Unfähige Tierärztin oder seltsam gebautes Weibchen?

Inon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute,

ich bin wirklich ratlos. Nachdem mein kleiner Gomez nun schon seit fast 3 Monaten alleine saß bis er heute endlich seinen Kastrationstermin hatte, durfte ich ihn vorhin unkastriert wieder abholen.

Ich hatte vorher sämtliche Tierärzte in meiner Umgebung abtelefoniert und dann eine Tierärztin als vermeintlich kompetenste auserwählt.

Nun durfte ich ihn vorhin wieder abholen und sie sagte, dass sie ihn in Narkose gelegt hätte und dann aber absolut keine Hoden gefunden hätte - er wäre wohl ein Weibchen. Auch die Möglichkeit, dass sich die Hoden in der Bauchhöhle befänden, schließt sie aus, da es wohl nie vorkomme, dass beide Hoden komplett drinnen seien und man eigentlich immer noch irgendwas sehen könne.
Warum bin ich dann aber seit Monaten 100% davon überzeugt, dass er ein Bock ist? Ich habe alle Threads hier zur Geschlechterbestimmung durchforstet, habe seinen Genitalbereich mit dem meiner drei Weibchen verglichen und dazu kommt auch noch dieser intensive Geruch seines Urins. Eindeutig ein Bock dachte ich mir.

Ich habe nochmal ein Foto von ihm gemacht. Leider etwas unscharf jedoch ist meiner Meinung nach trotzdem erkennbar, dass es ein Bock ist. Gerade unterhalb des Schwanzansatzes gucken manchmal zwei winzige blaue Kügelchen hervor.

Was meint ihr? Gibt es vielleicht auch derartige Missbildungen bei Mäusen, dass die Hoden quasi nicht vorhanden sind? Oder ist es vielleicht doch einfach nur ein unheimlich stinkendes Weibchen?

Attachments

• Unbenannt (Small).jpg
    Unbenannt (Small).jpg
    22,4 KB · Views: 109
Hi Inon!

Ein schärferes Foto wäre super um es tatsächlich sicher sagen zu können, aber der Abstand wäre schon etwas zu groß für ein Weibchen *hust*
Ich würd mal tippen, dass die TÄ "etwas" unkompetent ist, aber wie gesagt......

Hat er denn seine Hoden bisher noch nie hinten draußen gehabt? Wenn er irgendwo entspannt sitzt z.B.?

Hallo,

er ist jetzt ziemlich genau 3,5 Monate alt. Da ich ihn per Hand aufgezogen habe war er immer ein bisschen in seiner Entwicklung zurück und deshalb musste ich so lange bis zur Kastra warten.
Ich bin schon der Meinung schon oft die Hoden gesehen zu haben. Wie gesagt hängen eigentlich fast immer (außer bei Stress) diese kleinen blauen Kügelchen hinten raus. Auf dem Foto ist diese Stelle mit dem Pfeil markiert, da sind sie gerade eingezogen. Ein dunkelblauer Fleck ist aber trotzdem zu sehen. Es sieht schon etwas merkwürdig und anders als bei den andern Bockfotos hier im Forum aus. Aber ich war mir eigentlich immer sicher, dass es sich dabei um etwas zu klein geratene Hoden handelt.
Leider ist meine Kamera sehr schlecht und das ist schon das beste Foto, dass ich eben schießen konnte. Ich wollte ihn nicht zu sehr stressen.

*umkipp* was hab ich jetzt ewig gesucht für ein schönes Klötenfoto... *Vogelzeig*
Ist schon Jahre her, auf jeden Fall der Bock ganz links hat die wunderbar ausgefahren (das ist auch so Normalgröße zum Vergleichen mit deinem ;-))
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kltenozjvxhsnw5.jpg

Wär jedenfalls sehr interssant so ein Klötenfoto von ihm, wenn er ganz entspannt da sitzt *heilig*

nach Abstand und Beuligkeit würde ich auch sofort sagen, dass es ein Bock ist.

Danke Binchen für die Mühe.

So sieht es aber überhaupt nicht bei meinem aus. Also normalerweise besteht ja bei Böcken quasi der gesamte hintere Bereich aus Hoden. Bei meinem ist aber da wo normalerweise die dicken Beulen sind nur etwas ausgebeult und wie schon gesagt diese kleinen blauen Kugeln dadrüber. Es sieht fast so als wären die Hoden über der Haut und nicht in diesem Hodensack, welcher es ja dann ist den man von außen sieht. *grübel*

Ich habe jetzt einfach noch nen Termin bei nem anderen Tierarzt gemacht damit der sich das mal anschaut.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass die Ärztin bei der ich heute war soo dermaßen blind sein kann...Immerhin lag er in Narkose und sie hatte alle Zeit der Welt sich das in Ruhe anzusehen. Vielleicht sind die Hoden auch durch die Rückenlage während der Narkose irgendwie nach Innen gefallen und sie hat sie deshalb nicht gesehen?

Das sah bei meinem Böcken auch nicht immer genau so aus. Manchmal auch so wie bei dir. So "spitz" wie auf Binchens Foto habe ich das selten gesehen..

Aber auch ich denke bei deinem Foto sofort an einen Bock

Ich bin definitiv auch für Bock. Wo in Niedersachsen wohnst du denn? Soll evtl. ich oder ein anderer Mod nochmal in die TA Liste gucken ob wir da jemanden in deiner Nähe empfehlen können? Kannst mir oder einem anderen Mod auch gerne ne PN schicken, wenn du deinen Wohnort nicht öffentlich machen möchtest.

LG
Anne

Mir wurde damals schon ein Tierarzt von einem Mod empfohlen. Da ich mich nach der Geschlechtertrennung noch mal bei einem Tierarzt absichern wollte. Naja und dieser Tierarzt der mir empfohlen wurde musste aber vorher noch mal eben in nem Buch nachschlagen woran man das Geschlecht bei Mäusen erkennt....dazumuss ja wohl nichts mehr gesagt werden :D

Das Ganze ist ja auch keine Garantie =)

Halt ärgerlich, dass es in deinem Fall so blöd gelaufen ist, wo der kleine ja eh alleine ist.

Ich schick dir mal noch ne PN. =)

Blöde Situation...wenn du schon den "komeptentesten" ausgewählt hast und du willst ja auch nicht bis wer weiß wohin fahren *grübel*

Kann man das nicht vielleicht auf der Liste vermerken, dass er sich zumindest mit Geschlechtertrennen nicht auskennt? Wäre ja ganz sinnvoll...

Wenn sie jetzt gesagt hätte, sie kann die Hoden nicht ertasten, weil sie missgebildet sind - ok, kommt durchaus mal vor. Aber dann zu tippen, er wäre ein Weibchen? Also das erkennt man ja auch ohne Hoden!

Vielleicht hat deiner einfach keinen Fettkörper? Hoden sind etwa Stecknadelkopf-groß, je nach Alter der Maus, so 2 oder 3mm im Durchmesser, deswegen ist es auf Binchens Foto so spitz, weil die da hinten draufliegen. Die Ausheulung selbst ist der Fettkörper und der ist länglich rund, vielleicht so 5x7mm bei ner normalen Maus. Und ohne Fettkörper ist natürlich der Hoden nur schwer zu greifen...
Du solltest dir eine TÄ suchen, die auch regelmäßig 20gr-Mäuse oder so kastriert, die dürfte das hinbekommen...

Viel Glück!

Hallo Inon,

bei meinem ersten Bock hatte meine TÄ auch ein paar Schwierigkeiten bei der Kastra, da der Kerl seine Hoden irgendwie "drinnen" hatte, du weißt was ich meine ;)
Auch vorher habe ich die Eierchen nie gesehen, er hatte sie nie draußen! Das würde zu deinem Fall passen, Ist also - denke ich - durchaus möglich.

So hier nochmal ein Foto auf dem man diese blauen "Kugeln" sieht, die ich meine. Die passen doch zu Isabels Beschreibung. Sie sind in etwa Stecknadelkopf groß. Nur dass sie anscheinend nicht unter diesem Fettkörper liegen sondern einfach frei draußen sind.

Attachments

• Gomez.jpg
    Gomez.jpg
    28,8 KB · Views: 69
Ja, wirkt schon irgendwie so... Komisch, so ohne fettkörper...
Aber meine alte TÄ meinte ja auch, der Fettkörper wäre der Hoden und der echte Hoden (diese Stecknadelkopf-großen Gehirne) der Nebenhoden... Egal - die nehmen immer alles raus :D
Also ich denk, unmöglich ist es nicht ist halt schwer zu greifen, aber ein guter TA kriegt das auch hin. Hoffentlich kriegst du von der Liste einen, der sich das zutraut *drück*

So ich war vorhin noch mal bei einer anderen Tierärztin. Die hat auf Anhieb erkannt, dass er ein Bock ist und hat ihn dann auch noch nach den Hoden abgetastet.
Sie hat mich auch nochmal auf alle Risiken und darauf dass die Narkose durch Inhalation erfolgt hingewiesen. Außerdem hat sie mir noch geraten sein Gehege danach komplett mit Küchenrolle o.ä. auszulegen wegen der Infektionsgefahr. Wusste ich natürlich dank dieses tollen Forums alles schon :D aber nach den Erfahrungen, die ich bisher mit Tierärzten gemacht habe, finde ich schon dass dies ein kleines Lob verdient. ( auch wenn solch eine Beratung eigentlich selbstverständlich sein sollte)

Das war echt eine stressige Woche für den kleine Gomez aber morgen wird er endlich kastriert und dann ist es auch endlich absehbar dass er bald wieder zu seiner Schwester und den Tanten darf.*freu*

Juhu endlich ist es überstanden! Gomez ist ab heute offiziell ein Kastrat und flitzt schon wieder munter durch sein Gehege und wundert sich wo das ganze Toilettenpapier auf einmal herkommt. :D
Soll ich nun 4 oder doch besser 6 Wochen warten bis ich ihn zu den Mädels setze?

Back
Top Bottom