum darauffolgenden Donnerstag (20.08.) warten mit dem Start? (Davor geht es nicht wegen Arbeit usw., ich möchte schließlich auch vernünftig betreuen können in den ersten 48 Stunden.)
- Ist es generell noch zu früh für eine weitere VG der Mädels?
- Billie ist jetzt gut anderthalb Jahre alt und es ist wäre ihre dritte VG bei mir - was sie vor ihrer Zeit bei mir erlebt hat, weiß ich nicht. Könnte es für sie zuviel sein?
- Auch für Krümel, Flöckchen und Lucy (alle ca. 14 Monate alt) wäre es die dritte VG, aber da ich nicht vorhabe, noch mehr Mäuschen aufzunehmen und mein Käfig auch nicht so viel Platz bietet, halte ich das dann für in Ordnung - oder gibt es eurerseits da Bedenken? *grübel*

Mein Notfallplan: die beiden kleinen Mädels (Stella und Ivory) aus der Gruppe nehmen und mit Heinrich VGen. Dann habe ich zwar zwei Gruppen, was ich eigentlich nicht wollte, aber wenn es anders nicht funktioniert, kann ich das machen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Liebe Grüße
Kate

weitere VG der Mädels - da seh ich weniger das Problem, die müssen halt mit dem armen Solo solidarisch sein!!
(und vllt ist's ganz gut, wenn die noch nicht soo gefestigt sind)
Ich halte es für alle für zumutbar (und würde selbst es ihnen zumuten - mal blnko gesagt, ich kenn die Tiere nicht und meine werden manchmal eher zuviel geschont ;-) - aber wenn die die VG grad gut packen, macht ihnen der eine nicht viel, prinzipiell)

Die Frage ist, wie gut der Eine das packt - ob er schon/noch mehr Mäuse kennt, oder ob er so früh von allen wegkam, dass er nie gelernt hat, was ne Maus ist -- und dann kann's passieren, dass er in die Vorwärtsverteidigung geht.

Wann der zeigt, wie er sowas findet, weiß ich nicht ;-) - das Wahrscheinlichste: sofort (falls es ihm zuviel ist). Ich hatte auch schon Helden, die erst nach 2-3 Tagen ausgerastet sind. In diesen 2-3 Tagen danach bist Du also besser in nächster Nähe, um's einzuschätzen...

Und Plan B machen: wenn er so viele nicht packt, wer mit ihm eine neue Gruppe bilden darf (mind. 2 -- sofern er nicht völlig tickert und erst mal 1 Maus braucht -- dann aber überlegen, wen uU später dazu setzen, also stufenweise auf 3 -- das brauchen manche Solos halt --

Kann auch sein, dass sich schnell zeigt, wer mit ihm rauswollte/sollte

Hallo Kate =)

Ich denke auch: Er ist eh schon bei dir und kastriert worden, die Mädels halten das schon aus. Dass nicht zu oft und nicht zu früh schon wieder vergesellschaftet werden soll, ist nur eine Richtlinie, kein Gesetz. Es hat schon seinen Sinn, aber wenn dafür ein einsamer Solo noch länger einsam ist... Da muss man eben abwägen, was insgesamt sinnvoller ist.

Wenn du Donnerstag beginnst, hat der Schatz 3 1/2 Wochen ausgestunken. Das reicht =) Im Wiki steht zwar was von 4 Wochen, aber 3 Wochen reichen eigentlich auch aus. Da sollte nichts mehr passieren. Gerade bei Solos macht ja jeder Tag mehr oder weniger in Einsamkeit viel aus.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure Tipps!
Ich werde erst nächste Woche anfangen, da ich jetzt fast drei Tage weg bin und meinen Freund nicht mit potentiell unglücklichen Mäusen in der VG allein lassen möchte. Ein paar Tage mehr machen es für Heinrich dann wohl auch nicht schlimmer und ich bin lieber dabei, falls was ist.

Heute Abend geht es los... Bin schon gespannt, wie Heinrich auf einen so großen Harem reagiert und halte euch hier gern auf dem Laufenden, ggf. auch mit Bildern (wenn die nicht alle zu flink sind).

@Mod: evtl. verschieben in "Vergesellschaftung", weil wahrscheinlich passender?

Gerade sitzen alle Mäuse in der mit Handtuch ausgelegten Badewanne. Ab und zu quiekt Stella beim putzen, aber unabhängig von Heinrichs Nähe. Eben haben auch schon vier (inkl. Heinrich) von sieben Mäusen gekuschelt. Ich warte aber noch so eine halbe Stunde bis alle zusammen kuscheln.
Jedenfalls legt Heinrich schon auch mausiges Verhalten an den Tag. Er schnuppert zwar nicht an den Popos der Mädels, aber er lässt sich putzen und krabbelt über oder unter die Mädels.
Ich habe ein gutes Gefühl.

Es gab sehr schnell den großen Kuschelhaufen und die Nasen sind jetzt alle in der kleinen Samla-Box (~20*30cm) mit Gitter drauf und Heu, Streu, Futter und Gurke drin. Sie kuscheln alle brav oder wuseln auch mal, ab und zu fiept Stella. Ich glaube, ihr ist es vielleicht etwas zu viel oder sie muss nun ihren Platz in der Gruppe behaupten. Aber es wird nicht gejagt oder gebissen und somit ist mein Gefühl weiterhin gut.

Hey =)

Ich hab dein Thema mal zu den Vergesellschaftungen verschoben. Du hast Recht, da passt es viel eher hin =)

Ich stelle mir 7 Mäuse in 20x30cm so gequetscht vor. Viel wuseln dürfte da gar nicht sein, eher mal, dass jemand quiekt, weil irgendwer über irgendwen drüberlatscht :D
Aber lieber zu vorsichtig als zu unvorsichtig. Du machst das gut *drück*

Wie hast du die nächsten Schritte geplant?

Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für's verschieben!

Heute werde ich erstmal Käfig und das Inventar komplett reinigen. Die Süßen bleiben so lange in der kleinen Box. Wenn der Käfig bis heute abend dann noch nicht trocken ist, die Mäuschen sich aber gut benehmen, dann können sie in die große Samla-Box (ca.55*40cm), sonst bleiben sie noch eine Nacht in der kleinen Box, ggf. mit Weidenbrücke. Wenn der Käfig sauber und trocken ist, teile ich etwas ab (Größe wie die große Box) und die Mäuse dürfen dann einziehen.
Und dann nach Handbuch... Mal mehr Streu, mal mehr Platz, mal mehr Inventar. Hat die letzten beiden Male ja auch gut geklappt (auch dank Stefanies Tipps *Herz*).

Hmmmmmm - ich würd als Gangart projektieren "auf jeden Fall jetzt in die Samla 55er" - die kann man so schön rumtragen und reischauen
(Dein Plan mit abtrennen klingt aber auch sehr sinnvoll. Pro: Nicht dauernd umziehen. Contra: Nicht rumtragbar, keine Gitter zum Hochklettern und sich dadurch entziehen, Samla/Duna sieht man wunderbar dazu)

Mein Bauch meint jedenfalls: aus der kleinen box raus und in größer testen, so lange müssen die nicht eng (ich fang immer schon in mind. 55 an....)

Na denn... Der Käfig ist auch schon sauber und trocken und ich kann da ganz gut rein schauen und vor allem von vorne statt von oben greifen. Das ist mir lieber. Rumtragen ist doch auch für die kleinen nicht so toll.

Na dann Tschakka!
Möglichst inventarfrei - die Stufen dann halt dort. Es führen viele Wege nach Rom ;-) - und von Irrwegen muss man halt runter wieder...

Funktioniert gut auf dem Platz mit Weidenbrücke als Nest (passen gerade so alle drunter). Habe Gurke und Möhre an Futterspießen drin, aber auch Tränke und Futter im Streu verteilt. Heinrich fügt sich perfekt ein und ich bin richtig glücklich gerade. Jetzt ist aber bis morgen abend Pause und dann kommt nur etwas Nistmaterial rein (Küchenrolle und/ oder Heu).
Stefanie und Sabrina: Danke für eure allzeit guten Tipps und Unterstützung!

Und jetzt auch mal Fotos hier:

In der Transportbox gab's den großen Kuschelhaufen
P1070431.jpg

Billie und Heinrich wühlen gemeinsam im Streu auf der Suche nach Futter
P1070444.jpg

Während Flöckchen Kürbis knabbert
P1070447.jpg

Und Heinrich mag Gurke
P1070498.jpg

Außerdem mag Heinrich schlafen bei seinen Mädels
P1070475.jpg

Selbst wenn die mal rumwuseln
P1070441.jpg

Und die Mädels können auch kuscheln
P1070455.jpg

Insgesamt läuft die Vergesellschaftung prima! *freu* Alle verstehen sich gut und gekuschelt / geschlafen wird in zwei Häuschen in verschiedenen Konstellationen. Das Fiepen, welches ich ab und zu höre, deute ich als Putzfiepen. Gejagt oder "böse" gefiept wird ganz selten mal, aber da geht's dann auch um Leckerchen (Lucy klaut Bilile das Leckerchen und Billie schaut dumm *Vogelzeig* - Ivory beschwert sich, wenn Lucy ihr was klaut - oder Ivory klaut selbst *beleidigt*).
Die Mausemama ist sehr glücklich :D

Back
Top Bottom