Unerwartet Nachwuchs!!!

Syd

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

entschuldigt das ich wieder neues Thema aufmache aber bei meinem Problem muß ich es einfach denn ich möchte keinen Fehler machen. Hatte letzte Woche ja Tiere übernommen, wobei sich jetzt oder heut morgen erst heraus gestellt hat das das eine Tier schwanger war und Kleine bekommen hat, ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, wie soll ich mich den Mäusen verhalten, was brauchen die an Futter gerade die junge Mutter?
Ich möchte da jetzt echt nix falsch machen , da es mein allererster Wurf ist, will da auch nicht rum wühlen um zu wissen wieviel Babys da jetzt drin sind.
Helft mir da bitte und bedanke mich rechtherzlich schon mal bei euch.
Hab da jetzt son bischen Sorge.

LG

Syd

Eiweiß, Eiweiß, Eiweiß für die Mama,
und in Ruhe machen lassen.
(Unsereins kann eh nix tun die ersten 2 Wochen, und nach denen kommen sie auch raus)

Gehege ist ausbruchssicher für Kleine? Sonst lieber frühe rin ein solches umtopfen (aber auch nicht ganz sofort, dass mamamaus sich erholen kann).

Wurfdatum merken und 4 Wochen später in Kalender schreiben, dass da Trennen der Geschlechter angesagt ist.

*drück* alles wird gut! Mausmama macht das, und Du unterstützt sie

ja huch, das Tierheim ist informiert? Nicht, dass da ein Bock sein Casanova-Leben im Weibergehege führt...

- Du bist dir bei allen Mäusen beim Geschlecht sicher? nicht, dass doch ein Bock mit bei dir eingezogen ist...

- viel Ruhe

- viel Eiweiß - Mehlwürmer, Gammarus, Larven, hochwertiges Hundetrockenfutter....

Wikiartikel lesen:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

LG

Ja es sind alles weibl. Tiere definitiv. Ich glaub nicht das das gleich an die 10-12 Babys sind denn das was ich gesehen habe waretwas größer. Wir werden Sie in Ruhe lassen und nur für Futter und Wasser Wechselkurs rein.
Informieren das THEMA brauche ich nicht da es die letzten waren und kein Bock dabei mehr war.
Bin da etwas nervös ob da auch alles gut klappt. Ich werde alles dran setzen das die Babys gut über die Runden kommen.

Informieren das THEMA brauche ich nicht
fände ich trotzdem sinnvoll.
- ihnen sagen, dass ihre Mitarbeiter da unbedingt sich zweimal versichern sollten bei der Geschlechtsbestimmung. Die müssen wissen, dass sie da nen Fehler gemacht haben.
- die müssen wissen, dass evtl bei dem anderen Besitzer ein verstecktes Böckchen sitzt. Wenn Du ihnen Bescheid gibst, können sie den anderen besizer informieren.
- ggf bieten sie dir Vermittlungshilfe oder sonstige Unterstützung an.

Dann werden da Bescheid geben, nein...Dann weiß ich ja auch nicht wo die dann hin kommen, muß mal sehen wieviel da überhaupt gekommen sind, vielleicht behalte ich sie selber.

Vielleicht zusätzlich noch ein Häufchen kleingeschnittenes Küchenpapier (so 2-Zentimeter-Stückchen) in den Käfig geben, bei mir haben sie das damals umgehend ins Nest getragen und verbaut, Mama und Tanten haben das später auch getauscht, als es neue Stückchen gab, vermieftes herausgeworfen, neues hineingetragen. :D *Herz*

Das is ja ne tolle Idee,beim Wasser geben heute hab gequieke gehört. Bin gespannt wann ich die Kleinen zu Gesicht bekomme..aufjedenfall fressen die Bienenlarven statt MW.

Bienenlarven sind prima, haben den höchsten Eiweißanteil von allen Futterinsekten, bei nur ca. 8% Fett.

Huhu!

Na, das ist ja jetzt aufregend für euch :D
Ich finde, Mäusebabys machen so etappenweise Stress beim Halter... Jetzt hast du erstmal wieder Ruhe. Aber wenn dann die Geschlechterbestimmung ansteht, geht's wieder rund *umkipp* Dann ist erstmal wieder Ruhe. Und dann zanken sich langsam die Jungs, und du hast Stress damit, sie zusammenzuhalten, bis sie dann kastriert werden können. Auch Kastration ist Stress für euch, die Fahrerei und so... Hachja :D

Wenn ihr die Schwangerschaft nicht bemerkt habt, dann dürften es eigentlich nicht viele Babys sein. Oder war die Maus schon dicker, aber ihr dachtet, sie wäre halt dick und nicht schwanger? *grübel*
Hier liefen die Pflegemäuse eine Woche lang birnig durch's Gehege, bis es dann soweit war. Und sie wurden täglich sichtbar runder. Eigentlich sieht man das. Die Maus war ja auch eine Woche bei euch. Wenn man es nicht sieht, dürfte der Wurf sehr klein sein.

Du bekommst die Kleinen vermutlich so mit 15 oder 16 Tagen zu Gesicht. Das ist so meine Erfahrung bisher. Vorher nur, wenn Mamamaus mal eins an der Zitze mit raus schleift. Allerdings hatte ich das bisher nur bei überforderten Mäusemamas...
In dem Alter öffnen sich dann die Äuglein und sie erkunden langsam die Welt =)

Da fällt mir ein: Hast du ein Laufrad drin? Falls ja, tu es bitte raus. Zur Sicherheit. Sonst wird nachher ein Baby mit reingeschleift und verletzt *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Och..Ich finds einfach interessant auch für meine Tochter. Als ich sie übernahm sah man garnichts erst nach paar Tagen sah man das sie ordentlich rund war und dann die Nacht von Samstag auf Sonntag. .:Quick Quick. ....Haben die dann in Ruhe gelassen.
Konnte Grad Blick erhaschen; es sind 6 kleine Würmchen :-) Gott sei dank nicht son riesen Wurf :-). Was ich aber in 4 Wochen ca.machen muss, muß die Kleinen dann abgeben weil meine Kapazität aufgebraucht ist hier.

Wenn Du ihnen zusätzlich pflanzliches Eiweiß plus viele Vitamine bieten möchtest, misch Deinem Futter mal einen Löffel Weizenkeime zu (kein gekeimter Weizen, sondern das Innenleben des Weizenkorns).

So habe Grad den 1. Wurf der gestern 4 Wochen alt wurde nachgedruckt und wollte die Männer trennen, siehe da: von den 4 Kleinen kein einziger Mann .... jupiiii.

Da hatte ich mich wohl verzählt, es waren 4 die ich gucken konnte.

So habe Grad den 1. Wurf der gestern 4 Wochen alt wurde nachgedruckt und wollte die Männer trennen, siehe da: von den 4 Kleinen kein einziger Mann .... jupiiii.

So sah es bei mir auch aus vor Kurzem. Bei allen erstmal. Und ich hab schon oft gesext.
Aber so schön dichtes Bauchfell, und außerdem die Statistik -----
Ich hab's einfach nicht geglaubt und sah mich schon tagtäglich Mäus kontrollieren.
Mit dem richtigen Griff (erstmals benötigt) waren es dann auf einmal doch keine 12 Mädels, sondern 9 Jungs.
Also mal noch nicht in Sicherheit wiegen?

Ich hab's einfach nicht geglaubt und sah mich schon tagtäglich Mäus kontrollieren.

Das kommt mir bekannt vor, bei mir blieb es dann damals aber trotzdem bei 1m, aller guten Dinge sind 3 Kontrollen mit 1-2 Tagen Abstand :D ...für die versteckten Männes.

Nachricht ging nicht raus, hatte mich etwas verzählt: es waren 5 , 4 sind normal gewachsen und die 1 war etwas Doll klein und hatte die Größe wie die 1 Woche später kamen, ist jetzt normal und heute kann ich den anderen Wurf durchsuchen nach Männchen. Kann ich hier die Kleinen Nasen zur Vermittlung reinsetzen?

Back
Top Bottom